Seite 1 von 1

API Kollisionmeldung

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 20:54
von Wildshunter
Guten Abend,
wäre es möglich per API eine Kollision zu simulieren, um den Rasenroboter sofort in eine andere Richtung zu schicken?
Grüße!

Re: API Kollisionmeldung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 00:32
von derdigge
Hallo,

Ich bin in der selben Situation. Für meinen 330x habe ich 2 Ultraschallsensoren verbaut und taste mit einem Arduino den Fahrweg ab. Ich habe hier und da Hindernisse die ich per "fullcontact" erkenne und der Mäher dreht um. Dies möchte ich ändern. Alternativ würde ich das Sensorkabel anzapfen und das Signal selber simulieren. Jedoch wäre der Weg über das Robonect wohl die elegantere Lösung.

Grüße
derdigge

Re: API Kollisionmeldung

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 09:42
von Admin
Da kann Robonect leider nicht eingreifen. Aber das Sensorsignal hatte ich mal nachgemessen und der schaltet nur zwischen High & Low hin und her. Man müsste das Signal dann entsprechend mittels Oder-Glied verknüpfen.

Re: API Kollisionmeldung

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 08:42
von derdigge
Hey @Admin

Danke für die Antwort! Ich werde es versuchen und berichten. Die Frage ist nur in welche strippe. Das Kabel hat beim 330x 4 Pole. Existiert eine Dokumentation der belegung?

High/low wäre ja kein Problem mit nem arduino.

Gruß
derdigge

Re: API Kollisionmeldung

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 06:14
von Wildshunter
Guten Morgen
zu einer "hardware Lösung" einer Stossimulation hatte schon vor längerer Zeit Fabian geantwortet, dass man mit einer kleinen angebrachten Spule am Stossensor bei Bedarf Strom aufbringen könnte, wodurch ein Magnetfeld entsteht und der Mäher dies erkennt und umlenkt...
Grüße

Re: API Kollisionmeldung

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 00:10
von derdigge
Moin Wildshunter.

Die Idee ist gut. Ich bin der Sache nachgegangen und diese Methode wäre wenig invasiv. Ich habe noch 5v Relais liegen gehabt.

Die spule darin reicht nicht aus um den Sensor auszulösen. Welche spulen Größe wurde seiner Zeit verwendet?

Danke!

Re: API Kollisionmeldung

Verfasst: So 2. Jun 2019, 17:19
von poggenpower
Hallo derdigge,

bist Du mit Deiner Loesung weiter gekommen?
Ich wuerde auch gerne so was realisieren, denn leider habe ich eine ganze Menge bewegliche Hindernisse auf meinem Rasen den ausgewichen werde muss.

Viele Gruesse
Thomas