Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

WLAN, Doku- und Treiberdurcheinander

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

WLAN, Doku- und Treiberdurcheinander

Beitrag von Fihome »

Hallo Zusammen,

wie immer, wenn mein Huski länger nicht genutzt wurde, kommt das WLAN-Problem zum tragen. Im Rahmen der Frühlings-Maintenenace hab ich dann im Robonect-Shop unter FAQs > WLAN nachgelesen, wie der Stand der Dinge ist.

Habe mich sehr gefreut, als ich das hier fand:
Prüfen Sie, ob sie den neusten WLAN-Treiber auf Robonect installiert haben. Hierzu installieren Sie bitte zunächst die aktuelle Robonect Firmware (>= V1.0 Preview) und anschließend den aktuellen WLAN-Treiber (>= V2.1.0). Beides finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.
Im Download-Bereich der Seite fand ich wohl die Robonect® Hx V1.0 (Beta 2), wie auch die (ur-)altbekannte Robonect® Hx V0.9e.

Vom als heilbringend angepriesenen WLAN-Treiber (>= V2.1.0) fehlt allerdings jede Spur.... :o

Auch hier im Forum hab ich diesen Treiber V2.1 nirgends gefunden.

Ich hab dann mal die Robonect® Hx V1.0 (Beta 2) installiert, in der Überlegung, dass der WLAN-Treiber vielleicht in die Robonect® Hx V1.0 (Beta 2)integriert wurde.

Konnte mich mit dem Heimnetz problemlos verbinden. Allerdings stell ich mir jetzt die Frage, ob das WLAN-Problem so gelöst ist. Das Modul weist die folgenden Versionen aus (V2.1 kann ich nirgends entnehmen):
WLAN
AT-Version: V1.3.0
SDK-Version: V2.0.0

Kann mir jemand sagen, ob der WLAN-Treiber (>= V2.1.0) in der Beta 2 eingebaut ist oder wo ich diesen finde oder warum er nicht im Download-Bereich angeboten wird?

PS: Wäre super, wenn die FAQs aktualisiert würden. Die V1.0 Preview z.B. gibt's ja offenbar auch nicht mehr. Nur so wegen der ultimativen "User-Experience"... ;)

vielen Dank und Grüsse
FiHome

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN, Doku- und Treiberdurcheinander

Beitrag von saugbaer »

bitte den Link folgen ;)
https://www.forum.robonect.de/viewtopic.php?f=37&t=1088

dort ist auch der WLAN Treiber :shock:

Preview ...ist doch auch Beta oder ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

Re: WLAN, Doku- und Treiberdurcheinander

Beitrag von Fihome »

vielen Dank, Saugbär!

Für die Eingefleischten ist das alles kein Problem. Wenn man nur alle 6-12 Monate wieder mal auf die Page kommt, hilft es natürlich, wenn die Infos adäquat sind... ;)

Sonst, nach Stunden des Suchens: :?
Und nach weiteren Stunden....: :evil:

Danke und Gruss
FiHome

Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

Re: WLAN, Doku- und Treiberdurcheinander

Beitrag von Fihome »

Hallo Saugbär,

unter dem Link https://www.forum.robonect.de/viewtopic.php?f=37&t=1088 ist nun NICHTS mehr zu finden.
Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.
Ist das Zufall oder wird der WLAN-Treiber 2.1 mit Absicht entfernt, weil er allenfalls problembehaftet ist?

LG FiHome

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: WLAN, Doku- und Treiberdurcheinander

Beitrag von Badwater »

Den darf man nicht auf die HW5 flashen!!!!

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN, Doku- und Treiberdurcheinander

Beitrag von saugbaer »

@Fihome ...dann hat es wohl Fabian gelöscht (vorgestern war es noch da)....seit heute ist auch die 1.0 (Beta3) draußen evtl. hängt es damit zusammen :?
.
veraltet.JPG
veraltet.JPG (15.8 KiB) 1574 mal betrachtet
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“