Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Akku-Laden defekt nach Firmware-Upgrade

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

Akku-Laden defekt nach Firmware-Upgrade

Beitrag von Fihome »

Hallo Fabian,

habe gestern die neue Husqvarna Firwmare Main 7.04, HMI 6.07, Sub 6.00 vom Husqvarna Händler auf meinen Hasqvarna 320 laden lassen und gleich danach zu Hause die Beta 3 installiert.

Folgende Infos / Probleme sind vorhanden:
1. HMI-Upgrade: Solange das Robonect Modul am MMI-Board eingesteckt war, brach das Upgrade drei mal ab. Erst als wir das MMI-Board wieder direkt (ohne das Robonect-Modul) eingesteckt hatten, hat das Upgrade geklappt. Das Main-Upgrade ist unabhängig davon, ob das Robonect-Modul angeschlossen war, von Anfang an sauber durchgelaufen. Zu diesem Zeitpunkt war noch die freigegebene Firmware 0.9e auf dem Modul installiert.

Dies nur zur Info, falls es noch nicht bekannt war.

2. Bevor ich zum Händler fuhr, habe ich den Akku, bzw. der Mower nochmals an der Ladestation voll aufgeladen. Als das Upgrade auf dem Husqvarna gemacht war und ich gleich im Anschluss die Beta3 aufgespielt hatte, liess ich den Mower laufen und den Rasen mähen.

Heute morgen stand er auf den Rasen. Tot. Akku komplett leer. Er hat es aus irgend einem Grund nicht in Ladestation geschafft, obwohl er nur ca. drei Meter davon entfernt stehengeblieben ist. Ich habe das zuvor während drei Jahren noch nie erlebt!

Habe den Mower dann manuell in die Ladestation gesetzt. Dort ist er nun seit ca. 5 Stunden. Auf dem Display zeigt er "laden" an. Effektiv laden tut er aber nicht. Das merkt man wie folgt:
- wenn man ihn aus der Ladestation nimmt, schaltet er das Display wieder ab und ist tot (gleich, wie wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wäre).
- wenn man über das Robonect-Modul reinschaut, sieht man, dass der Ladestrom zwischen 8mA und -6mA schwankt und die Spannung während ca. 10 Sekunden in kleinen Schritten von 17.1V auf 21V hochgeht und dann wieder zusammenfällt. Manchmal auch auf 0V.

Es sieht ein bisschen so aus, wie wenn die Akkus tiefenentladen sind und mit der Ladestation nicht mehr hochkommen.

Frage: Kann es sein, dass das Robonect-Modul irgendwie verhindert, dass der Mower merkt, wenn sein Akku leer ist und er daher so lange fährt, bis die Akkus tiefenentladen sind?

Dass die Husqvarna Firmware einen solchen groben Bug hat, kann ich mir nicht vorstellen. In den einschlägigen Foren habe ich auch nichts dazu gefunden. Einzig denkbar wäre, dass die neue Firmware die Akkuzellen genauer prüft. Falls aber von der Firmware tatsächlich ein Akku-Defekt festgestellt würde, käme das doch sicher mit einer Meldung auf dem Display zum Ausdruck.

Dass die Akkus genau am Tag der Firmware-Aktualisierung kaputt gegangen sind würde ich als sehr unwahrscheinlichen "Super-Zufall" bezeichnen. Ich denke auch nicht, dass es sich um ein Überwinterungs-Problem handelt, denn der Mower lief diesen Frühling schon ca. 20 Stunden problemlos.

Wäre Dir dankbar, wenn Du Deine Einschätzung dazu abgeben könntest. Natürlich sind auch die Erfahrungen anderer Foren-Besucher als Hilfe sehr willkommen.

Beste Grüsse, Fihome

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Akku-Laden defekt nach Firmware-Upgrade

Beitrag von Campus »

Das klingt eher nach einem nicht mehr richtig sitzenden Akku. Vielleicht ist er dich den Transport etwas verrutscht. Bau ihn mal aus und wieder ein. Ich hatte auch mal einen Akku, der wochenlang problemlos lief, sich dann unregelmäßig tot stellte und plötzlich wieder lief. Ich habe ihn dann irgendwann ersetzt und seitdem läuft wieder alles problemlos.
Gruß
Campus

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Akku-Laden defekt nach Firmware-Upgrade

Beitrag von Mart46 »

Leicht OT.
Fihome hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 00:31
habe gestern die neue Husqvarna Firwmare Main 7.04, HMI 6.07, Sub 6.00 vom Husqvarna Händler auf meinen Hasqvarna 320 laden lassen und gleich danach zu Hause die Beta 3 installiert.
Mich wundert der Versionsstand - laufen die etwa auseinander (ich habe den 310)?

Rufe mit Webbrowser bitte http://192.168.x.y/xml?user=NUTZERNAMEn ... md=version ab. Zeige bitte den Auszug <msw> bis </msw>.
Fihome hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 00:31
1. HMI-Upgrade: Solange das Robonect Modul am MMI-Board eingesteckt war, brach das Upgrade drei mal ab.
Das war die allererste Warnung, die mir Florian schrieb. - Mein Händler bekam einen Mover zwecks Wartung und Winterschlaf, mit einem der Robonect-Platine. Und einem großen Zettel "vor jeder Wartung, Update Platine trennen!"

Fihome
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jun 2017, 15:37
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0Beta7

Re: Akku-Laden defekt nach Firmware-Upgrade

Beitrag von Fihome »

Hallo Zusammen,

Danke für Euer Feedback. Ich schau das mit dem "locker sitzenden" Akku heute Nacht an. Würde mich doch sehr erstaunen, aber nichts ist unmöglich.

Die FW ist schon korrekt ;-) Anbei der Screenshot.
Screenshot 2018-04-24_20-17-52.jpg
Screenshot 2018-04-24_20-17-52.jpg (84.5 KiB) 1448 mal betrachtet

egreggio
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Feb 2017, 09:10
Wohnort: Italy
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Akku-Laden defekt nach Firmware-Upgrade

Beitrag von egreggio »

I had the same problem last year. Exactly same, mover stopped completely discarged and was no more possibe to charge. I asked Fabian and answer was:defective battery. But wasn't right.
Ho to fix: when battery is completely discharged is no more possible to charge it in the mower. You must open, remove the battery and charge very carefully with adjustable power supply. It is enough to charge a little, do not try to full charge or you could damage it. After that reinstall in the mower and charge normally in the charge station, It will take longer. To check if charging have a look at charging current in the display.

Why it happened: in my case I started the mower from mobile and the mower was not in Auto mode! In this mode the mower doesn't go back to the charging station. It is an automatic function and if in manual mode must be send by specific command.

Probably the same happened to you.
After one year my mower is still working with the original battery and working pretty good

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“