Onboard Regensensor via Kamerainterface

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
mrphil
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Mär 2016, 13:39
Wohnort: CH-ZH
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final) 14.07.2020

Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von mrphil »

Das Kamerainterface besitzt ja einen Seriellen TTL Anschluss.

Könnte man diesen auch für anderes nutzen.?

Zb. für einen Onboard Regensensor.?

Beim Ali habe ich ein allenfalls passendes Modul gesehen.
So wie ich lese, stellt dieses die Daten des Sensors per TTL bereit.

http://www.aliexpress.com/item/Smart-El ... 91140.html

Wie man das Ding schlau auf den Mäher bekommt, ist ein anderes Problem.
Mir geht es erstmal darum, ob es rein Technisch überhaupt machbar währe und ob Fabian bereit ist dies zu implementieren.

Im Roboter Forum haben wir dies schnell andiskutiert..
http://www.roboter-forum.com/showthread ... post147781

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Admin »

Ja, theoretisch ist das möglich. Wenn gewünscht, wäre ich auch bereit die Funktion zu implementieren, da wohl relativ einfach.

Stelle mir das Lustig vor... Robby fährt aus seiner Hütte - merkt, dass das Wetter zu ungemütlich ist und dreht wieder um.

Allerdings plane ich auch die Anbindung an die Netatmo Wheatermap. Da wird jegliche Hardware dann überflüssig...
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Fidatex »

Dann warte ich bis überflüssig funktioniert :-)

via die App hätte man dann sicher auch die Regenmenge im Griff, weil m.E.n ist vor allem das Mähen bei aufgeweichtem Boden nicht gut fürs Ergebnis.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

mrphil
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Mär 2016, 13:39
Wohnort: CH-ZH
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final) 14.07.2020

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von mrphil »

Hey dass wäre Super.!

Ich bestelle mal ein paar Ali-Module und melde mich wieder sobald ich es eingebaut habe und testen könnte.

Passiert ja nichts, wenn ich es schon mal anschliessen würde, oder.?

Für Netatmo Wheatermap, benötigt man Hardware von denen, um diesen Dienst nutzen zu können.?
Bei uns in der Schweiz wollen die ca CHF 160 für einen Innen- und Aussensensor.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Admin »

Der Witz an der Netatmo Geschichte ist ja (so sehe ich das), dass man auch auf die Daten der anderen Aussenstationen zugreifen kann. Das heißt, Du brauchst keine eigene Hardware.Siehe: https://www.netatmo.com/de-DE/weathermap
Werbefläche zu vermieten. :lol:

integrale
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von integrale »

Ich benutze den Regensensor meiner KNX Wetterstation der den Mäher wenn es zum Regnen beginnt per API Befehl zurück in die Garage schickt. Natürlich wir vor Mähbeginn auch überprüft ob es regnet, damit er gar nicht erst damit beginnt. ;)
image.jpeg
image.jpeg (35.31 KiB) 4741 mal betrachtet
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Timberland »

Ich finde die Funktion technisch recht interessant und eventuell auch sehr nützlich, stelle mir jedoch folgende Frage:

Warum lasst ihr euren Mäher bei Regen nicht raus? Ich denke ob er bei Regen in der Ladestation steht (nicht jeder hat ein Dach) oder fährt ist doch eigentlich Wurst, oder?
Der Mäher für den Außeneinsatz ja so konzipiert worden und solange er bei Sturm und Orkan nicht von einem Baum erschlagen wird wäre es mir herzlich egal ob er im Regen mäht oder pennt. ;-)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Admin »

Der Hintergrund ist nicht, dass es dem Mower schadet, sondern dem Rasen. Wenn dieser durch den Regen durchgeweicht ist, beschädigen die Räder des Mowers diesen unter Umständen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
CAMEL120970
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Wohnort: Reher
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.3b (2022-06-14)

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von CAMEL120970 »

Ja moin moin zusammen -
also wenn nicht mit zusätzlicher Hardware sondern über Netatmo in der Nähe wäre cool ,
gibt es schon Ansätze unsere Mäher die Roboconect haben vor dem Wasser zu warnen oder Ihnen zu sagen kehre um oder fahr nicht los ?

Grüssi AS
R40Li-mit Gleitteller vom 70er und dem drehbaren Hinterrad von Fidatex
"Kalle" H30x > Release V1.3b (2022-06-14)>powered by F.Harder
MSW-Software:R40Li
MSW-Version: 4.02.00
MSW-Datum: 2013-11-21 13:38:50
SUB-Version: 4.00.00

czierl
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Mär 2016, 15:25

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von czierl »

Hallo!

ich kann an dieser Stelle statt NETAMO eher WUNDERGROUND empfehlen. Die haben eine sehr gut dokumentierte JSON und XML API.
Genau wie bei NETAMO kann man aus tausenden Wetterstationen in der Nähe auswählen und bekommt die Temp., Niederschlag und weiteres.

https://www.wunderground.com

Ich frage per API mit Homematic 2 der Stationen in meiner Nähe ab und wenn es regnet dann schick ich meinen Mäher heim ;-)
Das könnte natürlich auch Robonect direkt machen. 8-)

lg,
Christoph
MSW-Software: R40Li, MSW-Version: 5.01.00, SUB-Version: 0.00.00, Robonect: 0.7b

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“