Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

API Status Job und eod

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.

Moderator: Lampi

Antworten
JBE
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:51
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

API Status Job und eod

Beitrag von JBE »

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für das tolle Modul und die Infos im Forum.
Ich habe nun einige Zeit in die API Ansteuerung über Labview investiert, und soweit läuft alles wunderbar und super zuverlässig.

Allerdings finde ich keine API Daten, die mir sagen ob gerade ein manueller Auftrag abgearbeitet wird, oder auch nicht ob der Feierabend-Status anliegt.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass zumindest im Timerstatus der nächste Start angegeben wird (sowohl beim manuellen Auftrag als auch bei Feierabend)?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen Dank.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: API Status Job und eod

Beitrag von Lampi »

Hallo JBE und willkommen im Forum :wave:

JBE hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 20:59
Allerdings finde ich keine API Daten, die mir sagen ob gerade ein manueller Auftrag abgearbeitet wird, oder auch nicht ob der Feierabend-Status anliegt.
Für den manuellen Auftrag gibt keine API-Daten. Die Betriebsart Feierabend wird wie home auch als home unter mode angegeben.

JBE hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 20:59
Ich hätte eigentlich erwartet, dass zumindest im Timerstatus der nächste Start angegeben wird (sowohl beim manuellen Auftrag als auch bei Feierabend)?
Der Mäher zeigt immer nur die nächste Startzeit an, wenn er sich im Auto - Modus befindet. Solange er auf manuell oder Feierabend (für den Mäher ist es das gleiche wie home) steht, arbeitet er keine Timer ab und somit gibt es für ihn auch keine nächste Startzeit.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

smezger
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2020, 23:09
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 6 Male

Re: API Status Job und eod

Beitrag von smezger »

Hallo,

ich hab das mit der Feierabend-Erkennung so gelößt:

(PHP Code)
if ($Mode == "home") //Wenn aktueller Mode = home, dann zusätzlich noch Abfragen ob Feierabend
{
$url = 'http://' . $host . '/ajax?type=1&group=2'
$Feierabend_Raw = file_get_contents($url, false, $authentication);
//$Feierabend_String = utf8_encode(urldecode($Feierabend_String)); //Umlaute richtig, aber braucht man hierfür nicht
if(strpos($Feierabend_Raw, "Feierabend") !== false)
{
$Mode = "Feierabend";
}
}

JBE
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Mai 2021, 20:51
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: API Status Job und eod

Beitrag von JBE »

smezger hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 22:51
Hallo,

ich hab das mit der Feierabend-Erkennung so gelößt:

(PHP Code)
if ($Mode == "home") //Wenn aktueller Mode = home, dann zusätzlich noch Abfragen ob Feierabend
{
$url = 'http://' . $host . '/ajax?type=1&group=2'
$Feierabend_Raw = file_get_contents($url, false, $authentication);
//$Feierabend_String = utf8_encode(urldecode($Feierabend_String)); //Umlaute richtig, aber braucht man hierfür nicht
if(strpos($Feierabend_Raw, "Feierabend") !== false)
{
$Mode = "Feierabend";
}
}
Hallo,

Haha, daran habe ich gar nicht gedacht.
vielen Dank, habe es jetzt auch so gelöst.
Nutze die Webinterface Infos jetzt auch für andere Dinge, Timer etc. wird ja auch zuverlässiger angezeigt.

Schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“