Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

ZeroConf . keine Verbindung [GELÖST: REPARATUR]

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Ghost
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 22:00
Mäher: Husqvarna Automower 320
Robonect Firmware: 0.9c

ZeroConf . keine Verbindung [GELÖST: REPARATUR]

Beitrag von Ghost »

Hallo,

habe einen Husquarna Automower 320 und seit Frühjahr 2017 Robnect mit Firmware 0.9 (meine e) laufen.
Alles lief perfekt, bis Montag, als plötzlich die WFi Verbindung weg ist.

Geändert (WiFi, Netzwerk, Automower, usw) wurde nichts. Das Gerät verbindet sich nicht.

Meine Taten:
- Gerät ausgeschaltet (ca. 3 Stunden) und neu gestartet.
Gerät baut keine Verbindung zum AP auf - MAC Adresse nicht sichtbar.

- Versucht das hidden Netzwerk vom Automower zu erreichnen
Netzwerk ist nicht erreichbar.
- Reset Pin
Nun taucht ca. 3 Minuten das ZeroConf Netzwerk auf.

Das ZeroConf Netzwerk kann ich aber weder vom Notebook (Win10), noch vom Ipad erreicht. Es wird enfach eine Meldung ausgegeben, das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Habe anschließend von DHCP auf Fix IP mit 192.168.2.2/24 eingestellt - Verbindung wird trotzdem nicht aufgebaut.

Nun lasse ich den Mower über Nacht in de Garage und hoffe, das morgen das Netzwerk erreichbar ist.


Hat jemand eine Idee, was am Montag passiert ist - bzw. was die Ursache des Verhaltens des Mowers ist.
Wieso kann ich das ZeroCnf Netzwerk nicht erreichen - das wäre nun mein dringenstes Anliegen, um das WiFi wieder konfigurieren zu können.

Öffnen des Mowers will ich möglichst vermeiden, da ich mir erst noch eine neue Dichtung bestellen muß und zeitaufwändig ist.

Hoffe, jemand kann mir Tipps geben und die Platine ist nicht schrott.

Danke und Grüße

Erik

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Probiere die FW 1.0 Beta 5 aus und berichte wieder. Bitte gehe zum Firmware-Update unbedingt so vor, wie in den "Tipps und Tricks" beschrieben.
Du kannst jederzeit wieder auf das letzte Release 0.9e zurück, falls Du mit der Beta 5 nicht warm wirst.

(Und bitte aktualisiere danach Dein Profil ;) )

Gruß,
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Ghost
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 22:00
Mäher: Husqvarna Automower 320
Robonect Firmware: 0.9c

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von Ghost »

Hallo shadowkiller,

Danke für die Rückmeldung, mein Problem ist, erstenmal eine WiFi Verbindung über das ZeroConf Netzwerk zu erstellen, damit ich updaten kann.

Wie lange muss ich das Gerät abschalten, bis die Robonect Platine intern komplett neu gebootet wird.

Grüsse

Erik

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Ghost hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 23:10
...
Habe anschließend von DHCP auf Fix IP mit 192.168.2.2/24 eingestellt - Verbindung wird trotzdem nicht aufgebaut.
...
Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Dein Heimnetz darf nicht gleich dem des Robonect-AP sein.

Wenn Dein Heimnetz 192.168.2.x ist, darf der Robonect-AP nicht auf 192.168.2.2 oder 1 oder sonstwas laufen!
Nimm ein anderes. Z.B. 192.168.3.x oder 256 oder was dazwischen ;)

Befolge zum erfolgreichen Ändern der Einstellungen unbedingt den Tipp: "Access-Point, Netzwerkeinstellungen"

Viel Erfolg! Alles wird gut! 8-)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 12. Jul 2018, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: IP korrgiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

phoenix_07
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 14:07
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: -

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von phoenix_07 »

Guten Abend,
Ist das beschriebene Problem gelöst?
Ich habe ein ähnliches.
Nach Hardware Reset taucht der der AP des Mähers kurz auf aber eine Verbindung bekomme ich weder über einen windows Rechner noch über Android geräte.

Erik
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Apr 2017, 16:22
Mäher: Husqvarna Automower 320
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 321

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von Erik »

Ja,

Das Problem konnte vom Entwickler in Form eines Updates behoben werden.

Das Update konnte ich dann selber im Keller einspielen.

Das Problem war bei mir ein Ap der firma tenda, die mein wifi des automowers abgeschossen hat. Den Ap jat ein Nachbar.....

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Hi und willkommen,

hast auch Du alles gemacht wie hoben beschrieben?

Überprüfe bitte die Kabelverbindungen und versuche schraube das Mähergehäuse erstmal nicht zu, um ein Abschirmen der Antenne von Robonect durch Kabel oder ähnliches als Problem auszuschließen.
Setze Dich mit Deinem Laptop direkt daneben. Oder den Mäher neben Deinen Desktop-Rechner.
Verwende kein Tablet oder Smartphone, das kann verschiedene Probleme machen.
Dann gehe noch einmal Schritt für Schritt vor, nachdem Du noch einen Hardware-Reset über die beiden Tasten erfolgreich durchführen konntest, durch.
Dann solltest Du Deinem Laptop oder Desktop-Rechner per WLAN direkt mit dem WLAN von Robonect verbinden.
Dann solltest Du auch auf der Webseite von Robonect die Firmware-Datei auf Robonect hochladen können.

Danach den Rechner in Deinem Heimnetz-WLAN anmelden.

Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

phoenix_07
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 14:07
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: -

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von phoenix_07 »

Danke schon mal.
Ich hab ihn vollständig zerlegt und nochmal die Verbindungen geprüft.
Steht jetzt in nem Kellerraum um so wenig Störsignale wie möglich zu haben.
Nochmals die tastenkombi zum rücksetzen benutzt und dann mit netbook versucht ne Verbindung zu zeroconf zu bekommen.
Klappt nicht.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Was bedeutet „klappt nicht“ genau?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

phoenix_07
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 14:07
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: -

Re: ZeroConf . keine Verbindung

Beitrag von phoenix_07 »

Ich bekomme immer eine windows Fehlermeldung beim Versuch mich mit dem AP des Mähers "zeroconf" zu Verbinden.
"Verbindung kann nicht hergestellt werden"

Ausserdem scheint es so, dass der AP zeitweise "verschwindet" und kurz darauf wieder sichtbar wird.

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“