Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang [GEKLÄRT]

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang [GEKLÄRT]

Beitrag von Mart46 »

Hallo allerseits,

> Für dieses Update sollten insgesamt 3 Komponenten aktualisiert werden. Die Aktualisierung sollte unbedingt in der unten genannten Reihenfolge erfolgen.
> Die folgende Reihenfolge muss eingehalten werden:
> Robonect-Hx_Application_V1.0_Beta8.rfw
> ZeroConf: Folgt in den nächsten Tagen!
> WLAN-Treiber: Folgt in den nächsten Tagen!

Ich frage vorsichtshalber, da (mir) das Vorgehen nicht klar genug beschrieben ist:

1) Robonect_WLAN_V1.6.2.rfw bei Bedarf installieren via Robonect-Firmware-Update-Feld (wo bei mir jetzt V1.0 beta 7a steht) oder an einer anderen, mir nicht bekannten Stelle?

2) Robonect-Restart (?)

3) Robonect-Hx_Application_V1.0_Beta8.rfw via Robonect-Firmware-Update-Feld
4) Robonect-Restart (?)
5) ZeroConf via Robonect-Firmware-Update-Feld ?
6) Robonect-Restart (?)
7) WLAN-Treiber via Robonect-Firmware-Update-Feld ?
8) Robonect-Restart (?)

So richtig? Oder doch irgendwie anders?

BTW: ZeroConf und WLAN-Treiber sind wieder verschwunden. Soll das so? Oder ist das Fehler vom Amt?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 13. Jul 2019, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang

Beitrag von shadowkiller »

Alles richtig!

Die Restarts dazwischen macht Robonect automatisch.

Den ZeroConf und den WLAN-Treiber überarbeitet Fabian anscheinend noch einmal. Vielleicht um die (massiven) Probleme zu verhindern, die man hat, wenn man sich nicht an die Reihenfolge gehalten hatte.

Manche Leute lesen halt nicht richtig oder Google übersetzt falsch und dann ist das Geheule groß. Hatte mich eh schon gewundert, dass es weniger ZeroConf -Downloads gab, als Beta 8- und WLAN-Treiber-Downloads.... war schon klar, dass da jemand was vergessen hatte....
F38C9E96-73D3-46A7-80A5-26096B822E62.png
F38C9E96-73D3-46A7-80A5-26096B822E62.png (20.99 KiB) 2936 mal betrachtet
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang

Beitrag von Mart46 »

shadowkiller hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 22:08
Alles richtig!
Fein, danke!
shadowkiller hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 22:08
Manche Leute lesen halt nicht richtig oder
Naja (bitte nicht angegriffen fühlen) - dazu gehören ja zwei Seiten: Häufig scheitert es ja daran, dass die Anleitung nicht präzise ist und Fragen offen lässt. So auch hier (die Antworten auf meine Fragen gehören eigentlich mit in eine präzise Anleitung). Ansich ist das Problem leicht erklärt: Der Schreiber der Anleitung ist derart nahe dran, dass er sich in die Unsicherheiten des/der Nutzer gar nicht eindenken kann - für ihn ist es ja selbstverständlich.

Dann warte ich nochmal ein wenig.
Danke nochmals und herzliche Grüße.

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang

Beitrag von wideblick »

Hallo, da ZeroConf zur Zeit nicht in der V 1.3 angeboten wird, frage ich mich, ob ich dennoch das Update auf beta 8a schon installieren kann, der WLAN Treiber ist bei mir nämlich schon in 1.6.2 vorhanden? Oder sollte ich noch auf die neusten Versionen von ZeroConf und dem WLAN 1.70 warten, bevor ich die beta 8a installiere?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang

Beitrag von saugbaer »

ich würde solange warten, bis Fabian das go gibt ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

wideblick
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:03
Wohnort: Ruhrpott
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: aktuellste

Re: Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang

Beitrag von wideblick »

ok, danke, die paar Tage kann ich auch noch abwarten, vielleicht geht´s ja auch wieder schneller

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang

Beitrag von shadowkiller »

Admin hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 00:12
Wenn Du bereits eine WLAN-Treiber-Version größer oder gleich Version 1.5.0 hast:
:arrow: Du kannst die Firmware Beta 8a direkt installieren.
Die neue kommende ZeroConf und danach den neuen WLAN-Treiber kannst Du auch später nach deren Veröffentlichung installieren.

Viel Spaß mit der Beta 8a! (Version b ist aber auch schon in Arbeit)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang

Beitrag von Mart46 »

Erfolgsbericht:

0) Movie im Mähvorgang: Klappe auf, PIN eingegeben, so stehen gelassen.
danach
1) Robonect_WLAN_V1.6.2.rfw via Firmware-Upload erfolgreich installiert.
danach
2) Robonect V1.0 beta 8a.rfw via Firmware-Upload erfolgreich installiert.
danach
3) Bei Movie START gedrückt, Klappe zu.

Das lief ohne jedes Problem - und Movie randaliert mit großer Kraft die Wiese weg.

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Frage: genauere Beschreibung Update-Vorgang

Beitrag von Mart46 »

Nun das komplette dreiteilige Update ohne jedes Problem.

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“