Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Nachinstallation nach erfolgreichem Update [GELÖST]

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Nachinstallation nach erfolgreichem Update [GELÖST]

Beitrag von digi303 »

Hallo zusammen.

Erst einmal vorweg ein großes Lob an @Admin und @saugbaer für die Arbeit, die hier immer geleistet wird - sowas ist nicht selbstverständlich.

Ich habe gestern die vorhandenen drei Installationen in der richtigen Reihenfolge durchgeführt und habe keine offensichtlichen Probleme.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Fabian schrieb, dass der hinterlegte WLAN-Treiber 1.7 vom 07.07. nicht optimal sei. Der vom 03.05.19 sei wohl besser. Kann ich / soll ich den einfach drüberbügeln?

2. Da die Zeroconf sowie der WLAN-TReiber zurückgezogen ist, kann ich / soll ich diese nach Wiederverfügbarkeit nachinstallieren?

Herzlichen Dank für einen Hinweis.

digi
Zuletzt geändert von digi303 am Mo 8. Jul 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von shadowkiller »

Magst Du uns verraten, welche Versionen Du derzeit installiert hast? Oder noch einfacher: Hast Du einen Screenshot der Firmware-Seite aus Deinem Robonect-Webinterface? Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von digi303 »

Klar, hier kommt er:
Dateianhänge
Versionen.jpg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von Admin »

Den WLAN-Treiber kannst Du einfac drüber bügeln, sofern Du aber keine WLAN-Probleme hast, kannst Du auch ruhig den neusten nehmen.

Die ZeroConf ist schon ok und neue Module werde jetzt auch mit dieser ausgeliefert. Das Problem, weshalb ich dieses vorerst zurückgezogen habe ist, dass es mit sehr sehr alten WLAN-Treiber nicht kompatibel ist. Ich wusste gar nicht, dass Module mal mit so alten Treibern ausgeliefert wurden. Da geht es speziell um Module aus 2015 - 2016. Sofern es bei Dir geklappt hast, ist alles TippiToppi.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von digi303 »

Ok, danke für die Aufklärung - dann ist ja alles bestens.

Da ich die in der 8.a gefixten Dinge wie MQTT sowie Push-Dienste aktuell nicht verwende, mach ich erstmal nix und warte auf die Version 8.b :-)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von Mart46 »

@Admin
Admin hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 12:35
Das Problem, weshalb ich dieses vorerst zurückgezogen habe ist, dass es mit sehr sehr alten WLAN-Treiber nicht kompatibel ist. Ich wusste gar nicht, dass Module mal mit so alten Treibern ausgeliefert wurden. Da geht es speziell um Module aus 2015 - 2016.
Fabian,
das stimmt so nicht. Mein Modul hast Du mir 2017-08 zugesandt - und dort ist Wlan-Module V1.4 drauf.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von Admin »

Was genau stimmt nicht?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von Mart46 »

Das "mit sehr alten Treibern ausgeliefert" Module der Auslieferung 2015/16 seien. Ich habe wie gesagt 2017-08 erhalten. Und da war Wlan-Treiber 1.40. Der dürfte auch als sehr alt zählen, da unter 1.50.

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von semko »

Welche Version ist denn "sehr alt"? Ich habe hier noch die Wlan 1.3.0 drauf. Habe mir die neuen Versionen heruntergeladen, als sie noch verfügbar waren aber noch nicht installiert. Soll ich noch warten oder kann ich installieren?
Husqvarna 305 (2015)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Nachinstallation nach erfolgreichem Update

Beitrag von shadowkiller »

@semko:
WLAN-Treiber: 1.3.0 ist doch kleiner 1.5.0 also zuerst die 1.6.2 draufmachen, dann wie vorgesehen die Beta 8a.

Lies bitte nochmal hier nach, dann verstehst Du es. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „kein Bug“