Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Status abrufen [Stand ab V0.8]

Hier werden alle verfügbaren Kommandos, deren notwendigen Parameter und deren Rückgabewerte beschrieben.

Moderator: Lampi

repoman
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:37
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 (Beta 7a)
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von repoman »

Hi,

gibt es bei Status-Abruf auch einen Rückgabe-Wert an dem man erkennen kann, dass der Mäher auf dem Weg zu einem Fernstart-Punkt ist? Oder ist das bei Status/Status der Parameter 5?
...
5: Automower sucht (wartet auf das Umsetzen im manuellen Modus)

Viele Grüße

Rainer

Stefan
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 16:35
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von Stefan »

Moin,

mich interessiert ebenfalls der Status
5: Automower sucht (wartet auf das Umsetzen im manuellen Modus)

Mein Mower geht immer in diesen Status zwischen dem Moment wo er aus der Station losfährt und dem Moment wo er anfängt zu mähen, egal ob Fernstart oder ob er unmittelbar anfängt.
Dabei klingt die Beschreibung anders: wartet auf das Umsetzen im manuellen Modus

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von LegoSpieler »

Status 18: Tür öffnet sich

fehlt in der Übersicht

Grüße LegoSpieler
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von Ecky »

Kann ich eigentlich über diese Abfrage auch erkennen, ob der Mäher gerade in einem Job unterwegs ist, also einem Mähauftrag 'außer der Reihe'?

Hintergrund ist, daß meine Haussteuerung den Mäher immer wieder gegen meinen Willen in den home-Modus versetzt, wenn er per Job unterwegs ist - weil ja die Rahmenbedingungen zum normalen Mähen gerade nicht erfüllt sind (weil es nieselt oder er sein Tagessoll eigentlich schon erledigt hat beispielsweise).
Wenn ich das über die API erkennen könnte, würde die Steuerung den Mäher beinfach so lange in Ruhe lassen, wie der Status 'Job' besteht.
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von ing-michel »

Schön wäre, wenn der StatusWetterpause“ auch zu sehen wäre. Habe mich gewundert, warum der Mäher auf home steht, obwohl ich ihn auf Automatik gestellt hatte. Im WebIF wird die info ja auch gezeigt...

Benutzeravatar
PaulMerkelbach
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Sep 2016, 15:42
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V 1.2
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von PaulMerkelbach »

dann probier doch mal

Code: Alles auswählen

http://IP/json?user=BENUTZER&pass=PASSWORT&cmd=weather
dort sieht man noch mehr, ggf. auch wie lange die Restwartezeit ist
Gruß
Paul
"Schäfchen" Gleitteller, FTA-Heckrad, Hütte
API-Steuerung mit Homematic

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von ing-michel »

Super, Danke Dir.
Kannte ich noch nicht...

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von semko »

Admin hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2016, 16:57

Timer/next/date
  • Nur verfügbar, wenn der Timer im Standby ist.
    Datum, an dem der Automower das nächste mal mäht im Format DD.MM.YYYY.
Timer/next/time
  • Nur verfügbar, wenn der Timer im Standby ist.
    Uhrzeit, an dem der Automower das nächste mal mäht im Format HH:MM:SS.
Timer/next/unix
  • Nur verfügbar, wenn der Timer im Standby ist.
    Unix-Zeitstempel an dem der Automower das nächste mal mäht.
Kann mir jemand sagen, wann der Timer in den Standby geht?
Husqvarna 305 (2015)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von Lampi »

Der Timer ist im Standby (nicht aktiv) zu den Zeiten, wenn der Mäher nicht mähen soll.

Ist der Timer von 10:00 bis 13:00 eingestellt (der Mäher soll mähen) befindet sich der Timer von 13:00 bis 10:00 im Standby. ;)
Fragen? Fragen!

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Status abrufen [Stand ab V0.8]

Beitrag von semko »

Ja, ich habe inzwischen herausgefunden, dass er während der gesamten eingestellten Timerzeit nicht im Standby ist, also auch nicht, wenn er gerade nicht mäht sondern zum Aufladen in der Ladestation steht, Der Timer gibt also während der gesamten eingestellten Timerzeit über die Statusabfrage nur die Info über seinen Status, leider nichts über den nächsten Timerstart.
Husqvarna 305 (2015)

Antworten

Zurück zu „Kommandos“