Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Modus setzen [Stand ab V0.9]

Hier werden alle verfügbaren Kommandos, deren notwendigen Parameter und deren Rückgabewerte beschrieben.

Moderator: Lampi

mapchen
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 10:28
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von mapchen »

Hallo, Hast du bzgl. Korridorweite und API etwas herausgefunden?

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von ing-michel »

Moin, kann es sein, dass der code für "after" wie folgt korrekt ist:

Code: Alles auswählen

0: Wechseln des Modus nach "Home"
1 : Wechseln des Modus nach "Feierabend" (EndOfDay)
2 : Wechseln des Modus nach "Manuell"
3 : Wechseln des Modus nach "Automatisch"
4 : Starten eines Mähauftrages

Marionese
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 18:10
Wohnort: Bottrop
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.1 Beta

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Marionese »

Ich interpretiere den Modus Job als spontanmähen oder zum "auf die Brause hauen" wenn Besuch da ist, oder auch zum testen. Ich möchte gerne aber das die Mähzeit begrenzt ist, wie beim Timer z.B. auf 120min.
Reicht es, wenn ich das Argument &duration=120 hinzufüge, leider lese ich, dass dieses nur in Verbindung mit Start oder Stopp gilt. Einen festen Startzeitpunkt mit Job, ist das nicht sinnfrei?
Für feste Zeiten habe ich doch meinen Timer.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke für die Auskunft

Buchi
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Jul 2019, 10:29
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Buchi »

Ich hänge auch fest bei der Joberstellung :|

Meine URL:

Code: Alles auswählen

http://ip/xml?cmd=mode&mode=job&remotestart=0&after=2&start=06:00&end=17:00&gps=1&user=USER&pass=PW
Der Job wird auch angelegt aber mein Kurti fährt nicht los. Er geht kurz in den Status Parkt, Timer geht auf Auftrag, dann geht der Modus auf home und der Status auf schläft.

Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben oder etwas funzt nicht. Ist mit meiner URL alles richtig?
Ciao
Gerhard

Robonect Modul: Hx - 20p-20

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo Buchi,

ich habs folgendermassen gemacht und das funktioniert bei mir auch:
- der Mower ist im home-Modus
- http://xxx.xxx.xxx.xxx/xml?user=USERNAM ... mm&after=1

Also nur die Endzeit eingeben. Dann legt er sofort los und mäht bis zur angegebenen Endzeit.

VG, Marco

Buchi
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Jul 2019, 10:29
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Buchi »

Hi Marco,

Danke, ohne Startzeit funktioniert es. Scheint ein Bug zu sein.
Ciao
Gerhard

Robonect Modul: Hx - 20p-20

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Marco.Klose »

ja, an dieser Stelle hing ich auch länger und hab rumprobiert. Freut mich zu hören, daß es jetzt bei Dir klappt ;)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von emufan »

Vorab: Nein, ich will keine Diskussion mit "was ist alt und was ist neu" aufwärmen. ;)

Mich interessiert aber wirklich, ob es irgendwo einen aktuellen (ggf. korrigierten) Stand der API gibt, z.B. zum Urspungspost in diesem Thema?

Denn die dortigen Infos sind ja mE definitv seit langer Zeit nicht mehr richtig, was auch schon in den Antworten innerhalb dieses Themas sichtbar ist. Und vieles weicht auch noch von dem weiteren Parallel-Thread hier ab. Und ebenfalls von der eigenen Beschreibung (auch wenn es da nicht um die API geht) hier ab, wo man aber ja die dazugehörige Implementierung auf der Website angucken kann.

Beispiele Nummerierung Fernstart, Nummerierung Modus nach Mähen, gibt es inzwischen corridor (da ja auf Website gesetzt/genutz), usw.?

Alles in allem bin ich bestimmt nur nicht fündig geworden, und würde mich über einen Link zur API der aktuellen FW sehr freuen. Und wenn es tatsächlich keine gibt, dass ggf. der Ursprungspost auf aktuelle FW aktualisiert werden würde,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor emufan für den Beitrag:
PaulMerkelbach
Bewertung: 14.286%

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von Admin »

Es gibt zwei APIs. Die nicht öffentliche, die Robonect für sein eigenes Webinterface verwendet. Hier kann ich nach Belieben mit jeder Version etwas ändern und anpassen ohne jemanden darüber Rechenschaft ablegen zu müssen.

Und dann gibt es die offizielle api. Dort ändere ich ungern etwas. Deshalb sind die hier beschriebenen Aufrufe auch noch aktuelle.

Drittanbieter sollten nur diese öffentliche api nutzen. Hier sind zwar nicht alle Features vorhanden, aber die Aufrufe bleiben in der Regel konsistent. Soll heißen, dass ein Nutzer sich keine Sorgen machen muss, dass seine Integration mit einer neuen Firmware Version inkompatibel wird.
Dies ist speziell für iobroker, Homematic, und wie sie nicht alle heißen, wichtig.

Klar könnt ihr auch die nicht dokumentierte interne api nutzen. Aber dafür gebe ich/wir keinen Support und informieren auch nicht bei Änderungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%
Werbefläche zu vermieten. :lol:

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Modus setzen [Stand ab V0.9]

Beitrag von emufan »

Admin hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 00:19
Es gibt zwei APIs. Die nicht öffentliche, die Robonect für sein eigenes Webinterface verwendet. Hier kann ich nach Belieben mit jeder Version etwas ändern und anpassen ohne jemanden darüber Rechenschaft ablegen zu müssen.

Und dann gibt es die offizielle api. Dort ändere ich ungern etwas. Deshalb sind die hier beschriebenen Aufrufe auch noch aktuelle.
Das ist mE aber ja leider nicht der Fall.

Code: Alles auswählen

remotestart (für mode=job)
0 : Standardeinstellung verwenden
1 : Mähauftrag bei Fernstart-Punkt 1 beginnen
2 : Mähauftrag bei Fernstart-Punkt 2 beginnen

after (für mode=job)
1 : Wechseln des Modus nach "home"
2 : Wechseln des Modus nach "Feierabend" (EndOfDay)
3 : Wechseln des Modus nach "manuell"
4 : Wechseln des Modus nach "Automatisch"
ist mE nicht aktuell, oder? Daher ja meine Frage nach einer aktuellen Doku zur aktuellen FW, was meist leichter ist, als Abweichungen in anderen Posts suchen zu müssen. Oder halt ein aktuell halten, der Doku, wenn dies hier diese ist. Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der die Doku gelesen, es implementiert und sich dann gefragt hat, warum es nicht geht. Gut, lässt sich alles per Webinterface verfolgen, dort aus dem Code lesen oder im Forum in anderen Posts finden, wenn andere in die gleichen Fallen getappt sind, aber mE war eine aktuelle Doku dennoch irgendwie besser.

Schön fände ich auch, welche Parameter mandatory oder optional sind und was die default-werte der optionalen sind, wenn man sie weglässt (ist nur manchmal angegeben). Aber das wäre tatsächlich die "cherry on the cake". :lol:

Nur zur Sicherheit: Die im Webinterface genutzten Parameter für GPS und Korridor gibt es also nicht in der öffentlichen API? Wenn nein, hast Du Überlegungen, dies dort auch aufzunehmen?

Antworten

Zurück zu „Kommandos“