Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Auftrag mit Fernstart über http Befehl [GEKLÄRT]

DIE Community für die externe Anbindung von Robonect® in bestehende Systeme.
Grundkenntnisse in bereits beim Anwender vorhandenen Systemen werden vorausgesetzt.
Für externe Lösungen ist kein Support möglich. Anwender helfen Anwendern! Mach mit!
(Robonect® Hx und IO)
Antworten
masteiner
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:32
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -1.0

Auftrag mit Fernstart über http Befehl [GEKLÄRT]

Beitrag von masteiner »

Hallo Zusammen
Meinen Automower starte ich über die Haussteuerung mittels http Befehl.
Beispiel: Um den Automower über den Fernstart 1 zu starten, rufe ich folgenden Befehl auf: http://IP-Adresse/xml?cmd=mode&mode=job ... s=Passwort
Fernstart 2 ist der selbe Link, jedoch mit fs=3
Fernstart 3 ist der selbe Link, jedoch mit fs=4

Die Einstellungen in Robonect sind wie folgt:
Printscreen Fernstarteinstellung
Printscreen Fernstarteinstellung
Meine Probleme:
-der Automower startet immer wieder in einer falschen Zone --> ich werde das Gefühl nicht los, dass er die unter "Installation" --> "Fernstart" eingestellte "Häuftigkeit" berücksichtig
-Auch kommt es vor, dass er nur ca. 0.5m vor der Ladestation bereits zu mähen beginnt, obschon die Rückfahrstrecke mit 1.5m definiert ist.

Folgendes habe ich schon unternommen:
-Automower wie auch Robonect auf Werkeinstellung zurück gestellt
-Suchkabel neu kalibriert
-Alle Fernstartpunkte gelöscht (auf Robonect und auch schon mal direkt auf dem Automower)
-die Tests der Fernstartpunkte ist jeweils perfekt - er fährt genau dort hin, wo er muss

Hat mir jemand noch einen Tipp, was ich tun kann?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 19. Mai 2020, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Auftrag mit Fernstart über http Befehl

Beitrag von shadowkiller »

Hi

was macht er denn, wenn Du zum Test Mähaufträge mit den entsprechenden Fernstartpunkten startest?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

masteiner
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:32
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -1.0

Re: Auftrag mit Fernstart über http Befehl

Beitrag von masteiner »

Hi shadowkiller
vielen Dank für deine Frage. Hab's nach langem probieren und schon fast Verzweifeln rausgefunden. Die Lösung ist folgende und vor allem dank diesem Beitrag gefunden (https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=10&t=2535 --> dort unter /json?cmd=mode&mode= nachschauen). Der Fernstart lässt sich nicht via fs=x sonder über remotestart=x starten --> x steht hier für den Fernstartpunkt + 1. Beispiel:
http://IP-Adresse/xml?cmd=mode&mode=job ... s=Passwort
Hier mäht er für 020 Minuten, ab dem Fernstartpunkt 2, Ohne Korridor, danach geht er zurück zur Ladestation

Wird jedoch der Befehl über die Robonect App ausgeführt, steht da für den Fernstartpunkt fs=x, was zu meinen oben erwähnten Problemen führt.

Wünsche allen gutes Gelingen, die die selben Ungereimtheiten haben.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Auftrag mit Fernstart über http Befehl

Beitrag von shadowkiller »

Danke auch Dir für die Rückmeldung! Schön, dass Du es so aufklären konntest! :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Einbindung in Hausautomatisierung“