Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Steuerung per Raspberry PI

DIE Community für die externe Anbindung von Robonect® in bestehende Systeme.
Grundkenntnisse in bereits beim Anwender vorhandenen Systemen werden vorausgesetzt.
Für externe Lösungen ist kein Support möglich. Anwender helfen Anwendern! Mach mit!
(Robonect® Hx und IO)
Antworten
wolf24
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Aug 2021, 16:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Steuerung per Raspberry PI

Beitrag von wolf24 »

Hallo,
ich habe vor mir einen Gardena Sileno smart 250 zu kaufen und würde den gerne in meine Hausautomatisierung (Programm: CodeSys läuft auf einem Raspberry PI) so einbinden, daß nach einer Regenpause von ca. 5 Std. der Mähroboter seinen Dienst versieht. Ich habe eine Wetterstation, die mir alle nötigen Daten per EnOcean sendet, die ich im Programm auswerte. Unklar ist mir allerdings, wie ich dem Mähroboter via Robonect ein entsprechendes Telegramm senden kann. In einem Blog habe ich etwas von IFTTT gelesen, allerdings habe ich auch davon keine Ahnung wie es funktioniert und ob ich den Mähroboter von meinem PI aus starten könnte. Ich könnte mir auch gut vorstellen den Mähroboter nur via IFTTT und einen Netatmo Regensensor zu steuern, ohne mein Programm zu nutzen. Hat jemand eine Idee wie ich das anstelle und ob ich das auch von meinem PI aus machen kann. Für verständliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Wolf24

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Steuerung per Raspberry PI

Beitrag von Badwater »

Du kannst über robonect mit http Anfragen den Mäher stoppen, starten etc.
MQTT geht auch ...
Beschäftigen muss man sich allerdings damit, viele Anregungen findest du hier im Forum.

wolf24
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Aug 2021, 16:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Steuerung per Raspberry PI

Beitrag von wolf24 »

Hi Badwater,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde wohl über MQTT oder vielleicht doch via http gehen. In jedem Fall muß ich mir die entsprechende Library kaufen...

Gruß,
Wolf

Antworten

Zurück zu „Einbindung in Hausautomatisierung“