Winter is coming
Hat man wie vorgängig beschrieben eine Hütte über der Ladestation, verliert der Winter jeden Schrecken. Mäher aufladen, 10-15min fahren lassen, dann Hauptschalter aus und ab in den Keller zum Trocknen. Ladestation am Netz lassen!
Ich selber nehme nach dem Trocknen lassen und dann Absaugen von Saphira den Akku sicherheitshalber raus (Robonect), weil dann gibt es garantiert nur die eigene Selbstentladung (die bei 10-20° komplett vernachlässigbar ist) und ich muss den Akku nie kontrollieren > das rundum sorglos Paket. Wenn ich grad Lust habe lasse ich ihn auch durch den Graupner Ultra Duo 50 Plus refreshen. Das ist zwar offiziell nicht möglich, mein Akku aus 2012 hat aber dadurch wieder mAh zugelegt, sodass er eine weitere Saison diente
Die Empfehlungen für Lagerung von Li-Ion Akkus schwanken so zwischen 40% und 60% Ladung! d.h. von unten her reingeladen auf 40%, nicht von oben her auf 40% entladen. So gesehen sollten die Mäher optimalerweise einen Menüpunkt "Winterladung" enthalten.Lagertemperatur, möglichst kühl, bis 0° erlaubt.Keine Tiefentladung darf stattfinden, also auf 40% laden dann bei 50° lagern
würde dann schief gehenDie Begründung tönt soweit plausibel: Da Li-Ion ab Produktion oxidieren folgern wir1. Li-Ion sollten keinesfalls auf Vorrat gekauft und gelagert werden2. eine kühle Lagerung verlangsamt den ganzen Prozess3. eine 40% Ladung verlangsamt den Prozess ebenfalls (je höher die Spannung im Akku desto freudiger oxidiert er)Aber vielleicht ist das für den Schafeinsatz alles zu akademisch und für die 4-6 Jahre Betrieb im Schaf plus minus ziemlich egal. Aber schaden tut das Befolgen der Richtlinien ja auch nicht
Putzen vom R40, R70 mit Gleitteller
IMHO sinnlos und nutzlos, da keine Korrosion durch das Gras. Reine Zeitverschwendung.
Wenn der Mäher in einer Hütte steht und immer schön abtrocknet fällt das Zeugs von selber ab
Die Messer werden wieder sauber, wenn man einmal bei Regen fährt
Seit Saphira den Gleitteller hat ist sie selbstreinigend
Für den Winter ganz trocknen lassen und dann ab/aussaugen mit Fugendüse.
Wer Wasser oder Druckluft einsetzt ist selber schuld. Das gibt meist Totalschaden.
Was sich lohnt zu putzen: Lager der Hinterachse, da sind dann Haare drin etc. verbinde ich mit der Schrumpfschlauch neu Montage (entfällt bei drehbarem/lenkbaren Hinterrad)