Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Einbauanleitung Robonect HX-Prototyp(!) in AM 310 / 315

Einbau und Software-Ersteinrichtung des H30x
Erweiterungen für das H30x
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von Admin »

@NooNoo: Der Kollisionssensor liegt mit auf dem Flachbandkabel. Du hattest mir geschrieben, dass Du den Stecker neu gesetzt hast, ich vermute, dass die eine Seite nicht richtig gecrimpt ist?!!
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von saugbaer »

Admin hat geschrieben:Bin gerade ein paar Tage in Dänemark.
Cool, dass es schon eine Einbauanleitung gibt.
Aber wie ich sehe, überschlagen sich schon gleich die Gerüchte. ;-)

Ich musste feststellen, dass die Lösung mit den Adapter nicht optimal ist, da an der Stelle beim 310er und 315er zu wenig Platz ist. Daher verschwindet dieser Adapter wieder.

Das Modul wird zukünftig nur mit einem Sockel, der bereits verschraubt ist (um genau zusein 2) befestigt.
dann genieße deinen Urlaub (oder doch Arbeit?) :D

heißt es dann, wir sollen die Module wieder zurück senden :?: ... :mrgreen: shit jetzt habe ich die Haribos gekillt :mrgreen:

kannst ja die Anleitung wieder löschen, wenn ein neues Modul auf den Markt ist ....wollte nicht zur Beunruhigung beitragen :D

wollte nur ein wenig helfen ;)

mfg
Zuletzt geändert von saugbaer am Do 25. Aug 2016, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von NooNoo »

Ich habe den Stecker nun mehrmals neu gecrimpt und es ist immer noch so. Vielleicht sind auch am Stecker selber die Pins beschädigt. Hab mir jetzt wie du mir empfohlen hast bei Reichelt alles als Einzelteile per Express bestellt. (Hoffentlich alles das richtige) Bekomme es morgen, dann mach ich mir ein eigenes Kabel das dann so lang ist das ich es dann von "unten" an das Robonect anschließen kann.

Was ich schon festgestellt habe ist, das auf Bereiche wie Spiralschnitt, Wettertimmer und andere Dinge keinen Zugriff ist. Die schleifen Überfahrt geht nur bis 30 cm zum einstellen statt bis 50 cm. Aber so wie ich dich kenne wird das alles noch kommen

Ich hoffe das es dann geht.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von Admin »

Richtig: Die Anpassungen an den 310/315er kommen noch.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von Admin »

NooNoo: wenn ich mir deine Bilder genau anschaue, so ahne ich nichts Gutes. Der Kollisionssensor liegt auf den 4 äußeren Leitungen des Flachbandkabels. Wenn ich mir die Abdrücke im Kabel anschaue, so lagen diese vermutlich auf den rechten Pins vom Adapter. Hier liegt die Batteriespannung drauf. Kollisionssensor und Batteriespannung vertragen sich nicht unbedingt...

Ich bin morgen zurück aus dem Urlaub und kann dann mal schauen, auf welche Leitung es genau geht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von NooNoo »

Du willst damit sagen das wenn das Kabel vom Kollisionssensor sich mit dem Kabel von der Batteriespannung zusammenkommt schießt es meinen Sensor ab??

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von Admin »

Ja. Das wäre aber nicht der Worst-Case.
Worst-Case wäre, dass Batterie- und 3.3V Versorgung zusammen kommen. Dann wäre danach alles platt.
Aber auch wenn die Sensorleitung einen Schluss bekommen hat, wäre ein defekter Sensor nicht das Schlimmste, denn den gibt es für ein paar Euro neu. Es könnte auch die Gegenseite - das Interface auf der Hauptplatine - treffen. Dann ist die Hauptplatine taub für den jetzigen und alle neuen Sensoren.

Aber malen wir den Teufel mal noch nicht an die Wand. Hast Du das Sensorkabel nach dem kürzen der Flachbandleitung wieder richtig auf die Sensorplatine aufgesteckt?

Btw: Auf dem Foto von deinem Kabel sind zwar Abdrücke der Pins zu erkennen, allerdings noch nicht die innere Litze. Könntest Du erkennen, ob der Pin wirklich soweit rein drückte? / Wenn ja, in welche Ader?

Edit: Gerade gesehen, dass nicht der Kollisionssensor, sondern der Hebesensor an den Leitungen hängt.
Hast Du mal geprüft, ob der noch funktioniert?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von NooNoo »

Ich kann und konnte nicht sehen das es bis zum Kabel durch kam. Ich hab nochmal ein Bild von der betroffen stelle gemacht und vergrößert.

ich kann ja mal messen ob Strom zum Sensor kommt. Was muss da an kommen? Dann sehe ich ob es am Kabel liegt oder ob der Sensor was hat.
Mein Händler freut sich wenn ich ihm den Mäher schon wieder bring Bild der ist erst 4 Monate und war schon 6 mal bei dem und wurde bisher alles gewechselt Bild (konnte aber niemals was dafür, außer jetzt)
IMG_2069.JPG
IMG_2069.JPG (279.87 KiB) 5868 mal betrachtet

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von NooNoo »

Habe mir nun ein längeres Kabel gebaut, nun kann ich es von unten an das Robonect hin laufen lassen. Mit dem Kabel geht alles wie mit dem Originalen, allerdings kommt immer noch die Meldung "Kollision aktiv" also wird die Platine vom Sensor defekt sein.

Allerdings ist mir aufgefallen als ich es mit dem Robonect getestet hab, wollte der Mäher gleich nach dem einschalten eine NEUE Pin. Egal was ich hier eingegeben hab kam immer das der Pin nicht Korrekt ist
Ohne Robonect geht es ganz normal. Habe jetzt alles wieder zurück gebaut und das Siegel wieder drauf gemacht. Am Montag geht er zum Händler mal schauen ob er was merkt

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von Admin »

Das mit dem Pin Problem ist in der RC9 gelöst. Werde diese in Kürze releasen, bzw. kann Dir auch gleich ein PreRelease schicken.
Hast Du mal geschaut, ob nur Kollision oder auch Lift angeschlagen hat?

Viel Glück beim Händer! :roll: :D
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“