Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kurz-FAQs [Beitrags-Duplikat aus den H30x-Anleitungen, da auch für Hx gültig]

gesammelte Anleitungen für verschiedene Zwecke
Antworten
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Kurz-FAQs [Beitrags-Duplikat aus den H30x-Anleitungen, da auch für Hx gültig]

Beitrag von Admin »

:?: Wie kann ich das Robonect Hx Modul bestellen? Gibt es einen Shop?
Ja, es gibt einen Shop: http://shop.robonect.de
Wem der Preis zu hoch ist, der sollte mal den Gutscheincode "FORUM80" ausprobieren. :D

:?: Ich habe ausversehen den Accesspoint abgeschaltet, obwohl das Modul nicht mit meinem Heimnetz verbunden war. Was kann ich nun tun?
Um das Robonect Hx Modul auf Werkseinstellung zurückzusetzen, geben Sie bitte den sogenannten Rücksetz-PIN direkt am Automower ein, sobald dieser Sie noch der PIN fragt.
Die Rücksetz-PIN berechnet sich aus der Formel 9999 - ihrer PIN. Sollte ihre PIN 1234 sein, so ist der Rücksetzpin 8765.
Anschließend setzt sich das Modul zurück und ist nun wieder unter dem Namen "Mein Automower" erreichbar.

:?: Mein Automower zeigt Fehler 501 (Elektronisches Problem) an. Kann dies am Robonect Modul liegen?
Ja. Ich kann leider nicht ausschließen, dass es in der Software noch zu Fehlfunktionen kommen kann. Ein Systemfehler des Robonect Hx Moduls äußert sich i.d.R. durch den Fehler 501 auf dem Display des Automowers. Um diesen zu beheben, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
  • Möglichkeit 1: Schalten Sie den Automower am Hauptschalter "Aus", warten Sie 5 Minuten und schalten Sie ihn wieder "Ein".
  • Möglichkeit 2: Entfernen Sie den Akku des Automowers, warten Sie 1 Minute und setzten Sie diesen wieder ein.
  • Möglichkeit 3: Öffnen Sie das Gehäuse des Automowers. (Entfernen Sie hierzu den Rammschutz und die obere Abdeckung, so dass Sie an die Displayplatine kommen). Hier können Sie nun durch die Öffnung im Gehäuse zwei Taster auf dem Robonect Hx Modul erkennen.
    Drücken Sie zunächst beide "Reset" & "Service". Lassen Sie zunächst "Reset" und anschließend "Service" los. Dies geht am besten, indem Sie beide Taster mit einem Finger drücken und diesen dann in Richtung "Service" abrollen.
    Anschließend blinkt die rote und grüne LED hell im wechsel. Nach Abschluss des Wiederherstellungsvorganges blinkt nur noch die grüne LED. Nun ist das Robonect Hx wieder unter der WLAN-SSID "Mein Automower" zu finden.
*Ab der Software-Version 0.4b wird ein Systemfehler innerhalb des Moduls verarbeitet. Dabei wird ein Fehlerbericht gespeichert und das Modul automatisch neu gestartet.
Sie finden den Fehlerbericht anschließend auf der Status-Seite.


:?: Die SSID meines Heimnetzes ist versteckt, wie kann ich mich trotzdem mit diesen verbinden?
Aktivieren Sie die SSID ihres Heimnetzes vorübergehend. Nun starten Sie das Robonect Hx Modul neu und wählen ihr Heimnetz aus der Liste aus. Nach Eingabe ihres WLAN-Kennworts und Speichern der Einstellungen können Sie die SSID ihres Heimnetzes wieder verstecken.

:?: Die Signalstärke meines WLAN-Netzes verändert sich nicht, obwohl ich den Automower woanders positioniere. Warum?
Bisher wird die Signalstärke aller sichtbaren WLANs nur beim Starten des Robonect Hx Moduls ermittelt. Um die Werte zu aktualisieren, starten Sie das Robonect Modul über den entsprechenden Menüpunkt neu.

:?: Wo kann ich das Kamera-Modul erwerben?
Das Kameramodul kann hier bestellt werden:
http://de.aliexpress.com/item/CMOS-1-4i ... 83.29594.0

:?: Ich habe eine VC0706 kompatibles Kamera-Modul an Robonect Hx angeschlossen. Robonect meldet jedoch, dass keine Kamera verfügbar ist. Was kann ich tun?
Beachten Sie zunächst, dass in der Hardware-Revision 1 (zu erkennen an der Kennzeichnung auf dem Modul), die RX & TX Leitung des Kamera-Anschlusses vertauscht ist. Drehen Sie diese Leitung ggf. am Stecker. Achten Sie außerdem darauf, dass die Kamera auf die richtigen Kommunikationsparameter eingestellt ist. (115200,8,N,1)
Robonect H30x versucht nur bei einem Neustart das Kamera-Modul zu finden. Starten Sie Robonect also über den entsprechenden Menüpunkt neu.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Software-Anleitungen“