Ersteinstieg

Hier sind Deine höflichen Fragen willkommen, wenn Du noch keinerlei Ahnung von MQTT hast.

Voraussetzungen:
1. Hier bekommst Du keine Schritt-für-Schritt -Anleitungen, da jede Automatisierung anders ist.
2. Du willst mehrere Geräte in Deinem Haushalt/Garten mit MQTT automatisieren
3. Du fängst damit bei Robonect an
4. Du bist bereit, auch in Eigeninitiative zu lernen
5. Du hast nicht den Anspruch, dass sofort oder überhaupt geantwortet werden kann.
Benutzeravatar
geosshark
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:46
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2

Ersteinstieg

Beitrag von geosshark »

Hallo zusammen,

auch wenn ich vielleicht gegen die Forums-Regeln verstoße:
  • Ich habe KEINE Ahnung von MQTT
  • Welchen Vorteil hat MQTT gegenüber von XML bzw. JSON?
  • Was muss ich in Robonect eintragen (URL, Topic....)
  • Was muss ich im Hausautomatisierungs-System machen/einstellen
  • Mit welchen Kommandos frage ich ab?
Da ja der Robonect-Adapter jetzt obsolet sein soll, muss ich mir was eigenes in ioBroker schreiben.
Gruß
Frank


Fritzbox 6490 cable <--> Fritz!WLAN Repeater 450E
R40Li-mit Gleitteller und dem drehbaren Heckrad von Fidatex
"Rob-E" mit Robonect Hx & FW V1.2 > by F. Harder

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)

Re: Ersteinstieg

Beitrag von Lampi »

Hallo Frank,
geosshark hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 12:32
Ich habe KEINE Ahnung von MQTT
Das ist nicht schlimm und lässt sich ändern ;)

geosshark hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 12:32
Welchen Vorteil hat MQTT gegenüber von XML bzw. JSON?
Über MQTT bekommt man Änderung sofort übermittelt und muss nicht wie über die api ständig pollen um auf dem laufendem zu sein.

geosshark hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 12:32
Was muss ich in Robonect eintragen (URL, Topic....)
Hier müssen die Daten eingetragen werden, wie dein MQTT-Broker zu erreichen ist.
Wobei topic eine Art Ordner ist, in dem die Daten von Robonect einsortiert werden sollen.
geosshark hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 12:32
Mit welchen Kommandos frage ich ab?
Es gibt keine Kommandos zur Abfrage. Robonect verschickt die Daten, wenn sich etwas geändert hat von sich aus an den Broker.

geosshark hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 12:32
Was muss ich im Hausautomatisierungs-System machen/einstellen
Wenn du schon iobroker einsetzt, empfehle ich dir den Adapter MQTT Broker/Client (siehe hier) als Broker zu installieren. Das weitere Vorgehen ist dann abhängig davon was du realisieren möchtest.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
geosshark
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:46
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Ersteinstieg

Beitrag von geosshark »

Hallo Lampi,

vielen Dank für den Einstiegshinweis.
Ja, ich arbeite mit IOBroker.
MQTT habe ich nun eingerichtet (hoffentlich richtig.....)
mqtt1.PNG
mqtt2.PNG
Wo kommen denn die Daten an? Wo kann ich die sehen?

Fehlt noch was?
Gruß
Frank


Fritzbox 6490 cable <--> Fritz!WLAN Repeater 450E
R40Li-mit Gleitteller und dem drehbaren Heckrad von Fidatex
"Rob-E" mit Robonect Hx & FW V1.2 > by F. Harder

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)

Re: Ersteinstieg

Beitrag von Lampi »

Hallo Frank,

wichtig ist, dass dir bei Robonect unter Kommunikation/mqtt verbunden angezeigt wird. Dann sind schon mal die Einstellungen richtig. Falls du hierbei Hilfe benötigst, frag bitte noch mal nach.
Im iobroker siehst du die Werte dann unter Objekte/mqtt/<topic>.

Da ich momentan im Urlaub bin und nur eingeschränkt Verbindung habe, kann ich zur Zeit nicht meine genaue konfiguration einsehen. Ich versuche dann aber mal sie mit deinen zu vergleichen.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
geosshark
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:46
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Ersteinstieg

Beitrag von geosshark »

Hallo Lampi,

Bingo! Läuft. Vielen Dank und schönen Resturlaub!
Gruß
Frank


Fritzbox 6490 cable <--> Fritz!WLAN Repeater 450E
R40Li-mit Gleitteller und dem drehbaren Heckrad von Fidatex
"Rob-E" mit Robonect Hx & FW V1.2 > by F. Harder

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)

Re: Ersteinstieg

Beitrag von Lampi »

👍
Danke!
Fragen? Fragen!

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Ersteinstieg

Beitrag von Ecky »

Bin auch MQTT-N00b und habe mal versucht, das über Node-Red zu nutzen. Als Broker dient Mosquitto auf einem Raspi (IP .250).

Verstehe ich das richtig, daß MQTT immer "über Bande" kommuniziert, mit dem Broker dazwischen?

Problem ist halt, daß keine Daten ankommen im MQTT-Node.
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Robonect hat sich aber augenscheinlich korrekt mit dem Broker verbunden:
Unbenannt2.JPG
Was kann ich jetzt überprüfen bzw. wo liegen die beliebtesten Anfängerfehler? ;-)



edit: Einen scheine ich gefunden zu haben. Habe das Topic eben geändert auf "garten/sileno". Leider kommt immer noch nix an. "Sehen" können sich die beiden auf jeden Fall, denn von eben diesem Raspi aus steuert/liest meine Homematic Robonect über die HTTP-API.

edit 2: Habe etwas rumprobiert und mal testweise mit einem MQTT-Client auf dem Handy ein paar Testnachrichten an den Broker übermittelt - das hat geklappt, die sind im Node-Red angekommen. Muß ich also davon ausgehen, daß das Senden Robonect > Broker nicht so läuft wie gedacht?
Irgendwas überseh ich doch ...

edit 3: Wie kann ich denn
a) eine Statussendung von Robonect auslösen/forcieren, um den ganzen Prozeß mal zu überprüfen?
b) Nachvollziehen, ob Rnect überhaupt was gesendet hat? Ich hab ihm mittlerweile mehrere Broker unter Linux, Android und Windows angeboten, nie kommt was an. Oder zumindest seh ich halt nix.
Der HTTP-Push von Robonect funktioniert dagegen, Netzwerk sollte also i.O. sein.
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Ersteinstieg

Beitrag von Ecky »

Auch mit aktivem AP und damit verbundenem Tablet, auf dem sowohl ein MQTT-Client als auch ein Server laufen (also unter Umgehung meines restlichen Netzwerkes) bekomme ich keine Übertragungen von Robonect angezeigt. Sowohl Rnect als auch der Client zeigen "Verbunden" mit dem Server an.

Nochmal: Wie kann ich ...
a) ... eine Statussendung von Robonect auslösen/forcieren, um den ganzen Prozeß mal zu überprüfen?
b) ... nachvollziehen, ob Rnect überhaupt was gesendet hat?

Irgendwas muß ich doch falsch machen, bei anderen läuft's ja auch! :cry:
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)

Re: Ersteinstieg

Beitrag von Lampi »

Hallo Ecky,

ich nutze ioBroker mit einem installierten MQTT-Server und habe weder mit Mosquitto noch Node-Red Erfahrungen gemacht. Kann dir demzufolge außer ein paar grundlegenden Informationen leider nicht wirklich helfen.


Ecky hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 16:31
Verstehe ich das richtig, daß MQTT immer "über Bande" kommuniziert, mit dem Broker dazwischen?
Bei MQTT melden sich die Clients bei nur einem Broker/Server an und übermitteln nur diesem Daten und bekommen ebenfalls nur von ihm Daten übermittelt. Der Broker nimmt die Daten entgegen und kümmert sich darum welcher Client wann welche Daten übermittelt bekommt. Die Clients wissen nichts voneinander, jeder sieht nur den Broker.



Unbenannt2.JPG

Bei /sileno ist das "/" zu viel, scheinst du aber wie du unter Edit geschrieben hast schon korrigiert zu haben.
Benutzer und Passwort kann erst mal leer bleiben. Geht, zumindest bei ioBroker, erst mal auch ohne.


Ecky hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 09:50
Wie kann ich ...
a) ... eine Statussendung von Robonect auslösen/forcieren, um den ganzen Prozeß mal zu überprüfen?

Da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit eine Übermittlung Manuel anzustoßen. Normalerweise sendet aber Robonect jedes Mal beim Verbinden einmal alle aktuellen Daten. So kann der Broker beim erstmaligen Verbinden den Baum aufbauen und er verfügt über gültige Daten. Danach werden nur noch Daten übermittelt, wenn sich etwas ändert.

Ecky hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 09:50
Wie kann ich ...
b) ... nachvollziehen, ob Rnect überhaupt was gesendet hat?

Mit Boardmittel geht sowas meines Wissen nicht. Da wird es aber bestimmt Netzwerktools geben die das können (Wireshark?).


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Ersteinstieg

Beitrag von Ecky »

Danke für deine Antwort, Lampi - hat mir den richtigen Denkanstoß gegeben. Jetzt läuft es!

Doofer Anfängerfehler: Ich mußte sileno/# abonnieren, dann kam erstmal alles - naja, alles, was Rnect halt per MQTT derzeit überträgt. Nur sileno war also nicht ausreichend.
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

Antworten

Zurück zu „MQTT-Neueinsteiger“