MQTT Kommandos

Hier sind Deine höflichen Fragen willkommen, wenn Du noch keinerlei Ahnung von MQTT hast.

Voraussetzungen:
1. Hier bekommst Du keine Schritt-für-Schritt -Anleitungen, da jede Automatisierung anders ist.
2. Du willst mehrere Geräte in Deinem Haushalt/Garten mit MQTT automatisieren
3. Du fängst damit bei Robonect an
4. Du bist bereit, auch in Eigeninitiative zu lernen
5. Du hast nicht den Anspruch, dass sofort oder überhaupt geantwortet werden kann.
Antworten
dipsy
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:52
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

MQTT Kommandos

Beitrag von dipsy »

Hallo @all,

ich wollte in dieser Saison endlich mal die Steuerung meines Kleinen Robis “Horst“ dem iobroker überlassen. Ich logge ihn seit der letzten Saison bereits erfolgreich und steuere eine Passage über die Homematic. Ich bin also nicht ganz blöd aber denoch neu im Thema MQTT und Blockly. Ich habe meine ganzen Ideen in ein Blocklyprogramm gepackt und scheiterte nun daran meinem Horst kein Kommando senden zu können. Die Boardsuche hat ergeben, dass ich Kommandoscripte für das typische eod,home und auto eintragen oder vergeben muss und genau daran scheitere ich im Moment. Es wäre schön wenn mir jemand der erfahrenen Nutzer etwas helfen könnte.

greetz dipsy

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 final

Re: MQTT Kommandos

Beitrag von Badwater »

Du kannst das http-Interface benutzen, API-Befehle hier im Forum.
Dateianhänge
blockly-command.jpg

dipsy
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:52
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: MQTT Kommandos

Beitrag von dipsy »

Danke, genau das hab ich gesucht. Es läuft hervorragend.

greetz dipsy

Benutzeravatar
spitzbub250
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 15:17
Wohnort: Stein-Neukirch
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: MQTT Kommandos

Beitrag von spitzbub250 »

Badwater hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 22:47
Du kannst das http-Interface benutzen, API-Befehle hier im Forum.
Hi, vielleicht bin ich auch blind oder unfähig zu suchen, aber kannst du eventuell eine Auflistung der Befehle verlinken?

Danke :)

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 final

Re: MQTT Kommandos

Beitrag von Badwater »


Antworten

Zurück zu „MQTT-Neueinsteiger“