Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Neuer User Sileno fährt nicht raus

Nutze einen Akku mit größerer Kapazität um eines der beiden Ziele zu erreichen.
Antworten
pantau3050
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2020, 13:31
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Neuer User Sileno fährt nicht raus

Beitrag von pantau3050 »

Moin,

habe nach der Winterpause nun robonect in meinen 250 gebaut, alles eingestellt, Signal lampe ist grün, Batterie (grössere) auf 100%. Ladestrom ist auf 1159, heisst das Batterie ist noch nicht voll und er fährt deswegen nicht raus ?

Weil egal was ich mache, Timer, oder sofort start das Ding bewegt sich nicht. Wetter ist aktiviert aber lt Wetter top zum mähen.
Sensorcut ist aus.

Joystick benutzen geht allerdings.
weiss nicht mehr weiter...hat jemand einen Tip ?

lieben Dank!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Neuer User Sileno fährt nicht raus

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen bei Robonect,

Mein Tipp ist, wenn es nicht sofort „mit allen Schikanen“ funktioniert, langsam in die Funktionen einzusteigen. In Deinem Fall funktionieren ja nicht einmal die Grundfunktionen, die auch ohne Robonect möglich sein müssen:

1. erstmal den Hersteller-Funktionsumfang erreichen. Wenn das funktioniert, was in der Mäher-Gebrauchsanweisung steht, kann man
2. Robonect einbauen und sehen, ob mit Robonect erstmal alle bisherigen Funktionen weiterhin so funktionieren, wie ohne Robonect. Wenn das, inkl. der WLAN-Erreichbarkeit von Robonect funktioniert, kann man
3. weitere Funktionen, die durch Robonect möglich werden, schrittweise einschalten und testen und dann die nächste Funktion einschalten und testen.

Wenn man alles auf einmal möchte, was absolut verständlich ist, aber nicht funktioniert, hat man viele Fehlerquellen, die dann nicht mehr so einfach zu identifizieren sind.

Deshalb empfehle ich Dir nun, falls Du Robonect nicht gleich wieder ausbauen möchtest, das Du Robonect-Menü/Robonect/Service/Zurücksetzten auf Werkeinstellungen durchführst und dann erstmal mit den Grundeinstellungen des Mähers arbeitest.

Das heißt für Deinen Akku: er wird erstmal nur soweit genutzt, wie es mit einem Original-Akku auch möglich wäre.

Wenn dann alles funktioniert, kannst Du Dich auch an weitere Funktionen „wagen“.

Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Neuer User Sileno fährt nicht raus

Beitrag von Lampi »

pantau3050 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 18:00
... Batterie (grössere) auf 100%. Ladestrom ist auf 1159, heisst das Batterie ist noch nicht voll und er fährt deswegen nicht raus ?

Ja, dem ist so. Einfach mal in Ruhe laden lassen. Da dein Akku größer ist kann das auch eine Weile dauern. Ist aber eigentlich ein bekanntes Phänomen nach der Winterpause. Über die Suchfunktion kannst du einige Beiträge dazu finden.
Z.B. viewtopic.php?p=23104#p23104


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

pantau3050
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2020, 13:31
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Neuer User Sileno fährt nicht raus

Beitrag von pantau3050 »

super Danke euch. Hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst, ich optimiere nun n bisschen aber alles läuft gut.
Bei den settings für Mähverhalten scheint es ich muss Batterie auf 0% stellen und mich nur an der verwendeten Kapazität orientieren oder ? Mir scheint wenn ich noch 10% angzeigt bekomme er deutlich mehr drin hat. Kann es sein das sich die % Anzeige auch nur am Original Akku orientiert ?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Neuer User Sileno fährt nicht raus

Beitrag von shadowkiller »

Ich verschiebe das hier mal in die Spezialisten-Abteilung ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Mähzeit oder Lebensdauer des Akku erhöhen“