Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Scheinwerfer, Bremsleuchten, Rücklichter und Zierbeleuchtung

Moderator: Onkeltom12

fidi12
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 20:30
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -V1.0 Beta 7

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von fidi12 »

Hallo Danke für deinen Antwort.Habe wie du schon geschrieben hast falsche Widerstände verbaut statt 100 ohm und 220 ohm 1x220 und 1x200 jetzt geht's :D .vielen Dank für den Anstoß :idea:

Grisu_Berlin
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Nov 2016, 22:59
Wohnort: Berliner Umland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta2

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Grisu_Berlin »

Alternativ zu den Widerständen kannst du auch die Konstantstromquellen verwenden. Dann leuchten die LEDs unabhängig von der Batteriespannung gleich hell.
Viele Grüße,
Rico
Automower: Gardena R70Li Modell 2016; Rebonect-Modul Hx

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Onkeltom12 »

Hallo Fidi,
das freut mich das jetzt alles in Ordnung ist...
Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten ;)
Gruß,
Thomas
Dateianhänge
20180119_202518-min.jpg
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

speedygonsales
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:34
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2017

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von speedygonsales »

Hey Onkeltom,

warum müssen die hinteren LED's unbedingt Rot sein?
Bei den 3mm roten Leds, Superhelle nehmen und darauf achten das diese rot eingefärbt sind.
Gibt's die Möglichkeit von den OUT Pins nur 3,3V zu bekommen? Würde gerne die Rücklichter mit LED Neon Schlauch machen, und die gibt's mit 3V Spannung.

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Onkeltom12 »

Hey speedygonsales,
Also die hinteren LEDs müssen nicht rot sein....ich dachte nur: Rücklichter sind immer rot also rote Leds :D
Zu deinen Problem: Out1 und Out2 sind Open collector Ausgänge, dh. Sie schalten die Last immer auf minus. Egal mit wie viel Volt Du deine LEDs betreiben willst.(habe ich ganz vorne in dieser Anleitung ausführlich beschrieben).
In deinen Fall würde ich einen Step down Wandler nehmen und den Plus des Wandlers an Plus der Batterie und den minus des Wandlers an Out1 oder Out2 anschließen. Dann stellst Du deine gewünschte Ausgangs Spannung am Wandler ein und schließt an den Ausgang des Wandlers deine LEDs an. Das war's.
Step downs Wandler gibt es als fertige Bausteine zu Hauf im Netz.
Nachtrag 22 .06 .
Da Out1 und Out2 nur 100mA schalten können musst Du natürlich darauf achten das Du die 100mA nicht überschreitet!!
Ansonsten kannst Du die GPIOs auf 500mA erweitern mit dieser viewtopic.php?f=167&t=1259 Anleitung.

Gutes Gelingen....
Gruß
Thomas
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Norman
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Apr 2020, 21:45
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Norman »

Ich habs heute auch getan und meinem Sileno City400 ein paar LEDs in die Front gebastelt. An dieser Stelle ein dickes Danke für die tollen Anleitungen @Onkeltom12
Es hat soweit alles super geklappt, nur mit dem Ergebnis bin ich nocht nicht ganz zufrieden. Dies liegt aber an der Karosserieform des City und der damit verbundenen Schwierigkeit die LEDs vernünftig unterzubringen. Ich habe mich jetzt erstmal für eine Indirekte Beleuchtung entschieden und 18 kaltweiße LEDs mit 3 Konstantstromquellen verbaut.
Ich bin jetzt erstmal happy das alles so gut funktioniert hat. Wenn ich wieder Zeit habe, überlege ich mir noch eine andere Beleuchtung.
Grüße.
Dateianhänge
Auf dem Rasen
Auf dem Rasen
Auf Steinboden
Auf Steinboden
Ergebnis
Ergebnis
Die 18 LEDs mit Konstantstromquellen
Die 18 LEDs mit Konstantstromquellen
Kabeldurchführung und Abdichtung
Kabeldurchführung und Abdichtung

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Onkeltom12 »

Moin Norman,
Schön das die Technik auch bei Dir geklappt hat!
18 weise LEDs, da hast Du ja Flutlicht unterm Mäher :lol:
Den Sileno kenne ich leider nicht, gibt es denn keine Möglichkeit die LEDs
Nach vorne schauen zu lassen?
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Wenn ja, bitte um ein paar Bilder!!!!
Ansonsten saubere Ausführung Norman.
Gruss,
Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Norman
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Apr 2020, 21:45
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Norman »

Hey,

ich habe extra ein paar LED mehr genommen weil ich sie nicht direkt nach vorne strahlen lassen kann und damit die Leuchtkraft für die Unterbodenbeleuchtung auch ausreicht.
Alternativ hätte ich sie links und rechts in der Front integrieren können, dann schauen die LEDs aber sehr weit vorne raus. Und diese LED Plastikhalter, die das verhindern, hatte ich grad nicht vorrätig. Sobald ich dazu komme, werde ich das wahrscheinlich ändern.
Grüße

EDIT: In der Front werden die LEDs allerdings bei jedem anstoßen des Robos immer etwas "beschädigt". Falls also jemand ne andere Idee hat, immer her damit :)

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Lexion550 »

Hallo,

nun habe ich doch eine Verständnisfrage bzw. "Ich bin verwirrt" (Meine Frau würde sagen: DAS ist NICHTS neues")

In der Anleitung Verwendung OUT und GPIO Ausgänge viewtopic.php?f=163&t=3678
steht, dass Out1 und Out2 max 500mA entnommen werden darf und dass PIN 9 max. 200mA entnommen werden darf.

In Diesem Thema wird aber öfters erwähnt, dass die Outs max 100mA belastet werden dürfen.

Warum frage ich:
Ich habe an unserem Sileno 750 ("Mimimi") eine Rundumleuchte zwischen PIN5 OUT1 und PIN 9 Batt angeschlossen. Diese hat zwar 12 LED mit je 1 Watt, aber da das Licht rundum geht, leuchten immer nur 3 LED, also 3 Watt.
Rechne ich richtig? P=U*I 3W=20V*0,15A
Also wird OUT1 mit 150mA belastet? Es funktioniert, einwandfrei oder ist das "eigentlich" zu viel?

Noch eine Frage:
Wenn ich mich entscheide "Mimimi" noch Arbeitsscheinwerfer aufzubauen, würde ich am liebsten OUT2 und nochmal Batt nutzen
Wenn die Beleuchtung 200mA zieht, Ist das OK?
Batt (PIN9) hätte dann eine Belastung von Max. 350mA und Out1 150mA und OUT 2 200mA
Habe ich mich ausreichend ausedrückt?
Wisst Ihr, was ich meine?
Steinigt meinen Beitrag, wenn ich Müll schreibe, aber ich bekomme da den Dreh nicht.

Duck und Weg

Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Lampi »

Hallo Lexion550,


ich hatte darauf gehofft, Onkeltom12 würde sich dazu noch mal melden, möchte dich aber nicht noch länger warten lassen.
Erstmal vorweg, ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit den Ausgängen gemacht. Der Bedarf dazu hat sich noch nicht ergeben. ;)

Lexion550 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 19:35
In der Anleitung Verwendung OUT und GPIO Ausgänge viewtopic.php?f=163&t=3678
steht, dass Out1 und Out2 max 500mA entnommen werden darf und dass PIN 9 max. 200mA entnommen werden darf.

In Diesem Thema wird aber öfters erwähnt, dass die Outs max 100mA belastet werden dürfen.
So wie es in der Anleitung steht, ist es richtig. Wie es mal zu der Angabe 100mA gekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Lexion550 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 19:35
Rechne ich richtig? P=U*I 3W=20V*0,15A
Also wird OUT1 mit 150mA belastet? Es funktioniert, einwandfrei oder ist das "eigentlich" zu viel?
Ich vermute mal, dass du die in Diesem Beitrag vorgestellte Rundumleuchte meinst. Wenn dem so ist, ist die Rechnung nicht ganz richtig. Die 3W beziehen sich auf die Nennspannung von 24V. Daraus ergibt sich 3W=24V*0,125A. Um die mA bei 20V zu berechnen, kann man das entweder über den Widerstand (Ohmsches Gesetz) oder mit dem Dreisatz machen.
Über den Widerstand wäre es dann 24V/0,125A = 192Ohm. 20V/192Ohm = 0,104A.
Mit Hilfe des Dreisatzes 0,125A*20V/24V = 0,104A.
Beachte bei der Rechnung aber, das an Batt je nach Modell und Ladestand des Akkus auch eine etwas höhere Spannung anliegen könnte.

Lexion550 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 19:35
Wenn ich mich entscheide "Mimimi" noch Arbeitsscheinwerfer aufzubauen, würde ich am liebsten OUT2 und nochmal Batt nutzen
Wenn die Beleuchtung 200mA zieht, Ist das OK?
Batt (PIN9) hätte dann eine Belastung von Max. 350mA und Out1 150mA und OUT 2 200mA
Die 200mA für Out2 sind kein Problem da kleiner 500mA. Aber für Batt sind die 350mA (bzw. 300mA nach obiger Rechnung) eindeutig zu viel!


Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
Lexion550
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Lichtausstattung“