Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anleitung Gardena R70Li Unterbodenbeleuchtung nachrüsten

Scheinwerfer, Bremsleuchten, Rücklichter und Zierbeleuchtung

Moderator: Onkeltom12

Antworten
Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Anleitung Gardena R70Li Unterbodenbeleuchtung nachrüsten

Beitrag von Onkeltom12 »

Einen hab ich noch....
Nach Überlegungen was man am Robby noch an Beleuchtung einbauen könnte kam ich auf: Unterbodenbeleuchtung. :D
Farblich konnte es nur grün werden da der Rasen diese Farbe gut reflektiert. Den Einbauort habe ich auf die obere Halbschale des Robby festgelegt und zwar ganz nah am Chassis so das die Verkabelung einfach ist und die LED's nicht stören!
Diesmal habe ich zweimal 6 Leds plus einen 220Ohm Widerstand in Reihe geschaltet da die Batteriespannung nicht unter 17Volt fällt. Die Grünen Leds sind 5mm groß und haben 12000mcd Helligkeit. Die grundsätzlichen Dinge zum Einbau einer Beleuchtung in euer Elektroschaf habe ich hier: viewtopic.php?f=32&t=1234 und hier: viewtopic.php?f=32&t=1274 schon mal beschrieben. Solltet Ihr mehr Ausgänge brauchen dann lest bitte hier: viewtopic.php?f=32&t=1259 ;)
Da ich diesmal keinen Ausgang mehr frei hatte mußte ich die GPIOs mit dem ULN aufpumpen und dort die Unterbodenbeleuchtung anschließen.Jetzt habe ich noch genau einen Ausgang frei...(ich weiß auch schon was da ran kommt :D ) Ich habe noch ein paar Bilder angehängt wo Ihr die Platzierung der Leds usw. sehen könnt....
Ja ich weiß ich bin ein bischen bekloppt was LEDs angeht aber so what...ich hab Spass am Basteln und kann euch vielleicht inspirieren ;)
Gruß,
Onkeltom
Hier gibt es noch ein Video... :D
[YouTube]https://youtu.be/FAKubZqH5wg[/YouTube]
Dateianhänge
Das Ergebnis...
Das Ergebnis...
20180429_211720.jpg (4.98 MiB) 4486 mal betrachtet
Zwei 1,5mm Löcher gebohrt die LED durchgesteckt und von hinten verlötet und natürlich mit Heißkleber fixiert und mit Heißkleber die Anschlüsse gegen Korrosion geschützt.
Zwei 1,5mm Löcher gebohrt die LED durchgesteckt und von hinten verlötet und natürlich mit Heißkleber fixiert und mit Heißkleber die Anschlüsse gegen Korrosion geschützt.
U_Licht_Led_löcher.jpg (2.54 MiB) 4486 mal betrachtet
Die komplette Verdrahtung. Die Zuleitung wird mit durch die Gummidichtung des Buzzers geführt,danach ein Steckverbinder damit man die Haube abnehmen kann.
Die komplette Verdrahtung. Die Zuleitung wird mit durch die Gummidichtung des Buzzers geführt,danach ein Steckverbinder damit man die Haube abnehmen kann.
U_Licht_Draufsicht.jpg (3.05 MiB) 4486 mal betrachtet
Der ULN auf einer Lochrasterplatine. Natürlich muß die vor dem Deckel schließen isoliert werden.
Der ULN auf einer Lochrasterplatine. Natürlich muß die vor dem Deckel schließen isoliert werden.
U_Licht_ULN.jpg (2.66 MiB) 4486 mal betrachtet
Der erste Test auf der Werkbank. Hier kann man die Anordnung der LEDs gut sehen.
Der erste Test auf der Werkbank. Hier kann man die Anordnung der LEDs gut sehen.
U-Licht_hinten_ein.jpg (1.89 MiB) 4486 mal betrachtet
Da vorne das Chassis übersteht mußte ich zwei LEDs mit NYM Kabel verlängern.....
Da vorne das Chassis übersteht mußte ich zwei LEDs mit NYM Kabel verlängern.....
U-Licht_vorne_ein.jpg (2.34 MiB) 4486 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Onkeltom12 am Mo 25. Jun 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Grisu_Berlin
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Nov 2016, 22:59
Wohnort: Berliner Umland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta2

Re: Anleitung Gardena R70Li Unterbodenbeleuchtung nachrüsten

Beitrag von Grisu_Berlin »

Hör bitte auf deine Ideen mit uns zu teilen! Ich habe doch gerade keine Zeit zum Basteln 😂

Das sieht hammer aus mit dem grün. Wenn ich nicht schon zu viele Baustellen hätte, würde ich meinen Robi direkt in die Werkstatt holen 😅
Automower: Gardena R70Li Modell 2016; Rebonect-Modul Hx

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Gardena R70Li Unterbodenbeleuchtung nachrüsten

Beitrag von Onkeltom12 »

Hallo Grisu,
schön das es Dir gefällt :)
Ja, das mit der Zeit und und anderen Projekten kommt mir bekannt vor :D
Und jetzt ist auch noch Sommer und man muß so viel im Garten machen :lol: da freut man sich doch schon fast wieder auf den Winter :lol: :lol: :lol: Nee nur Spass...
Aber einen habe ich noch!!...das mache ich dann im Herbst fertig und teile die Idee dann mit euch :D
Übrigens die Idee mit deinem Feuerwehr-Robby ist auch genial,das hat sonst keiner!!!
Durch deinen Post habe ich erst gemerkt das die Links oben nach der Forumsumstellung nicht mehr funktionierten, habe ich gerade geändert.
Schönen Abend noch,
Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Antworten

Zurück zu „Lichtausstattung“