Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
erzengel79
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 21:50
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: -

Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von erzengel79 »

Guten Abend zusammen

Hat schon jemand das Relaismodul ESP01S am laufen und kann mir helfen?

Was muss ich wo eintragen? Beim Modul bzw. Robonect HX unter Garagentor Steuerung?
Bei mir kommt immer „ keine Verbindung - Fehlercode 404“

Danke für euere Hilfe
848BB7FA-34E0-403A-B1BA-362F45E5EC5C.jpeg

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von rolf »

Da bist Du nicht allein mit diesem Problem.
Ich denke mal, dass da noch Fehler enthalten sind!
Seit drei Tagen versuche ich, bzw. ein " Experte" das Din einzubinden :::: VERGEBENS !

Ich fahr morgen für 14 Tage in den Urlaub und hoffe, dass Robonect bis dahin irgendetwas gefunden hat.

SCHADE
Rolf

Ps: melde Dich auch mal bei Fabian, evtl. kann er uns helfen !
Ich melde mich wieder.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von shadowkiller »

Fabian ist im Urlaub. Wendet Euch bitte an den Shop.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von Stefan F. »

Schaut doch einfach mal hier in den Beitrag.
Da ist es einfach erklärt. Der Kollege hat sich da echt Mühe gemacht. Und es funktioniert tatsächlich. Ich habe es in Betrieb.

Bei mir läuft es tadellos als Passagen Steuerung.

viewtopic.php?f=166&t=2209&p=21003&hili ... rst#p21003

Viele Grüsse
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von Stefan F. »

Ach ..
Falls das Relais nicht im Robonectshop erworben wurde, ist der Bericht auf der Steinhorst Webseite noch wichtig.

Es gibt in der Serie V1 ein Problem mit einem Widerstand. Falls das Relais in diese Serie fällt, könnt ihr einrichten was ihr wollt ... Es wird nicht schalten. Das tritt bei Relais auf die bsp über Amazon bestellt wurden.

Gruss
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von rolf »

Stefan F. hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 18:12
Schaut doch einfach mal hier in den Beitrag.
Da ist es einfach erklärt. Der Kollege hat sich da echt Mühe gemacht. Und es funktioniert tatsächlich. Ich habe es in Betrieb.

Bei mir läuft es tadellos als Passagen Steuerung.

viewtopic.php?f=166&t=2209&p=21003&hili ... rst#p21003

Viele Grüsse
Stefan
Wenn ich ein Relais über den Robonect-Shop kaufe, gehe ich davon aus,keine Änderungen vornehmen zu müssen.

Zitat : "so ich bin wieder weiter gekommen. Ich weis nun warum meine ESP8266 Relais Version 1.0 nicht wollten. Ich habe hierzu im Netz nach langem suchen eine Seite gefunden: http://www.steinhorst.org/esp8266-esp-01s-relay-modul. Nach den beiden Änderungen an dem Relais konnnte ich auch auf das Relais zugreifen."
Ohne diese Änderungen kann es möglicherweise nicht funktionieren ?

Du schreibst : "Bei mir läuft es tadellos als Passagen Steuerung."
Frage: hast Du Änderungen vornehmen müssen ?

Ich habe bisher folgendes einstellen können:
1.) Relay über Wlan ( Robonect-Relay ) aurufrufen. Das Relay erscheint.
2.) Scan for wifi Netzwork anklicken.
3.) Das eigene Netzwerk anklicken, ( bei mir Fritz! Box 4712 ) erscheint in AP 1
4.) Passwort des Netzwerks eingeben
5.) Auf " Sawe " klicken.
Nun sollte das Relay in der Fritzbox erscheinen, ( TUT ES ABER NICHT !!!!) ECHT SCHADE
Rolf
Ps: ich gehe davon aus, dass hier ein Fehler im Relay vorliegt .

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von MichaH »

@Rolf
Ich habe bisher folgendes einstellen können:
1.) Relay über Wlan ( Robonect-Relay ) aurufrufen. Das Relay erscheint.
2.) Scan for wifi Netzwork anklicken.
3.) Das eigene Netzwerk anklicken, ( bei mir Fritz! Box 4712 ) erscheint in AP 1
4.) Passwort des Netzwerks eingeben
5.) Auf " Save " klicken.
Wenn ich ehrlich sein soll: Ich hatte den "Scan for WiFi" - Link in der Benutzeroberfläche des Robonect-Relay völlig übersehen und die SSID & Kennwort meines Routers gleich manuell eingegeben. Funktionierte auf Anhieb.

Nun habe ich eben das Robonect-Relay auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mich wieder nach Reboot mit seinem WLAN verbunden und das WiFi über den Scan gesucht und ausgewählt - geht auch!
Man sollte aber dazu sagen, das die Fritz!Box sich den (DNS-)Namen des Moduls gemerkt und Ihm gleich wieder die vorgesehene IP zugewiesen hat.

Eine Idee aus dem alten "Netzwerk-Erfahrungsfundus" habe ich noch. Manchmal führte es (bei anderen Aufgabenstellungen wie hier gerade) zu Problemen, wenn die SSID nicht simple war. Also keine Sonderzeichen, Leerzeichen, Umlaut etc. verwenden. Nur, falls dies auf Deine SSID zutrifft ...

edit: PS: Ich sehe gerade, das Du ja Deine SSID oben genannt hattest. Und NEIN, sie ist nicht simple!
Damit Du aber nicht an Deiner SSID "rumspielen", sie verändern musst, weil ja alles Andere in Deinem Haushalt offensichtlich damit funktioniert (und dann nicht mehr ...), würde ich empfehlen einen WLAN-Gastzugang (findest Du in der Fritz!Box-Oberfläche unter WLAN/Gastzugang) einzurichten.

Erklärt aus meiner Fritz!Box 7590: Häkchen bei "Gastzugang aktiv" setzen, privater WLAN-Zugang, eine simple SSID vergeben (Rasenschreck), Verschlüsselung WPA2 wählen und ein - erst mal einfaches - Kennwort vergeben und die veränderten Einstellungen übernehmen.
Das interne WLAN-Modul wird neu starten und nach kurzer Zeit solltest Du die SSID Deines Gastnetzes (Rasenschreck) sehen. Dann versuchen das Robonect-Relay (vielleicht nach Reset des Relay) damit zu verbinden. Sollte kein so zeitintensiver Aufwand sein ...

speziell @Rolf: Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir!
Freundliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von shadowkiller »

Was ist das "Robonect-Relay"? Ich finde den Namen nirgends im Robonect -Shop, oder ist es eine Einstellung, die ich bei mir nicht finde?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von rolf »

Soll Relais heißen. Wenn man es über Wlan aufruft heißt es : Robonect-Relay !!!!!!!!

@ Micha, Ich werde nach dem Urlaub Deinen Hinweis beachten und es ausprobieren.

Danke für die Urlaubswünsche.
mfg
rolf

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Einrichtung des Robonect Relais-Modul ESP01S

Beitrag von shadowkiller »

rolf hat geschrieben:Soll Relais heißen. Wenn man es über Wlan aufruft heißt es : Robonect-Relay !!!!!!!!
Das muss man auch erstmal wissen ;) Danke für die Info, habe das Relay noch nicht.
Schade, dass es dann nicht im Shop und in der Robonect-Einstellung genauso heißt.
Sicher weil Fabian es nicht unter seinem Namen vertreiben darf, oder sowas anderes rechtliches ... wir fragen ihn mal nach seinem Urlaub.

Sorry für die Zwischenfrage.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“