Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Pollmi
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:41
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Beitrag von Pollmi »

...und Hx und Relais haben eine feste IP von mir bekommen...

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Beitrag von Admin »

Demnächst erscheint v1.2 der Robonect Firmware. Dort ist die Torsteuerung überarbeitet.
Es wird dann z.b. Mehrfach versucht das Relais zu erreichen. Klappt das nicht, bleibt der Mäher zuhause.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Beitrag von shadowkiller »

@admin: mit Fehlermeldung wäre gut. Dass der User weiß, warum der Mäher zu Hause blieb.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Beitrag von shadowkiller »

Pollmi hat geschrieben:...und Hx und Relais haben eine feste IP von mir bekommen...
Ich habe auch ein Fritzbox-Netzwerk. Hast Du die IP in den Robonect-Geräten festgelegt, dann ist das fehlerträchtig.

Ich empfehle in Fritzbox-Netzen grundsätzlich bei den Endgeröten DHCP einzustellen und in der Fritzbox beim jeweiligen Gerät „für dieses Gerät immer die selbe IP zuweisen“ einzustellen.
Dann wird dem Gerät immer dieselbe IP zugewiesen und kann so das Webinterfacedes Geräts immer mit dieser IP aufrufen.
Alle anderen denkbaren Einstellungs-Varianten für feste IP-Zuordnung funktionieren nicht zuverlässig!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pollmi
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:41
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Beitrag von Pollmi »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:20
Ich empfehle in Fritzbox-Netzen grundsätzlich bei den Endgeröten DHCP einzustellen und in der Fritzbox beim jeweiligen Gerät „für dieses Gerät immer die selbe IP zuweisen“ einzustellen
...mein ich doch, hab ich schon so gemacht. :lol:

Ruhwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 24. Mär 2020, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Beitrag von Ruhwi »

Hallo

Habe da auch Probleme mit dem Schließen des Garagentores ! Mal funktioniert es ohne Probleme und dann auf einmal schließt das Tor beim Laden und auch beim Feierabend nicht ?? Habe das ganze über einen zusätzlichen TP Link W-LAN Router im Garten am laufen und nicht über meine Fritzbox weil die zu weit entfernt ist ! Also der Tp Link ist über Netzwerkkabel verbunden mit der Fritzbox und macht ein eigenes W-LAN im Garten ! Was kann ich da machen ??

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Beitrag von shadowkiller »

Ruhwi hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 21:50
.. Also der Tp Link ist über Netzwerkkabel verbunden mit der Fritzbox und macht ein eigenes W-LAN im Garten ! Was kann ich da machen ??
Einen Original-Fritz!Repeater verwenden. Diesen im Mesh verwenden (geht fast automatisch, keine aufwändige Konfiguration notwendig). Dann hat dieser dieselbe SSID (Netzwerkname) und verwendet denselben WLAN-Kanal. Zusätzlich wird durch das Mesh Robonect aktiv von der Fritzbox an den Repeater weitergereicht (und wieder zurück) und Robonect muss den Wechseln zum nächsten AP derselben SSID (beide Fritz-Geräte sind diese APs=Access-Points) nicht selbst erkennen. Das selbe sollte für das Relais (ist ja stationär) gelten.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 17. Apr 2020, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korregiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

dudljump
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:23
Wohnort: Leipzig
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Unzuverlässigkeit Robonect Relais

Beitrag von dudljump »

Ich habe nun über mehrere Tage das Verhalten beobachtet und einiges ausprobiert. Nach wie vor ist es so, dass ab einem gewissen Zeitpunkt das Relais einfach nicht mehr angesteuert wird. Ich habe dann den Timer im Relais eingestellt und das Relais aus dem Robonect Modul entfernt. Hier habe ich festgestellt das nach dem 3. oder 4. Timer Ereigniss das Relais einfach nicht mehr erreichbar ist. Ich muss es dann neu starten um es wieder erreichen zu können. Kann es also sein dass es einen Aufheller im der Firmware des Relais gibt?

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“