Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht [GELÖST]

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
saschen79
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:52
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: ---

Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht [GELÖST]

Beitrag von saschen79 »

Hallo zusammen,

ich habe heute das Multifunktionsrelais in Betrieb genommen und mit dem Heimnetz verbunden. Hat alles problemlos funktioniert. Über Robonect hat das manuelle Schalten funktioniert! Jetzt habe ich das Relais (den Stecker) aus der Steckdose genommen und an einem anderen Ort wieder eingesteckt. Das Relais zieht einmal kurz an und fällt sofort wieder ab. Per Taster kann es nicht mehr geschaltet werden und per Toggle wird der Zustand nur im Webui geändert, das Relais zieht aber nicht an.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke und viele Grüße, Saschen79.
Zuletzt geändert von saschen79 am Di 26. Mai 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von shadowkiller »

Darf ich fragen, für welchen Zweck du das Relais verwendest (Passage, Garagentor,etc?)

Woher hast Du es bezogen und wessen Firmware (Quelle) hast Du eingesetzt? Bedenke, dass Du nur dann auf der sicheren Seite bist, wenn Du exakt dasselbe Modul verwendest, wie das von Robonect. Dasselbe gilt für die eingesetzte Firmware.

Gelingt es, das Relais neu einzurichten (Firmware neu aufspielen?)

(Da ich selbst kein Relais besitze, möchte ich nicht über die Ursache spekulieren)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

saschen79
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:52
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: ---

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von saschen79 »

Hallo,
ich habe es aus dem Robonect-Shop fertig eingerichtet gekauft. Es sollte für das Garagentor sein, am Relais war aber noch nichts angeschlossen. Zurücksetzen, neue Firmware drauf, wäre der letzte Schritt.
Viele Grüße, Saschen79

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von shadowkiller »

Ich verschiebe das Thema mal ins Forum der erfahreneren User, vielleicht können die einen Tipp geben.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 25. Mai 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von Stefan F. »

Neueste Firmware drauf ist unkritisch. Achte nur drauf dass es die letzte Robonect Relais Version ist.

Es läuft problemlos auch mit der aktuelle FW Version.

VLG
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

saschen79
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:52
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: ---

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von saschen79 »

So, Fehler gefunden. In den Einstellungen ist die Relaiseinstellung verschwunden (Relay1). Warum auch immer. Läuft jetzt wieder und steuert das Homematic Interface an und das Tor fährt schön auf und zu!

Viele Grüße, Sascha.

tino78
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:52
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht [GELÖST]

Beitrag von tino78 »

Hallo,
ich habe jetzt exakt das gleiche Problem mit meinem original Robonect Multifunktionsrelais. Nach dem Wechsel zu einer anderen Steckdose, schaltet das Relais nicht mehr. Wenn ich den Schalter direkt am Relais drücke, blinkt kurz die blaue LED und ist dann wieder aus. Was hast du genau gemacht, damit es wieder korrekt schaltet? Was meinst du mit "In den Einstellungen ist die Relaiseinstellung verschwunden (Relay1)"?

vielen Dank für deine/eure Hilfe!

quixote
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 01:20
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht [GELÖST]

Beitrag von quixote »

Hallo, ich habe seit heute das gleiche Problem. Per Toggle wird der Zustand nur im Webui geändert, das Relais schaltet aber nicht. Hat vorher Monate lang problemlos funktioniert. Firmware Update habe ich gemacht - ohne Erfolg.
Wo finde ich diese Einstellungen ? ("In den Einstellungen ist die Relaiseinstellung verschwunden (Relay1)")

quixote
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 01:20
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht [GELÖST]

Beitrag von quixote »

Ich habe die Configuration resettet und das Relais neu im Heimnetzwerk angemeldet.
Jetzt schaltet das Relais beim 'Togglen' wieder und die blaue LED leuchtet bei ON.

jens.guenther84
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 21:48
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: -0.9c

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht [GELÖST]

Beitrag von jens.guenther84 »

Wo steht wie ich das Relais resetten kann oder wie geht das? Komme nicht mehr auf die weboberfläche des Relais

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“