Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Garagentor mit 12V Linearantrieb

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
RedRum
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:08
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von RedRum »

Hallo zusammen!
Nachdem ich letzte Woche meinen Sileno City mit Robonect aufgerüstet habe, würde ich im nun gerne einen Schlafplatz im Gartenhaus spendieren, welcher mit mit einer Klappe und einem 12V Linearantrieb geöffnet bzw. geschlossen werden soll. Nun haben diese Antriebe nur 2 Adern welche durch Umpolung die Richtung wechseln. Gibt's es auch für solche Antriebe eine Möglichkeit um sie mit dem Multifunktionsrelais zu steuern?

Grüße Stefan!

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von Onkeltom12 »

Moin Stefan,
Definiere Multifunktionsrelais......
Man kann mit einem Relais (2xUm) die Drehrichtung des Motors ändern! Dann hast Du im Stromlosen Zustand des Relais eine Richtung, und im angezogenen Zustand die andere Richtung. Dann brauchst Du noch 2 Schalter, einen für ganz Oben und einen für ganz Unten. Die Schalter schalten Dir jeweils den Strom zum Motor weg wenn das Tor ganz oben oder unten ist...
Vielleicht hilft Dir das ja.
Gruss,
Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

RedRum
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:08
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von RedRum »

Abend Onkeltom, vielen Dank für die schnell Antwort. Der Linear hat 2 Endlagenschalter integriert.
ich meine das Robonect-Relais (heist im Shop Multifunktionsrelais, daher der Name)
Bin mir nicht ganz sicher wie du das mit den beiden Relais meinst..
nennt sich das dann H-Schaltung mit den beiden Relais, wenn ja hab ich glaube was im Netz gefunden?

Grüße Stefan!

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von Onkeltom12 »

Hallo Stefan,
das ist ja gut das dein Antrieb die Endschalter schon drin hat. :D
Genau, mit der H-Brücke hast Du richtig recherchiert, das funktioniert!
Habe Dir unten mal einen Schaltplan gezeichnet,
so sollte es gehen.
Du brauchst dann halt noch ein Relais mit 2x Um damit Du die Polarität ändern kannst.

Viel Spass beim Basteln :P
Onkeltom
Dateianhänge
So sollte es funktionieren!
So sollte es funktionieren!
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

RedRum
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:08
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von RedRum »

vielen Dank für den Schaltplan!
Ich besorg mir die Teile und teste den Aufbau. Werde dann berichten ob es geklappt hat.
Gruß Stefan

RedRum
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:08
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von RedRum »

Soo.. Ich habe nun endlich etwas Zeit gefunden um mit dem Bau der Klappe zu beginnen.
Die Steuerung des Linearantrieb funktioniert soweit gut, allerdings bei mir nur, wenn ich die Klappe als Passage im Robonect einrichte. Wenn ich sie als Garagentor einstelle, zuckt der Motor nur ein bisschen in die Richtung die er fahren sollte . Sieht für mich so aus als ob das Robonect-Relais dann als Taster arbeitet.
Lässt sich da noch irgendetwas einstellen oder tricksen?

Im Prinzip funktioniert für meine Klappe auch der Passagen Modus, aber leider fährt der Mähroboter schneller zur Arbeit als die Klappe öffnet.

Grüße Stefan

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von Onkeltom12 »

Moin Stefan,
Schön das das Garagentor prinzipiell funktioniert.
Mit dem Robonect Relais habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt,da kann ich nichts zu sagen.
Aber wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, würde ich ganz Analog ein Zeitrelais vorschalten, das wenn der Impuls vom Robonect Relais kommt einfach eine einstellbare Zeit angezogen bleibt!
Vielleicht hilft Dir das ja weiter... ;)
Gruß,
Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von Lampi »

RedRum hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 19:20
Lässt sich da noch irgendetwas einstellen oder tricksen?
Hast du eventuell bei der Einrichtung des Relais im Webui unter Pulsdauer einen Wert angegeben? Der Wert muss für deine Anwendungsfall 0ms sein.
Fragen? Fragen!

RedRum
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:08
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von RedRum »

Onkeltom12 hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 20:01
...Aber wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, würde ich ganz Analog ein Zeitrelais vorschalten, das wenn der Impuls vom Robonect Relais kommt einfach eine einstellbare Zeit angezogen bleibt!
Das Problem ist dass das Tor noch nicht komplett geöffnet ist bis der Mäher los fährt. Zur Not stelle ich die Ladestation etwas weiter nach hinten. Wäre halt schade um den Platz im Gartenhaus.
Lampi hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 21:21
Hast du eventuell bei der Einrichtung des Relais im Webui unter Pulsdauer einen Wert angegeben? Der Wert muss für deine Anwendungsfall 0ms sein.
Pulsdauer ist auf 0ms eingestellt. Hab auch schon versucht damit rum zu spielen. Ohne Erfolg.

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Garagentor mit 12V Linearantrieb

Beitrag von rolf »

Nach meiner Meinung solltest Du den Schaltplan von Robonect - Chop übernehmen. Dann hast Du keine Probleme mit dem Öffnen !
Bei der Passagenschaltung passiert sowas !
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-25 Robonect Relais - Installationsanleitung - Installationsanleitung_Robonect-Relay_V1 3 pdf.png

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“