Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Rolladentor geht einfach auf

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von skyacer »

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Garagentorsteuerung. Ab und an geht willkürlich mein Garagentor auf obwohl keinerlei Befehle von mir oder dem Mäher gekommen sein können. Der Mäher ist eingemottet und zuerst hatte ich MQTT im verdacht aber dies hatte ich auch ausgeschaltet. Trotzdem fährt das Tor hoch. Ich vermute das es nur noch etwas mit dem Netzwerk selber zu tun haben muss und er auf irgendeinen Befehl reagiert. Ich nutze AP*s von Ubiquiti.

Hat dieses Problem schon mal jemand anderes gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

Grüße
Jascha
Dateianhänge
robonect.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von shadowkiller »

Hmm, augenscheinlich nutzt Du das Robonect-Relais. Woher stammt Das log? (kennen mich mit dem Relais nicht aus)

Ich glaube, dass Du durch die geringe Resonanz auf Deine Anfrage darauf schließen kannst, dass das wohl noch niemand hatte, dass sein/ihr Garagentor sporadisch aufging, obwohl der Mäher eingemottet war.

Hast Du Dein Problem eingrenzen können?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von Stefan F. »

Wenn es ein Robonect Relais ist, würde ich es erstmal mit Username / Passwort versuchen zu sichern.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Willow
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:12
Mäher: Husqvarna Automower 320
Robonect Firmware: -

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von Willow »

Ich habe das gleiche Problem.
Habe den Mähroboter letzte Woche wieder in seine Garage und er befindet sich im home Modus.
Seitdem öffnet sich auch einmal am Tag der Rolladen.
Habe das Robonect-Relay dafür im Einsatz.
Ein FW Update von Robonect auf V1.2 brachte leider auch keine Besserung.

Wäre auch für jeden Hinweis dankbar.

skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von skyacer »

Sorry für die späte Antwort. Ich hab irgendwie keine Benachrichtigung bekommen.
Stefan F. hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 20:12
Wenn es ein Robonect Relais ist, würde ich es erstmal mit Username / Passwort versuchen zu sichern.
Wozu? Meine Geräte sind alle in einem IOT Vlan wo nur freigegeben Geräte/User Zugriff drauf haben. Außerdem besteht keine Verbindung zum Internet. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
shadowkiller hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 16:46
Hmm, augenscheinlich nutzt Du das Robonect-Relais. Woher stammt Das log? (kennen mich mit dem Relais nicht aus)

Ich glaube, dass Du durch die geringe Resonanz auf Deine Anfrage darauf schließen kannst, dass das wohl noch niemand hatte, dass sein/ihr Garagentor sporadisch aufging, obwohl der Mäher eingemottet war.

Hast Du Dein Problem eingrenzen können?
Nein leider kann ich es noch nicht ganz genau eingrenzen. Ich habe jedenfalls einmal MQTT rausgenommen. Bisher kam es nicht mehr vor, dass das Tor aufgefahren ist. Ich werde MQTT mal die einschalten. Aber eigentlich dürfte dies keinen Unterschied machen da die Daten nur an ioBroker gesendet werden ohne weitere Verarbeitung. Das Logbuch stammt aus dem Robonect Relays selbst.
Ich werde jedenfalls einmal berichten was dabei rausgekommen ist jetzt nach einer 1-2 wöchigen Testphase.

Grüße

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von Stefan F. »

Es geht gar nicht darum ob sie im heimischen WLAN geschützt sind .... Es geht einfach darum auszuschließen dass das Relais durch eine Router Funktion einen Schubser zur Öffnung erhält. Durch die Konfiguration von Username/Passwort akzeptiert das Relais nur Steuerbefehle mit der passenden Authentifizierung. Das wäre ein Workaround zu dem Problem.

Aber kein Thema ... Dann sehe ich natürlich auch keinen weiteren Handlungsbedarf. Viel Erfolg noch.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von Admin »

Ich kenne mich jetzt mit der Tasmota Software nicht so aus, aber ich sehe dort "Hardware Watchdog", was soviel bedeutet, wie dass das Relais abgestürzt und neugestartet ist.
Die Firmware auf dem Relais ist relativ alt. Man könnte jetzt mal die aktuelle Tasmota Version testen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von skyacer »

Admin hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 15:18
Ich kenne mich jetzt mit der Tasmota Software nicht so aus, aber ich sehe dort "Hardware Watchdog", was soviel bedeutet, wie dass das Relais abgestürzt und neugestartet ist.
Die Firmware auf dem Relais ist relativ alt. Man könnte jetzt mal die aktuelle Tasmota Version testen.
Moin,

das ist die aktuelle Firmware die man auf der Startseite runterladen kann. Hab diese eben nochmal aufgespielt. Die version bleibt die gleiche.

Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von shadowkiller »

Wenn das log von der Tasmota-FW kommt sag das doch ;)
Du sagst, es handelt sich um das Robonect-Relais (bzw. ein baugleiches), dann kannst Du ja mal die Robonect-Relais-FW ausprobieren. Sie ist auf das notwendige reduziert und arbeitetet perfekt mit Robonect zusammen. Außerdem bekommst Du Support von Admin :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Rolladentor geht einfach auf

Beitrag von skyacer »

Es ist das originale Robonect Relay, von hier gekauft mit originaler Firmware. Ich habe nie was anderes behauptet ;-)

Grüße

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“