Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Shelly 2.5 - Schließvorgang verzögern

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Shelly 2.5 - Schließvorgang verzögern

Beitrag von akories »

Seit dieser Saison dockt mein Robi ab und zu nicht mehr sauber an der Ladestation an bzw. nur kurz und fährt dann wieder raus. Danach wird der zweite Andockversuch an der Ladestation gestartet.

Keine Ahnung warum er dies macht :(
Kontakte sauber, Batterie in Ordnung, seit 1 Jahr neues Hinterrad.
Ladestation augenscheinlich auch in Ordnung.
Gut er ist jetzt 12 Jahre alt.

Problem:
Bei ersten Versuch kann es vorkommen das sich das Tor schließt :(
Entweder er rammelt dann von innen dagegen, ist gerade beim rausfahren oder steht bereits vor dem Tor und kommt nicht mehr rein.

Frage:
Lässt sich ein zeitlicher Verzug in der Firmeware 1.3 für den Schließvorgang des Shelly 2.5 Modul einstellen?
Konnte in der Firmewarebeschreibung nichts finden und ich hab noch die 1.2 mit einem DailyBild installiert. Aufgrund seiner Alter bzw seiner uralten Gardena Betriebssystemversion bin ich etwas vorsichtig mit der Installation einer neuen Firmware für Tests, da sonst alles perfekt läuft!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Shelly 2.5 - Schließvorgang verzögern

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
wenn ich im Changelog des Final Release vom V1.3 28.06.2021 reinschaue sind da einige Anpassungen für die Torsteuerung zu finden.
- Fehler behoben: Wenn keine Verbindung mehr zur Verfügung stand und das Garagentor / Passage angesteuerte wurde, konnte es zu einem Hard-Fault kommen.
...
- Fehler behoben: Die max. Verzögerungszeit wurde in der V1.2 auf 60 Sek. runtergesetzt. Aufgrund eines Kundenwunsches nun auf 300 Sekunden erhöht.
...
- Feature-Update: Für die Garagentorsteuerung kann nun gewählt werden, ob das Tor direkt nach der Verzögerung oder erst beim Erreichen des Fernstartpunktes geschlossen werden soll.
...

Ich denke Du solltest zuerst die neueste Firmware (nach Vorgabe) installieren, wenn dann was nicht so geht wie erwartet (oder wie beschrieben) können wir auch richtig unterstützen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Shelly 2.5 - Schließvorgang verzögern

Beitrag von akories »

In dem Changelog steht leider nichts von einem verzögerten Schließvorgang, lediglich das beim herausfahren jetzt auch am FP geschlossen wird.

Es geht hier auch nicht um einen Fehler in Robonect, sondern um eine Frage ob die Funktion in FW1.3 vorhanden ist oder nicht?
Ich halte wenig davon auf Verdacht etwas zu installieren wenn alles in Ordnung ist, hier handle ich mir zu 95% andere Probleme ein.
8 Jahre Erfahrung mit dem Mäher und Robonect reichen aus um dies beurteilen zu können.

Never change a Running system!

Es wäre einfacher wenn einer mit einem Shelly 2.5 nachschauen könnte ob es die Funktion in FW1.3 gibt oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“