Garagentor Klappe steuern

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
dasmexxchen
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:12
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Garagentor Klappe steuern

Beitrag von dasmexxchen »

mower2.JPG
mower1.JPG
Moinsen

wie ich es so kenne, stellt man sich im ersten Thread erstmal vor

Hallo Leute,
ich bin 54 Jahre alt,
betreibe seit ca. 20 Jahren den Blog www.BlackMoskito.de (dort geht es um RC-Modellbau)
handwerklich in allen Bereich bewandert
habe Spaß an neuen Dingen die die Welt so bietet
nutzte seit 5 Jahren den Mower315 der in einer Hütte steht, Nachbau 2,5:1 siehe Bilder


So nun geht los

bislang wird mein Tor der Hütte mechanisch betrieben.
Öffene macht es der Mower durchs rausfahren mit seinem Heck
Geschlossen wird das Tor durch ne Seil-Mechanik, mit Umlengrollen etc. die der Mower beim Einrasten in die Ladestation(LS)bedient.
Jedes Frühjahr muss ich das alles wieder kontrollieren, da die LS im Winter ausgebaut wird.
Den Aufwand der Mechanikeinstellungen wollte ich nun lösen indem ich über einen Arduino-Mikrocontroller einen Motor das Tor steueren lasse.

Auf der Suche nach Anregungen bin hier ich gelandet.

Total super, wusste gar nicht das es n WLAN Modul für meinen Mower gibt.
Ebenso das Relais ist wohl top
und ermöglicht mir die Realisierung auf ein ganz anderes Level zu bringen.

Viel einfacher und mit mehr Features.

Klar, das dann die etwa 190€ noch zu buche schlagen, aber egal ...



So nun zu meiner Frage:

bevor der Mower startet soll ja das Relais einen Motor fürs Tor steuern
soweit wäre das ja nix neues

aber wie groß ist die Zeit (Vorlauf) die man einstellen kann für den Impuls des Relais ?

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Garagentor Klappe steuern

Beitrag von Stefan F. »

Grundsätzlich ist das so, dass Robonect das Tor öffnet und dann erst nach
Quittung des Relais (Tor auf) mit der Ausfahrt beginnt.

Für den Schließvorgang hat man 3 Parameter die in Robonect einstellbar sind.

1.) Tor nicht schliessen
2.) Tor nach einstellbarer Verzögerung schließen (0-300 Sekunden)
3.) Tor beim bei erreichen des Fernstarts schließen

Ansonsten gibt es noch die Option dass der Mähvorgang gestoppt wird sollte in der Relaiskommunikation
ein Fehler auftreten.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

dasmexxchen
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:12
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Garagentor Klappe steuern

Beitrag von dasmexxchen »

Hallo Stefan

erstmal Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen :daumenhoch:

ok, habe mir gerade mal die Manuel des Relais angesehen

das Relais ist also der Master und das WLAN-Modul der Slave.

Dachte, da alles über das WLAN-Modul (Weboberfläche) eingestellt wird, wäre das Modul der Master.

unter 1.6.3 KONFIGURATION (Relais) steht die Verzögerung beschrieben,

dann werde ich, nehmen wir mal an das Tor ist in 10sec geöffnet (schön langsam, sieht coller aus)
setzte ich den Wert auf 20 sec. , ich gehe davon aus, das dann nach weiteren 10 sec. der Mower seine Arbeit aufnehmen wird

ist das richrig so ?

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Garagentor Klappe steuern

Beitrag von Stefan F. »

Also, du benötigst nur ein WLAN Relais. Diese Master/Sklave Geschichte benötigst du nur wenn mehrere Tore oder Passagen gesteuert werden sollen. Ansonsten nimmt man EIN WLAN Relais was halt auf dein Netztwerk eingestellt wird. Robonect steuert die IP Adresse dieses Relais an und schaltet es entsprechend.

Das mit der Verzögerung kann ich dir nicht beantworten da ich nicht weiß ob es als Ausfahrtdelay zu nutzen ist.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Garagentor Klappe steuern

Beitrag von rolf »

dasmexxchen hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:31
dann werde ich, nehmen wir mal an das Tor ist in 10sec geöffnet (schön langsam, sieht coller aus)
setzte ich den Wert auf 20 sec. , ich gehe davon aus, das dann nach weiteren 10 sec. der Mower seine Arbeit aufnehmen wird

ist das richrig so ?
Die Verzögerungszeit ist die Zeit , die nach dem Mähkomando das Tor öffnet.
MfG
Rolf

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Garagentor Klappe steuern

Beitrag von rolf »

Hier mal ein Beispiel bei einer Verzögerungszeit von 5 Sekunden :

Lt. Timer soll der Mower um 13:00 Uhr anfangen zu mähen, dann öffnet sich das Tor um 13:00 Uhr und der Mower beginnt nach 5 Sek. seine Arbeit.
Ich denke mal, das ist verständlich
Rolf

dasmexxchen
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:12
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Garagentor Klappe steuern

Beitrag von dasmexxchen »

Hallo ihr zwei

Master / Slave ist der von mir wohl falsch gewählte Begriff gewesen, da hier die Begrifflichkeit bereits in einem anderen Kontext Verwendung findet. Sorry, falsche Wortwahl.

Aber ihr habt verstanden was ich meinte , Danke !

Also, wenn der Mower laut Timer um 13:00Uhr starten soll und ich ein Delay von 10sec. angebe stratet der Mower um 13:00:10 Uhr.
OK, perfekt, so soll es dann sein, kommt bei mir ja nicht auf ne Minute oder Sekunde an wann der Mower arbeitet.

Danke.

Würde gerne eine weitere Frage stellen.

Die 24v-Garagentormotoren habe ja ein Drehmoment für den Zweck für den sie entwickelt wurden.
Soviel Power/Kraft benötige ich nicht für mein Minitor.
Ihr seit hier in diesem Formu ja schon länger am Start.
Habt ihr Alternativen was die doch recht teuren Motoren angeht ?

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“