Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Soundmodul für Rasenroboter

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
den Einbau des Robonect-HX-Moduls in meinen Mäher einzubauen war kein Problem. Das läuft mittlerweile schon seit letztem Jahr.

Jetzt wollte ich mal ein bischen Sound verbauen und frage mich, ob das schon jemand gemacht hat.
Es gibt von der Fa. Dietz (https://www.d-i-e-t-z.de/) einige S1-Module, die dafür geeignet sein müssten und die per Relais angesteuert werden können.
Diese benötigen bei 18V lediglich 100mA. Mir schwebt eventuell ein Modul mit Schafstimme beim Mähen vor.

Es soll dezent Laute von sich geben, wenn der Mäher seine Arbeit verrichtet.
Eigentlich müsste man das doch direkt an einen Ausgang anschließen können, oder ?
Vielleicht könnte mir ein versierter Bastler auf die Sprünge helfen wie man so etwas an das Robonect-HX-Modul anschließen kann.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Alfred

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von shadowkiller »

Leider kenne ich mich mit dieser Technikseite nicht adäquat aus.

<unqualifizierter Beitrag an>

Aber ich empfehle dann - wenn schon - die Original-Sounds aus „Shaun das Schaf“.
Für den Suchmodus bis zum Fernstartpunkt empfehle ich die Titelmelodie (Instrumental). Das wäre sicher sehr witzig. Und dann während dem Mähen das Original-„määääähh“ von Shaun oder abwechselnd mal dem vom Dicken.
Für die Heimfahrt zur Ladestation dann wieder die Titelmelodie. :daumenhoch:

<unqualifizierter Beitrag aus>

Und vergiss nach der Realisierung nicht das youtube-Video davon zu verlinken! ;)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

... dann brauch ich aber ein Modul, was ich selbst bespielen kann.
Und der Einbau ist dann immer noch nicht erledigt.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Lampi »

Das Modul sollte sich wie Beleuchtung anschließen lassen. Dazu gibt es in diesem Beitrag einige Infos.
Fragen? Fragen!

Danger
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 15:51
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Danger »

Alfred3001 hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 20:53
... dann brauch ich aber ein Modul, was ich selbst bespielen kann.
Und der Einbau ist dann immer noch nicht erledigt.
Allenfalls wäre dies hier ein Ansatz: https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... pt=glo2deu

Zwar etwas überdimensioniert, aber Du kannst es selber bespielen und mehrere Sound auslösen. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Sounds einfach auslösen, in dem Du einen der Eingänge auf Masse ziehst.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Danger,
das Modul ist für diese Zwecke überdimensioniert.
Ich muss mal schauen, was es in China alles gibt.
Ich stelle mir 2 Sounds vor. Einen für die Suche bzw. den Heimweg.
Den 2. Sound während der Fahrt als Dauerschleife (ab und zu mal ein Määähhh).
Ich muss mal schauen, ob ich dazu ein paar Sounds von "Shaun das Schaf" finde.
Kann mir mal jemand sagen, was so ein kleiner Lautsprecher an mA saugt (er soll ja nicht laut sein).
Es geht nur um etwas Spaß ...
Danke und Gruß

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Welche Spannung kann man denn gut abgreifen ?
Direkt die 18V von der Batterie oder gibt es noch etwas mit 5V oder ähnlich.
Dann könnte ich ein entsprechendes Soundmodule suchen.
Notfalls wären es dann 2 (für jeden OUT), wenn man keines findet, was mehrere Speicher zum Abrufen hat.

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
mittlerweile habe ich bei Ali... ein paar Soundmodule gefunden.
Leider gibt es diese meistens mit 5V und Trigger gegen GND.
Könnte man denn so ein Teil dann einsetzen
oder
wäre ein Modul mit 10-24V Eingangsspannung und negativem Trigger besser.
Möchte eigentlich das Modul über OUT anschließen.
Vielleicht hat ja einer eine Idee, was man nehmen kann oder muss.
Ich bin da leider überfragt ...
Danke und Gruß

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
das Modul ist sicherlich überdimensioniert, aber wenn es funktioniert ...

https://de.aliexpress.com/item/33022669 ... 4190%21sea

Eingangsspannung wäre 9-24V, was sicherlich passen könnte.
Ausgang für Lautsprecher: 8 Ohm, 10-25W (was natürlich viel zu viel wäre, ich will schließlich nicht die ganze Gemeinde beschallen).
Könnte man da auch Lautsprecher mit 1-3 W anschließen ?
Wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Danke und Gruß
Alfred

Danger
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 15:51
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Danger »

Die Lautstärke kann im Modul konfiguriert werden.
Der Lautsprecher sollte einfach 8 Ohm haben.
Ach ja: zum Bespielen & Konfigurieren braucht es noch den passenden USB Adapter
Beste Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“