Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende Homematic-Anlage

Moderator: Lampi

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von Lampi »

KURT-17 hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 14:22

Nach CCU Neustart gehen Aktoren AN und auch Rolladen RUNTER (ich glaube zu früh gekauft?).
Auch wenn es nicht unbedingt hier hin gehört da es nichts mit Robonect zu tun hat. Aktoren machen nichts ohne das sie den Befehl dazu bekommen. Das Aktoren schalten wenn die CCU neu startet liegt an der CCU bzw. an den Programmen in der CCU und nicht an den Aktoren.

Gruß Jörg
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von KURT-17 »

Ist schon OK, aber bei der CCU2 war das NICHT und das Prg. wurde nicht geändert. Setze z.B. mit der FB19 je Tastendruck 30min Mähzeit - Nach Neustart fährt Kurt mit 30min Mähzeit RAUS.
Aber jetzt nach dem Update auf Beta 6 , die Wlan Leistung ging enom RUNTER, habe -76db und KURT wird nicht erreicht. Bin dann zurück auf Beta 5 - 1.Totalausfall - KURT TOT-AUFMACHEN - zurück auf Werkseinstellung - Beta5 NEU und Wlan geladen, gleicher EFEKT, wenn ich HM abschalte (Prg.auf 2019) wird Kurt innerhalb von 60min Mähzeit 4x in den Feierabend geschickt (60-48-45-37-0 min), habe in der Garage den Repeater wenn er REINFÄHT von -80 bis der dann auf -56 ist dauert 2 min . Kann das Modul evt. DEFEKT sein? Beobachte über das Wochenende das Verhalten und Teste mal mit dem PING Skipt , Danke für die TIPs
KURT 17
Dateianhänge
KURT-FB19-30min.jpg
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von Lampi »

Hallo Kurt 17,

es fällt mir etwas schwer deinen Erläuterungen zu folgen. Kann also sein, dass ich etwas missverstehe.
KURT-17 hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 10:51
Ist schon OK, aber bei der CCU2 war das NICHT und das Prg. wurde nicht geändert. Setze z.B. mit der FB19 je Tastendruck 30min Mähzeit - Nach Neustart fährt Kurt mit 30min Mähzeit RAUS.
Dieses Verhalten wird daher kommen, dass die CCU nach einem Neustart alle Programme einmal triggert und ausführt.
Dies ist nicht abhängig von der verwendeten Hardware (CCU2 ,CCU3, raspi, ...) sondern eine Eigenart der Software und war schon zu Zeiten der CCU1 so. Ließe sich aber durch verschiedene Möglichkeiten umgehen.


wenn ich HM abschalte (Prg.auf 2019) wird Kurt innerhalb von 60min Mähzeit 4x in den Feierabend geschickt
Mit Prg.auf 2019 meinst du vermutlich im Zeitmodul unter Gültigkeitsdauer bei Beginn ein Datum in der Zukunft einzugeben. Dies verhindert aber nicht den Start des Programms, wenn noch andere Trigger vorhanden sind oder nach Neustart. Um ein Programm abzuschalten empfehle ich dir den Haken bei aktiv wegzunehmen. Dies verhindert auch einen Programmstart nach Neustart der CCU.

Ping3.png
Ping3.png (4.55 KiB) 3086 mal betrachtet

habe in der Garage den Repeater wenn er REINFÄHT von -80 bis der dann auf -56 ist dauert 2 min .
Hängt möglicherweise damit zusammen, dass Robonect vor dem Reinfahren noch mit einem anderen AP Verbunden ist. Ist unter Tipps sehr gut beschrieben. viewtopic.php?f=65&t=1593#p13190

Gruß Jörg
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von KURT-17 »

Hi Lampi,
Danke für die Infos, aber so richtig kann ich das nicht nachvollziehen, seid 1 Woche hexe ich mit Problemen CCU3/Kurt-Robomodul rum. Bevor ich Beta 6 Installiert habe war alles OK - davor hat KURT 5,5 Mon. SUPER GEARBEITET dann mit dem Beta6 der Totalabsturz und dann das RESET und alles NEU wieder Beta5 usw. Nun bin ich (Ü70) nicht der Experte Wlan..Netzwerk, wollt ja nur KURT bei Regen nach Hause schicken, letztendlich ist das doch noch umfangreicher geworden, hat aber Dank der Hilfe hier erfolgreich geklappt.
So, nun sind die Wlan-Aussetzer in KURT nicht 20sec. sondern bis zu 10min. Der Repeater steht jetzt 30cm von KURT weg. Aber, er schaltet NICHT um, HM bekommt Batt=0.00 und dadurch=Feierabend! Status ist auch weg!
Kann auch nicht weiter Testen, bin bis ende Okt. wieder weg und denke mal über Programmänderungen nach, da ja KURT noch min. 4 Wochen arbeiten muss mach ich die Garage auf und setze dann Timer. Im NÄCHTEN Jahr gehts dann warscheinlich wieder weiter, Danke für die UNTERSTÜTZUNG
LG KURT-17
Dateianhänge
180930_08_Wlan-Kurt.jpg
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

ronnybe
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jun 2018, 11:20
Mäher: Gardena smart SILENO+
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: 1.0beta1

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von ronnybe »

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch wegen einer Frage, in der Hoffnung der Ersteller ist hier noch dabei...
Aufgrund der nun doch langsam beginnenden Mähsaison möchte ich meinen Mäher auch über HmIP laufen lassen und habe programmtechnisch im WebGUI des von mir genutzten RaspberryMatic soweit alles vorbereitet (CUxD war bereits in Nutzung, SysVar, Progs).
Hier die Frage: Muss in dem - auch im Script genutzten - CUxD-Gerät die IP-Adr. des Mähers hinterlegt werden oder bleibt das Feld leer?
Danke vorab für kurzes Feedback, ggf. auch anderer Nutzer, die das so hier am Laufen haben!

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von Lampi »

Hallo ronnybe,

auf welches CUxD-Gerät beziehst du deine Frage?
In den im dritten Beitrag verwendeten Geräten braucht man in den Einstellungen keine IP einzutragen. Die IP des Mähers wird, soweit ich das sehe, nur im Skript eingetragen.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Homematic-Nutzer“