Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von Lampi »

robiChriBa hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 17:39
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber in der 1.1b gehen bei mir START und Stop.
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Aber eine Frage habe ich noch. Verwendest du den MQTT-Adapter als broker oder client?

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

robiChriBa
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 17:39
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: 1.2

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von robiChriBa »

Verwendest du den MQTT-Adapter als broker oder client?
Als Broker.

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von digi303 »

@robiChriBa

Hallo Christian,

da ich mich aktuell auch mit der Mähersteuerung per MQTT befasse einmal die Nachfrage:

Hast Du es mittlerweile hinbekommen einen temporären Mähauftrag über MQTT zu setzen und zu starten? Oder bleibt es beim Fehlverhalten mit home /Auto.

Wenn es immer noch nicht geht, würde ich da sonst nämlich keine Zeit für investieren und versuchen meinen Job über NodeRed als Webhook einzubinden. Da ich neben dem MQTT auch Nodered laufen habe müsste man das eigentlich umsetzen können. Wobei mit direkt über MQTT natürlich lieber wäre.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Carsten

robiChriBa
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 17:39
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: 1.2

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von robiChriBa »

Hallo @digi303

ich muss leider zugeben, dass ich noch keine neuere (Beta) Version installiert habe. Aktuell baue ich meine Steuerung mit ioBroker so um, dass ich nur noch home/Feierabend/Auto benötige. Dabei stelle ich den Timer im Robi auf die Zeit ein, die er maximal mähen darf (z.B. täglich zwischen 9 und 18 Uhr). Mit ioBroker mache ich dann das Finetuning. Z.B. Feierabend bei Regen, kein mähen am Wochenende falls die Mähzeit unter der Woche ausgereicht hat, usw.

Ein Update will ich erst machen, wenn die Saison zu ende ist.

Gruß und schönes WE,
Christian

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von digi303 »

Hallo Christian,

ganz ganz lieben Dank für die Antwort.

Auf diese -wirklich geniale- Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
In meinem Fall (wir wohnen eher ländlich) kann ich den Roboter quasi auf immer mähen stellen (00:00 - 23:59) und über meine Hausautomation (home Assistant) dann jeweils bei Bedarf auf Auto = mähen schalten. Nagut, Sonntags könnte man Ihn ruhen lassen :P

Ich bin begeistert.

Jetzt muss ich mir nur noch eine "Wachstumstabelle" aus den Netatmo-Werten (Niederschlag, Temperatur, Sonnenstand) generieren und kann bestimmen wie viel gemäht werden muss :roll:

Schönes WE,

Carsten

Garbsen
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:55
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 1 Mal

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von Garbsen »

Moin

Ich hole das jetzt noch einmal hoch.
Auch wenn die Lösung über Auto = ein/aus sicherlich praktikabel ist, fände ich es doch schöner, wenn ich über Mqtt einen Mähauftrag auslösen könnte. Über http klappt das problemlos, für Mqtt finde ich keine passende Befehlskette.
Das gleich gilt für die Aktivierung/Deaktivierung einzelner Timer.
Hat da jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
Danke
K-H

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von Lampi »

Hallo Garbsen,
Garbsen hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 13:07
Über http klappt das problemlos, für Mqtt finde ich keine passende Befehlskette.
Im Changelog zur V1.0 Beta 8 vom 07.07.2019 ist folgendes zu finden:
Es kann nun ein Mähauftrag über MQTT erteilt werden. Dazu an Topic "/control/job" die Start- und Endzeit senden. Format: "00:00-23:59"

Garbsen hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 13:07
Das gleich gilt für die Aktivierung/Deaktivierung einzelner Timer.
Timer lassen sich bisher nicht per MQTT ändern.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

m.haunschmid
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2022, 06:17
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von m.haunschmid »

Hallo Garbsen,

ich habe meinen Robonect seit Anfang dieser Woche und habe mich gestern mit der Anbindung per MQTT beschäftigt.
Das Senden eines Mähauftrages funktioniert bei mir.
Ich sende wie schon beschrieben TOPIC/control/job HH:MM-HH:MM wobei bei den Stunden und Minuten immer beide Stellen gesendet werden müssen (also leere mit 0 Ausfüllen) zB. funktioniert TOPIC/control/job 12:5-13:00 nicht, da 05 statt 5 bei den Minuten gesendet werden muss.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem: Der Mähauftrag wird gesendet und angenommen. Im Robonect Webinterface steht auch unter "Status" Timer: Auftrag. Im Menüpunkt "Timer" steht auch die gesendete Anfangs und Endzeit. Und zu guter Letzt steht der aktuelle Mähauftrag unter "Steuerung".
Leider wird der Mähauftrag zur Endzeit nicht beendet... keine Ahnung warum.
Eventuell liegt es daran, dass ich für die Startzeit die aktuelle nehme, da ich will, dass der Mower sofort losfährt.
Im Webinterface gibts da bei Startzeitpunkt auch "sofort" und dann steht unter Timer nur "bis HH:MM Uhr".

mfg Michael

Garbsen
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:55
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 1 Mal

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von Garbsen »

Erstmal Danke an Euch, ich werde mir das mal ansehen. Schade, dass Timer setzen bzw. Aktivieren nicht geht.

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: RL40i - Mähauftrag per MQTT wird nicht angenommen, Nur 2 x Doppelpieps am RL40i

Beitrag von emufan »

Witzig. Hatte wegen eines anderen Mähers die Tage ähnliche Fragen und direkt im MQTT-API-Thread gefragt

viewtopic.php?p=29956#p29956

D.h. Beispielaufrufe und evtl. vorhandene Attribute.

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“