Seite 1 von 2

Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie [GEKLÄRT]

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 15:21
von Zulu
Hallo,

ich habe seit dem Update der Firmware auf die neueste Version ein Problem mit dem Mähverhalten.

Der Mäher fährt wie geplant aus aber bricht dann irgendwann das Mähen hab und wechselt auf "home". Obwohl die Batterie meist noch >50% ist.

Neustart des Moduls habe ich versucht.

Anscheinend tritt das Problem nicht auf wenn ich MQTT deaktiviere. Kann ich das Logbuch hier hochladen für Fehleranalysen oder beinhaltet es sensitive Daten?

Danke sehr!

Re: Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 17:36
von shadowkiller
Du kannst wie hier beschrieben vorgehen: „Anleitung Logbuch an Fabian senden“


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)

Re: Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 20:55
von Zulu
Danke! Hab ich getan.

Re: Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie

Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 10:34
von Zulu
Passt der Link hier zum aktuellsten Daily Build?

https://fw.robonect.de/?latest

Finde nämlich sonst keinen anderen Link im Forum und von der Naming Convention her scheint das nicht ein Daily Build zu sein.

Re: Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie

Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 10:39
von shadowkiller
Der Link ist korrekt. Es gibt keine neuere Version, außer speziellen, für Spezialtest für einzelne Nutzer bestimmte, die Fabian direkt anspricht.

Aus diesem Grund ist es gut, dass Du ihm das Logbuch (nach Anleitung erstellt und versendet) geschickt hast. Mal sehen. Entweder er erkennt die Ursache und kann Dir konkret sagen, was Du ändern musst, oder er kann Dir eine neue Version zum Testen zur Verfügung stellen, die das Problem einzugrenzen hilft oder gar beheben könnte. Je nach der, für ihn erkennbarer, Ursache.

Re: Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 06:26
von Zulu
Ich werde auf 1.2 zurückgehen. Brauche MQTT für die Steuerung und habe bisher leider nichts gehört vom Admin.

Re: Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 06:43
von shadowkiller
Schreib ihn doch an und gehe bitte nach der Anleitung für das Logbuch vor, das er dazu braucht.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)

Re: Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 13:16
von Admin
Du schaltest den Mäher via MQTT auf home. Ich nehme an, dass Du den Befehl mit gesetztem Retain-Flag published hast. Wenn die Verbindung zum Broker aufgrund geringen WLAN Empfangs neu aufgebaut werden muss, wird somit dieser Befehl neu empfangen und ausgeführt.

Re: Mäher wechselt auf

Verfasst: Sa 2. Okt 2021, 13:50
von Zulu
Hallo,
Leider scheint das Problem nicht an einem retain-home Befehl. Ich habe jegliche schreibende Kommunikation über MQTT deaktiviert und nutze es eigentlich nur noch um Werte zu lesen. Dennoch geht der Mäher von alleine auf home.

Was mir auch aufgefallen ist - weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist - dass wenn der Mäher auf Auto ist und man dann MQTT in der Kommunikation aktiviert - der Mäher gleich auf home wechselt.

Re: Mäher wechselt auf

Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 22:15
von Lampi
Hallo Zulu,
Zulu hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 13:50
Was mir auch aufgefallen ist - weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist - dass wenn der Mäher auf Auto ist und man dann MQTT in der Kommunikation aktiviert - der Mäher gleich auf home wechselt.
Es ist ein Symptom deines Problems. Dass bei einem Verbindungsaufbau der Mäher auf home wechselt, ist nicht normal. Schau noch mal alles durch, ob da nicht doch noch ein Befehl gesetzt ist. Selbiger wird auch beim Mähen, nach Verlieren und wieder Aufbauen der Verbindung, der Grund für das Wechseln auf home sein.

Gruß
Lampi