[CLOSED V0.8 RC8] Responsives Design der Weboberfläche

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

[CLOSED V0.8 RC8] Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von Timberland »

Ist es möglich die Weboberfläche repsonsiv zu gestalten? So muss man am Handy / Tablet nicht immer zoomen um etwas lesen oder einstellen zu wollen. Im Grunde genommen müsste man ja "nur" die CSS ändern...

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von Fidatex »

Dieses Anliegen habe ich mit umgekehrten Vorzeichen unter " 3/4 vom Screen sind leer" bereits platziert.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

michael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Mai 2016, 20:28

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von michael »

Es muss ja nich alles Responsive sein. Wenn ich auf dem Handy auf einer Seite:
  • Den aktuellen Modus sähe
  • Den Modus Umschalten kann
  • den Fehlerstatus sehen
  • Den Fehler resetten und Restarten
könnte, würde das mir ja voll und ganz reichen. Den ganzen Rest kann man am PC machen...

Gruß
MIchael
Robonect H30x Firmware V0.9 (Final)
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00 Software: OpenHab 2.0

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von Admin »

Responsive Design finde ich gut und werde ich auch umsetzen. Dazu muss ja nur die CSS Datei angepasst werden.
Allerdings bin ich kein CSS Experte und es brauchte ein wenig Einarbeitung, bis ich das Webinterface zufriedenstellend hinbekommen habe.
Wenn jemand Lust hat, kann er die CSS Datei gerne auf eine mobile Version anpassen. :)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von Adriano »

Wenn du mit bootstrap arbeitest sollte das kein Problem sein. Alles per Geisterhand automatisch. http://getbootstrap.com/
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

lembi
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:19

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von lembi »

Gibt's den kompletten Satz .htm Dateien irgendwo zum Download?
Bild
265ACX Status: kann kein Robonect :)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von Admin »

Nein, da diese dynamisch generiert werden. Du kannst Sie dir nach dem Abruf nur lokal speichern.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

lembi
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:19

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von lembi »

Bin jetzt auch nicht der CSS König, aber ganz ohne kleine Modifikation am html code der Seiten und bisschen was in der script.js zu machen wird's schwierig. Hatte auf jedenfall heut bisschen Zeit ... das is echt blöd ohne Zugriff auf irgendwelche Dateien :lol:

http://www.lembi.de/timmy/ (Es gibt nur diese eine Seite, logischerweise - und bei der funktioniert nur der MENU Button oben... muss man sich halt am Handy ankucken und landscape/portrait ausprobieren). Ließe sich bei iOS Geräten auch auf den HomeScreen Bookmarken und als WebApp verwenden.
So in dem Dreh wäre das wohl noch mit überschaubarem Aufwand um zu setzen, denke ich.


2205.png
2205.png (44.07 KiB) 3478 mal betrachtet
2206.png
2206.png (33.53 KiB) 3478 mal betrachtet






.
Bild
265ACX Status: kann kein Robonect :)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von Admin »

Finde ich sehr gut! :D
Der einzige Nachteil, dass ich ca. 86k an Flash für jQuery verbrauchen muss, aber damit kann ich zur Not noch leben, aktuell ist noch genug da ;)

Ich versuche es mal direkt in die Firmware zu integrieren. Mal sehen, wie weit ich komme...

Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank!!
Werbefläche zu vermieten. :lol:

lembi
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:19

Re: Responsives Design der Weboberfläche

Beitrag von lembi »

Du kannst die Lib auch bei Google laden so wie sie jetzt eingebunden ist. Google stellt das im Prinzip zur Verfügung. Die Verfügbarkeit liegt bei 100% - falls man das nicht selber mit hosten will/kann. Für die Ladezeiten bei externem Zugriff wäre es sicher besser wenn das jQuery "fremd geladen" wird, als wenn es über den Upstream des DSL Anschlusses zu Hause hochgeladen werden muss.
Allerdings bleibt es ja auch erstmal im Cache des Clients...wäre also nur einmal "langsamer".

Ich könnte da auch noch gelegentlich bisschen dran weitermachen, wenn das so in der Richtung OK wäre. Wäre aber eine FW hilfreich, die im Head u.a. die style.css und script.js extern läd, das ich die bearbeiten kann... und der MENU Button müsste drin sein.
Bild
265ACX Status: kann kein Robonect :)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“