Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Hilfe Buttons

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
Snifty
Forum-Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:02
Wohnort: Linz, Österreich
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Hilfe Buttons

Beitrag von Snifty »

Hallo erstmal,

Ich bin der Neue hier! ;)
Seit gestern ist mein Robonect verbaut/konfiguriert und nun möchte ich auch gerne im Forum meine Erfahrungen teilen um die Entwicklung dieses tollen Produkts voran zu treiben. Super Arbeit von dir Fabian, Danke!

Das Webinterface ist sehr übersichtlich gestaltet und gut zu bedienen, auch habe ich nun mehr Features als es direkt am Gerät möglich wäre.

Aber nun zu meinem Feature-Request:
Was ich aber noch vermisst habe bzw das ganze noch abrunden würde, wären Hilfe Buttons. :?:

Nämlich genau dort wo die Funktionalität (zb Eco-Modus, Korridorbreite, Fernstart...) nicht eindeutig zuzuordnen/verstehen ist ohne vorher die offizielle Beschreibung studiert zu haben. Und die will ich ja nicht mehr in die Hand nehmen wenn ich schon so ein cooles Tool besitze...
Oder auch dort wo bereits Hinweise (in einer gelben Box) vorhanden sind, wäre ein kleiner Button ausreichend der dann die Hilfe-Datei öffnet. So wäre auch die Anzeige auf mobilen Geräten weniger überladen.

Realisieren könnte man das ganze ja in etwa so wie hier http://www.hesk.com/demo/admin/admin_settings.php, wobei die Hilfe-Datei ja durchaus ein einziges File sein könnte, in dem der Hilfe-Button einfach per Sprungmarke/Anker gleich an die richtige Position des Dokuments springt.

Falls die Idee für gut befunden wird, wäre ich gerne dazu bereit bei Aufbau dieser zu helfen bzw zu starten.
Gardena R40Li 2016 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-Version: 6.00.00 | HMI-Version: 6.05.00 | Robonect-Version: V1.0 (Beta 7a)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Buttons

Beitrag von Admin »

An sich keine schlechte Idee, jedoch ist das Webinterface derzeit in 5 Sprachen verfügbar. Das heißt, dass die Hilfedatei dann auch in allen 5 Sprachen verfügbar sein müsste, damit die Sache rund wird.

Ich lasse die Idee hier aber mal stehen, weil ich soetwas auch als äußert Benutzerfreundlich empfinde. Allerdings liegt Prioritätenmäßig noch einiges drüber. (SMS-Benachrichtigung, Wetter-Timer etc.)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Hilfe Buttons

Beitrag von bergadler »

Hi,
Snifty hat geschrieben: ... die Funktionalität (zb Eco-Modus, Korridorbreite, Fernstart...) nicht eindeutig zuzuordnen/verstehen ist ohne vorher die offizielle Beschreibung studiert zu haben.
IHMO sollte man sich doch schon bei einem neu erworbenen Gerät mit den grundlegendsten Funktionen und Begriffen vertraut machen, bevor man es in Betrieb nimmt. (egal ob ein Robonect schon eingebaut ist, wird, oder doch nicht)

Und es ist doch auch nicht so, daß man solche Parametern ständig ändern müßte.
(obwohl dann dadurch deren Funktionalität ja noch schneller in Fleisch und Blut übergehen würde) ;)

Warum sollte man dafür eine extra Hilfefunktion einbauen, wenn es doch schon im Handbuch super beschrieben ist?
Wo wäre der Unterschied, ob man es am Bildschirm liest, oder doch mal wieder ein gutes Buch in die Hand nimmt.
justmy2cent

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Snifty
Forum-Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:02
Wohnort: Linz, Österreich
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Hilfe Buttons

Beitrag von Snifty »

Naja, vielleicht auch aus den Grund weil einige der Features mein Gardena eigentlich nicht kann (daher auch nicht im Handbuch stehen) und diese erst durch Robonect möglich werden... ;)

Wie gesagt ich bin gerne bei der Erstellung des Online-Handbuchs behilflich (leider halt nun in D und E)...
Gardena R40Li 2016 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-Version: 6.00.00 | HMI-Version: 6.05.00 | Robonect-Version: V1.0 (Beta 7a)

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Buttons

Beitrag von Fidatex »

die grundlegenden Funktionen sind ja in der MSW, die 3.x kann zbsp den Eco und die überfahrweite nicht, die 2.x parkiert haarsträubend, da nutzt auch robonect nichts.

d.h. der R40 kann mit RN nicht plötzlich Sachen die er vorher überhaupt gar nicht konnte, sondern man konnte nur die parameter der Funktion nicht oder nicht soviele (timer) verstellen. sog Kastration by SW halt.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“