Fernsteuerung mit Robonect

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
nemesis
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Berlin
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Robonect_Application_V0.9e

Fernsteuerung mit Robonect

Beitrag von nemesis »

Hallo,
genial !!!!!!!, was für ein Projekt !!!! Hut ab !!!!

meine Vorgeschichte:
im Frühjahr dieses Jahres (2016) habe ich mir 2 R40Li gegönnt, welche unabhängig den Garten vor und hinter meinem Haus bewirtschaften. Da der Bereich vor und hinter dem Haus durch eine Garage völlig abgetrennt ist benötigte ich 2 dieser Mähsklaven. Beide funktionieren sehr gut, und bleiben wochenlang nirgends hängen/stehen. Selbst in meinem 14-tägigen Urlaub gab es keine Probleme.

warum schreibe ich hier:
Jetzt bin ich für ein Paar Tage außer Haus, ...... und beide Mähsklaven haben sich unabhängig der Meuterei schuldig gemacht, .... der eine hat sich in einer Ecke aufgebockt, der andere kuschelt mit der Gartenbeleuchtung. Da mein Grundstück videoüberwacht ist und alles aufgezeichnet wird, habe ich mir den ganzen Vorgang des Festfahrens mehrfach ansehen können.
So wie sicher alle hier im Forum bin ich ein Technikfreak (bin selbst Dipl.Ing. der Nachrichtentechnik) und habe natürlich sofort die Idee gehabt den Mähsklaven mittels einer Funkfernsteuerung, PC und TeamViewer aus seiner festgefahrenen Misere befreien zu können.
So begann ich also zu googeln um irgendwelche Hardwareinfos über den R40Li zu bekommen.
Schnell fand ich diese Seite und habe mir alles, .... wirklich ALLES hier durchgelesen.
Fazit: genial !!!!!

nun zur Fernsteuerung / Fernbedienung:
So wie ich das hier gelesen habe gab ist die Idee im Robonect bereits, auch die Umsetzung, ... aber es wurde wieder verworfen.
Bei mir ist die Situation so, das ich von überall mittels TeamViewer auf meine HD-Nachtsicht-Kameras mit 20 fps zugreifen kann. Ich kann auch an den Mähsklaven heranzoomen und sehe genau das Problem. Der eine Mähsklave müsste 10 cm nach vorne rechts bewegt werden, der andere müsste ca. 20cm geradeaus fahren um aus seiner Schieflage frei zu kommen. Bei beiden müsste die Pin eingegeben werden und der angezeigte Fehler mit ok quittiert werden, Start drücken und weiter würde es mit dem mähen gehen !
Da ich jedoch 500km entfernt bin, kann ich nichts machen.

Wenn hier Robonect ansetzen könnte und den Mähsklaven mittels 'virtuellem Joystick' unabhängig aller Fehler bewegen könnte, wäre das für mich die Lösung. Theoretisch könnte ich den Mähsklaven dann bis in die Ladestation mit dem Joystick fahren.
Wäre das so machbar oder gibt es da Hürden an die ich nicht gedacht habe ?

mit freundlichen Grüßen,
Harald

ps.:
sobald das Robonect HX Modul verfügbar ist muss ich das 2 mal bestellen, ...... schon allein der ganzen zusätzlichen Funktionen wegen, ..... es ist eben ein Männerspielzeug !!!
2x R45Li , 2x Robonect HX, Robonect_Application_V0.9e, mit Kamera, Easybox 802, 3x Fritz Repeater 450E
Software: R45Li
Produktion: 02.02.2016 19:47
MSW-Software: R45Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17 12:45:48
SUB-Version: 6.00.00

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernsteuerung mit Robonect

Beitrag von Fidatex »

Remote PIN eingeben und Fehler quittieren und restart auf automatik ist kein Problem und bereits umgesetzt.

wo man damit scheitert, ist wenn der Mäher sich ausserhalb des Arbeitsbereiches manövriert hat.

Eine Einzelsteuerung der Motoren um wieder in den BEreich zu kommen? ist im Expertenmodus ja möglich, müsste also auch remote gehen. Ich glaub aber nur in eine Richtung und nur beide parallel.

Ich hatte bis jetzt nur SW bedingte Meutereien die sich via Fritzdect und Robonect beheben liessen. Ausser wo Saphira die erste Version des Drehbaren HEckrades verloren hatte, aber das war aus der Ferne eh nur zu lösen durch remote boot der General purpose App "Sohnemann V2.3"

Saphira ist jetzt in der 5ten Saison und die Randbereiche waren seit der 4ten Saison so austariert, dass keine Festsetzungen mehr möglich sind. Das der Grund warum ich die gesammelten Erfahrungen der ersten Saison und deren umsetzung in der zweiten im ERFAdok dokumentiert habe.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

harry88
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:16

Re: Fernsteuerung mit Robonect

Beitrag von harry88 »

Fidatex hat geschrieben:... Eine Einzelsteuerung der Motoren um wieder in den BEreich zu kommen? ist im Expertenmodus ja möglich ...
Das interessiert mich sehr. Welcher Expertenmodus ist gemeint? Geht das über den Web-Server oder mit der Android App?

Gruß
Harry

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernsteuerung mit Robonect

Beitrag von Fidatex »

harry88 hat geschrieben:
Fidatex hat geschrieben:... Eine Einzelsteuerung der Motoren um wieder in den BEreich zu kommen? ist im Expertenmodus ja möglich ...
Das interessiert mich sehr. Welcher Expertenmodus ist gemeint? Geht das über den Web-Server oder mit der Android App?

Gruß
Harry
das geht ohne RN über das R40 MMI. 7 & 9 drücken, siehe ERFAdok.

Wie die Befehle übers API aussehen müsste in der API dok stehen und sonst müssten die mal noch im Entwicklermodus getraced werden.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Fernsteuerung mit Robonect

Beitrag von bergadler »

Servus,
nemesis hat geschrieben:Der eine Mähsklave müsste 10 cm nach vorne rechts bewegt werden, der andere müsste ca. 20cm geradeaus fahren um aus seiner Schieflage frei zu kommen.
oder einfach diese letzten 30cm begradigen oder sonstwie barrierefrei machen.
Das wäre/ist eigentlich die beste Lösung. ;)

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

nemesis
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Berlin
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Robonect_Application_V0.9e

Re: Fernsteuerung mit Robonect

Beitrag von nemesis »

Hallo,
ja, da hast du sicher recht, das ist der erste Weg den man versuchen muss, und so habe ich auch schon viele kleine Hindernisse beseitigen können. Lief ja auch wochenlang problemlos. Das nun beide Mähsklaven stehengeblieben sind, zeigt mir, das trotzdem immer ein unvorhersehbares Problem eintreten kann. Sei es nun ein abgebrochener Ast oder einfach nur irgendein Gegenstand, der über den Zaun geworfen wurde.

mit freundlichen Grüßen,
Harald
2x R45Li , 2x Robonect HX, Robonect_Application_V0.9e, mit Kamera, Easybox 802, 3x Fritz Repeater 450E
Software: R45Li
Produktion: 02.02.2016 19:47
MSW-Software: R45Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17 12:45:48
SUB-Version: 6.00.00

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernsteuerung mit Robonect

Beitrag von Fidatex »

Was über RN möglich ist, ist den Fehler zbSp angehoben oder steckt fest/blockiert weil auf was aufgefahren zu reseten und neu zustarten und zu hoffen der Mäher kann sich rauswinden.

Ist er allerdings auf einen Ast drauf gefahren wird alles fahren und drehen nichts nützen, das hilft nur Einsatz der General purpose App "Sohnemann V2.3" oder alternativ "Freundlicher Nachbar V1.5", von "Schwiegermutter V1.0" rate ich ab. ;)
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“