Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Factory Reset aus GUI / API

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
xb12x
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 16:04
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9c
wurde gedankt: 1 Mal

Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von xb12x »

Aus der GUI einen "Factory Reset" initieren welcher das Modul in den initialen Ausgangzustand versetzt und damit alle eventuellen Settings / Status etc revidiert, incl removal der Firmware (resp "zeroconf firmware" - so dass man wie beim ersten mal eine neue FW flashen muss). Der Reset sollte bedingungslos sein (also in jedem Fall ausgeführt werden, auch bei bestehenden anderen Verbindungen etc, nach separater Bestätigung).

Es gibt zwar die HW Resetbuttons, aber dann muss man den Robi aufschrauben.
Dazu wäre es als HW Feature Request ggf sinnvoll, einen Stecker auf der Platine vorzusehen wo man die Buttons optional mit Kabel nach aussen am Robi führen kann. --> Tatsächlich sollte das eher selten der Fall sein, aber wenn es notwendig wird ist es lästig mit dem Aufschrauben.
Gardena R70Li 2016, Robonect HX, V09.c

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von Admin »

Factory Reset über GUI ist kein Problem. Die Buttons nach außen führen ist aber doof. Bis zur 1.0 wird Robonect ohnehin so stabil laufen, dass es nicht mehr notwendig ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von Campus »

Koennte man nicht sogar den Ausschalter des Robbi entsprechend ueberwachen. Z.B. dreimal in 5 Sekunden an und ausgeschaltet, resettet RN in den Zeroconf Modus? Das wuerde naemlich auch funktionieren, wenn das WLAN schon tot ist.
Gruß
Campus

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von Admin »

Dafür ist ja die Reset-Pin da.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von Campus »

Aber wie kann ich die denn eingeben, wenn der Robbi mich nie nach einer PIN fragt? Bei mir steht der Sicherheitslevel auf niedrig. Der Reset per Powerschalter wuerde ja sogar funktionieren, wenn das MMI nichts mehr anzeigt oder vielleicht sogar beim 501.
Gruß
Campus

xb12x
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 16:04
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9c
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von xb12x »

Die Reset -PIN hatte bei mir nicht funktioniert. Der Gardena war zurückgesetzt, aber nicht der RN. Ich musste erst den Akku entfernen. Allerdings ist das kein Firmware-Reset.

>> Frage: was genau sollte der Zustand des RN nach dem Robi-Reset PIN am Display sein?
a) Restart RN
b) RN mit gleicher FW aber alles auf default Einstellungen incl Wifi Reset
c) Zeroconf FW = Factory Reset (also gar keine FW mehr drauf wie bei Auslieferung)

Die Variante mit dem Hauptschalter hätte was. Alternativ könnte ja auch ein anderer PIN als Factory Reset des RN am Display funktionieren, z.B. 9998-PIN (dann geht 9999 als PIN eben nicht mehr).

Das Ziel ist ja ein Factory Reset des RN möglichst ohne den Robi aufschrauben zu müssen, weil das der grösst-mögliche Aufwand ist der idealerweise zu vermeiden ist.
Gardena R70Li 2016, Robonect HX, V09.c

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von Admin »

Campus hat geschrieben:Aber wie kann ich die denn eingeben, wenn der Robbi mich nie nach einer PIN fragt? Bei mir steht der Sicherheitslevel auf niedrig. Der Reset per Powerschalter wuerde ja sogar funktionieren, wenn das MMI nichts mehr anzeigt oder vielleicht sogar beim 501.
Wenn Du das Sicherheitsmenü betrittst, kommt die Abfrage nach der Pin. Hier kannst Du die ResetPin auch eingeben.
Bei einem 501 ist Robonect so tot, dass es auch den Hauptschalter nicht mehr erkennen würde. Außerdem kennt Robonect aktuell den Zustand des Hauptschalters nicht mehr, da das zusätzliche Kabel ja raus geflogen ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von Admin »

xb12x hat geschrieben:Die Reset -PIN hatte bei mir nicht funktioniert. Der Gardena war zurückgesetzt, aber nicht der RN. Ich musste erst den Akku entfernen. Allerdings ist das kein Firmware-Reset.

>> Frage: was genau sollte der Zustand des RN nach dem Robi-Reset PIN am Display sein?
a) Restart RN
b) RN mit gleicher FW aber alles auf default Einstellungen incl Wifi Reset
c) Zeroconf FW = Factory Reset (also gar keine FW mehr drauf wie bei Auslieferung)

Die Variante mit dem Hauptschalter hätte was. Alternativ könnte ja auch ein anderer PIN als Factory Reset des RN am Display funktionieren, z.B. 9998-PIN (dann geht 9999 als PIN eben nicht mehr).
Der Gardena darf sich durch die ResetPin nicht zurücksetzen. Wenn doch, so wundert es mich, denn für den Gardena ist es einfach nur eine falsche Pin.
Nach der ResetPin sollte kurz 501 danach normal Bildschirm angezeigt werden. RN ist auf ZeroConf und per AccessPoint erreichbar.

Wie gesagt: ResetPin ist Factory Reset.

Allerdings sehe ich, dass Du ja Hx Modul hast. Bei den zuerst ausgelieferten Hx Modulen hatte die ZeroConf eine falsche CRC, was verhindert, dass der FactoryReset erfolgreich durchgeführt wird.
Wenn Du mittels FactoryReset nicht zurück zur ZeroConf kommst, schicke ich Dir ein Fix, der die fehlerhafte CRC korrigiert.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

xb12x
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 16:04
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9c
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Factory Reset aus GUI / API

Beitrag von xb12x »

Mmhm. Der 9999-PIN bei mir alle Gardena Einstellungen zurückgesetzt, aber nicht das RN Hx.
Insofern wäre ein Fix hilfreich um das zu korregieren.
Danke und Gruss
Gardena R70Li 2016, Robonect HX, V09.c

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“