Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Gesperrt
Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Beitrag von Kopernikus »

Hallo zusammen

Mit grosser Begeisterung verfolge ich die Entwicklung von Robonect. Ich selber habe einen Husqvarna Automover 430x mit Baujahr 2017. Da die Herstellergarantie noch bis August 2020 läuft, halte ich mich aktuell noch mit dem Einbau des Robonect Moduls zurück. Ich kann den Einbau jedoch fast nicht mehr abwarten. :D Ideen zur Weiterentwicklung möchte ich aber dennoch gerne hier platzieren. Was ich z.B. toll fände, ist folgende Funktion. Obwohl mein Mäher ein eingebautes GPS besitzt, kann ich damit leider keine softwaremässigen bzw. vorübergehenden Abgrenzungen bewirken. Ich gehe auch davon aus, dass das aktuelle GPS dafür einfach zu ungenau ist. Meine Idee geht deshalb in Richtung Galileo, welches gemäss ESA einiges genauer als das aktuelle GPS sein soll. Besonders dann, wenn mit zwei Empfängern gearbeitet wird. Gemäss folgender Seite soll dann die Messgenauigkeit zwischen 1-2 Metern betragen (siehe: https://www.golem.de/news/satellitennav ... 489-2.html). Solche Module gibts ja auch schon, wie mir eine Suche bei Amazon (https://www.amazon.de/Faironly-GPS-Modu ... B07MDPKT2K) bestätigte. Ich fände eine solche Erweiterung sehr interessant, da man dann den Rasenmäher wirklich fast Punktgenau steuern könnte. Wie sieht das bei Euch aus, wäre eine solche Funktionalität nicht toll?

LG Kopernikus

demichve
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Beitrag von demichve »

Ich glaube nicht, dass man bei einer Genauigkeit von 1-2 m von punktgenauem Steuern reden kann...

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Beitrag von Kopernikus »

Tja, man nimmt was man kriegt. :lol:

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Beitrag von Dreffi »

Um in den Genauigkeitsbereich 1-4m zu kommen werden Korrekturdaten (weitere Empfänger) benötigt.
Diese werden durch den Dienst SAPOS bereitgestellt. Die Kosten für die einfachste Variante betragen 150€ pro Jahr für EPS.

Siehe: https://www.sapos.de/dienste-im-ueberblick.html

Die angegebenen 0,3-0,8m Lagegenauigkeit bitte für diesen Einsatzzweck gleich wieder vergessen.

Die verwendeten Satelliten sind dafür weniger relevant (NAVSTAR GPS, GALILEO, GLONASS, Beidou), davon sind genug da. Die örtlichen Bedingungen(Abschattung) und der Einsatz im sich bewegenden Mäher verschlechtern das Ergebnis sehr stark.

Benutzeravatar
insedere
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Beitrag von insedere »

Wird mit dem L5 Signal vielleicht mal in den 30cm Bereich kommen.
Broadcom hat den neuen Chip - sitzt schon im Xiaomi Handy eingebaut.
Sonst geht es nur mit bodengestützter Unterstützung.
Beim Fliegen benutzt das GNS430 WAAS.
Nur auch dort wirds nicht genauer.
Die atmosphärischen Störungen der Uhrlaufzeit sind eben nicht genau zu berechnen - daher wirds ohne Bodenstütze nie was werden.
Schade aber die Physik lässt sich leider nicht überlisten
2015er 330x mit robonect hx

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Beitrag von Dreffi »

Also eine Referenzstation auf die Mährobotergarage setzen :D

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Beitrag von Kopernikus »

Dreffi hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 06:48
Also eine Referenzstation auf die Mährobotergarage setzen :D
Genau! Ich denke das wird eher Zukunft haben, da GPS einfach "noch" zu ungenau ist. In der Schweiz wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern z.B. kürzlich ein neuer und sehr genauer Fussballplatzroboter gebaut. Dieser kann sogar komplexe Muster in den Rasen schneiden. Das System basiert auf der "Sensor-Fusion" Technologie und soll dank verschiedener am Platzrand aufgestellter "Satelliten" Genauigkeiten im einstelligen Promille-Bereich ermöglichen. Siehe Artikel: https://www.agrartechnik.ch/zeitschrift ... delmaeher/

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Galileo Modul: Die präzisere GPS Variante

Beitrag von Dreffi »

Ganz ehrlich, da wird ich den lieber von einer Basisstation mit Tachymeter und Robotik steuern. Funktioniert bei Baumaschinen doch auch. Es wäre nur ein Standort mit relativ guter Sichtverbindung über die gesamte Rasenfläche nötig.

Bei einem Sportplatz meiner Meinung die bedeutend einfachere Variante.

Und damit hätte man sofort lokale Genauigkeiten unter 1cm.

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“