Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anderer Port für Netzwerk

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Gesperrt
axbl
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 07:32
Wohnort: Wesel
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.0

Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von axbl »

Hi,
habe jetzt Unitymedia mit DSLlite.
Nur IPV6 Adressen von aussen erreichbar.
Auf der Fritzbox möchte ich MyFritz Freigaben machen.
Kann den Port 80 nur einmal verwenden, ist aber schon belegt.
Kann in den Einstellungen der Port wählbar gemacht werden ?
Grüße, Axel

Benutzeravatar
radi71
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:42
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von radi71 »

Du kannst ja von extern einen anderen Port nehmen 81, 82, 83 ....., diese dann aber in der Fritzbox intern auf 80 schicken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Automower: 105 MSW-Version: 6.03.00 Sub-Version: 6.00.00

Maj0r
Forum-Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:52
Wohnort: Jüchen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 3

Re: Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von Maj0r »

IPv6 funktioniert anders als IPv4.
Man muss man im Router statt eines portforwardings (IPv4) die IPv6 des Ziels und ggf. den gewünschten Port freigeben (nicht die temporary IP nehmen) und das Ziel ist dann direkt über die IPv6 erreichbar.
Die IP muss im Browser in eckige Klammern gesetzt werden http://[aa:bb:cc:dd:...]:8080 und nicht alle (speziell ältere) Endgeräte unterstützen IPv6.

Ich weiß aber nicht, ob der Mäher überhaupt eine IPv6 zugewiesen bekommt.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von Admin »

Robonect unterstützt derzeit nur IPv4
Werbefläche zu vermieten. :lol:

michael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Mai 2016, 20:28

Re: Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von michael »

Dann würde ich das Requirement mal in "IPv6 Support" ändern wollen. :-)

Gruß
Michael

PS: Wenn man den Robonect in Openhab integriert, kann man auch bei Unitymedia bequem von außen steuern.
Robonect H30x Firmware V0.9 (Final)
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00 Software: OpenHab 2.0

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von andreash »

Hi,
nun bin auch ich betroffen. Als Kunde von Vodafone/KabelDeutschland habe ich nun auch einen Anschluss der per DS-Lite Angesprochen wird. Bislang hatte ich noch eine IpV4Adresse, aber aufgrund von Update der Geschwindigkeit und FritzBox6490 wurde ich wie ein Großteil der anderen Kunden auf DS-Lite umgestellt. Dies bedeutet, das Geräte im Heimnetz nur erreichbar sind, wenn diese via IPv6 Adresse direkt erreichbar sind.
Bislang ging ich den Umweg über die myfritz Weiterleitung die auch für ipv6 Adressen funktioniert, leider komme ich nur bis zur Fritzbox selbst, da diese via V6 ansprechbar ist.

Ich bin nun kein Netzwerk-Experte oder gar Informatiker, wünsche mir aber das Robonect IPV6 fähig wird. Ob dies mit der alten Hardware oder einem neuen Modul ist, ist mir eigentlich egal. Ich komme derzeit von aussen nicht mehr in den Rasenmäher.

Wer einen Trick kennt wie man dies mit geringem Aufwand umgehen kann und dies auch selber laufen hat, kann sich gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

freak1412
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:27
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von freak1412 »

Hallo,

am einfachsten ist es, bei Vodafone/Kabel Deutschland anzurufen und den Service "öffentliche IP V4 Adresse" zubuchen - musste ich auch zu Beginn und bei jedem Vertragswechsel machen. Der Kundenservice führte dies bei mir immer sehr schnell und kostenlos durch.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von andreash »

Hi,
ja habe ich gemacht,.. habe jetzt auch wieder ne öffentliche V4 Adresse, aber für die nahe Zukunft wäre ein V6 Support sicher strebenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

tom.stein
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:55
Wohnort: Zwischen Hannover und Wolfsburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0a seit 11.11.19

Re: Anderer Port für Netzwerk

Beitrag von tom.stein »

andreash hat geschrieben:
So 4. Jun 2017, 11:31
Wer einen Trick kennt wie man dies mit geringem Aufwand umgehen kann und dies auch selber laufen hat, kann sich gerne melden.
Es gibt Tunnelprotokolle, mit denen man IPv4 in IPv6 packen kann. Leider funktionieren die meisten Standards nur umgekehrt. Aber hast Du schon einmal eine VPN-Verbindung zum Router versucht? Die wird dort terminiert, der Inhalt der VPN-Verbindung kann dann etwas anderes sein.

Ungeachtet dessen hoffe auch ich auf baldige IPv6-Unterstützung in den Bibliotheken, die Robonect benutzt.

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“