Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Auch mähen per Joystick?

Leider gibt es das auch. Hier erfährst Du aber auch warum.
Bitte keinen neuen Wunsch schreiben, wenn Du ihn hier findest!
Schreibe dann aber gerne einen weiteren Beitrag, wenn der Wunsch aus Deiner Sicht dennoch erfüllbar ist und Deinen fundierten Lösungsvorschlag dazu.
Mal sehen, was der Entwickler dann dazu sagt, vielleicht hast Du ja Glück?!
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Auch mähen per Joystick?

Beitrag von shadowkiller »

Sollte... möchtest Du die juristische Prüfung dieses Vorschlags bezahlen? Wäre cool!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Auch mähen per Joystick?

Beitrag von Undertaker »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 11:52
Sollte... möchtest Du die juristische Prüfung dieses Vorschlags bezahlen? Wäre cool!
Ich hab drei Anwälte im Bekanntenkreis, Fragen kostet erstmal nichts.
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Auch mähen per Joystick?

Beitrag von shadowkiller »

Undertaker hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 15:36
shadowkiller hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 11:52
Sollte... möchtest Du die juristische Prüfung dieses Vorschlags bezahlen? Wäre cool!
Ich hab drei Anwälte im Bekanntenkreis, Fragen kostet erstmal nichts.
Dann mal los ;) und frage gleich, dass die Antwort Gerichtsbestand haben muss.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

da2401
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 12:42
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 @Robonect Hx Rev.9/MSW 20.xx.xx

Re: Auch mähen per Joystick?

Beitrag von da2401 »

Wer im Basteln begabt ist, könnte die Mähwerkansteuerung überlisten und das dann im Joystickbetrieb manuell hinzuschalten, was aber weder empfehlenswert ist noch gutgeheißen werden kann. Die Sicherheitseinrichtung, die das Mähwerk außerhalb eines normalen Mähvorgangs deaktiviert, kommt ja nicht von ungefähr.

Wer also nicht Willens ist, sich seine Füße auf Schuhgröße 26 zu verkleinern, sollte dringend von so einem Umbau absehen.
Zuletzt geändert von da2401 am Do 23. Jul 2020, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Auch mähen per Joystick?

Beitrag von shadowkiller »

Nicht jeder begabte bastelnde Schreiner hat noch alle Finger. Ich weiß ja nicht, wie die Quote bei den Gärtnern und ihren Geräten ist - aber wieder annähen ist im Falle von frischem Hack durch schnelle kleine Messer nicht mehr drin...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Auch mähen per Joystick?

Beitrag von Undertaker »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 12:37
aber wieder annähen ist im Falle von frischem Hack durch schnelle kleine Messer nicht mehr drin...
Warum gibt es hier keinen Gefällt mir Button, die Antwort wäre es Wert gewesen.
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

da2401
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 12:42
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 @Robonect Hx Rev.9/MSW 20.xx.xx

Re: Auch mähen per Joystick?

Beitrag von da2401 »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 12:37
Nicht jeder begabte bastelnde Schreiner hat noch alle Finger.
... auch so mancher Elektriker hat zuerst das Licht gesehen und war dann erst tot ;)
Will sagen - ist jemand technisch versiert, kann man seinen Mäher zum "Sensenmann" umbauen.

Empfehlenswert ist das allerdings in keinster Weise und wird weder von Robonect noch hier im Forum von den Mitgliedern unterstützt werden.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Auch mähen per Joystick?

Beitrag von shadowkiller »

da2401 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 18:02
...
Will sagen - es bleibt jedem selbst überlassen, seinen Mäher zum "Sensenmann" umzubauen, so man denn will.
...
Klar. Kann man alles. (Tolles Wortspiel übrigens :lol: ) Aber nun wieder ernst, denn mir geht es um etwas anderes:

Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich Euch alle dazu aufrufe, dass wir das Robonect-Projekt nach allen Kräften zu beschützen versuchen..

Dazu gehört auch vehement und unnachgiebig Vorschlägen zum Missbrauch der Robonect-Schnittstellen entgegen zu treten.

Warum?

Fabian könnte durch schlechte „Schlagzeilen“ - und sei es auf FB (was noch schlimmer als ein Lokalblatt, aber leider auch wahrscheinlicher wäre) - in Verruf geraten. Damit würde „unser“ Robonect kaputt gemacht werden.
Klick-Bating hat schon viel zerstört...

Eine Schlagzeile wie
„gewerbliche (Robonect-Shop) Rasenmäher-Manipulation (Robonect) führt zu Zerstümmelung. Hat sich der Hersteller mitschuldig gemacht? Hat er sich nicht um den Schutz seiner Kunden gekümmert? dazu ein paar gegoogelte Bilder von irgendwelchen Fleischwunden- fertig ist die irreführende Berichterstattung - oder ein Hoax.
Das könnte verheerende Auswirkungen auf „unser“ aller Projekt haben. Er müsste sich - auch wenn nicht schuld, erst einmal juristisch wehren.

Und dann bleibt immer was hängen:

„Ist das nicht das Teil, wo der Verkäufer behauptet hatte, es könnte nur das, was der Mäher sowieso schon kann - und wieso gab es dann diese furchtbaren Verletzungen!!!?11!!“

„Möglich wurde dies erst durch eine Zusatzplatine, die man sich im Internet kaufen konnte. Der Schwarzmarkt ist immernoch voll davon. Damit ist es möglich, den eigenen Mähroboter zu einer Rasiermesserscharfen Häckselmaschine umzubauen. Nicht auszudenken, wenn diese Manipulation, die frei im Internet zu haben ist, von Kindern missbraucht würde.“

Nein - liebe Robonect-Freunde - Fabian tut gut daran, „unser“ Robonect zu beschützen. Er tut gut daran, mögliche Schlagzeilen zu verhindern, in dem er auch Deinen „Vorschlag“ (den Missbrauch der Robonect-Ausgänge betreffend) technisch unterbindet - soweit es in seiner Kraft steht.

Fühle Dich bitte nicht direkt angegriffen. Sicher ist Dir die mögliche Tragweite nicht bewusst gewesen. Welcher normal denkende technisch affine Mensch denkt auch an sowas. ;) Vor 20 Jahren (ja auch da gab es schon Foren, eins habe ich betrieben) hätte ich Dir Recht gegeben - aber das Internet hat sich anders entwickelt, als wir es damals alle erhofft hatten. Fakenews gewinnen und zerstören immer erst einmal. Der zweite Blick ist den meisten zu anstrengend und deshalb hätte Fabian auch keine Chance auf Rehabilitation, wäre Robonect erst einmal mit einem echten Unfall in Verbindung gebracht - durch Robonect verschuldet oder nicht ....
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Auch mähen per Joystick?

Beitrag von Admin »

Wie ich bereits schrieb, aus Sicherheitsgründen UND technischen Gründen.

Für die Joystickfunktion nutzt Robonect den Motortest des Mähers. Diesen gibt es für den Rad- und Messermotor. Beide funktionieren. - Aber leider nicht gleichzeitig.

Ihr müsstet euch also an Gardena wenden und darum bitten, dass beide Tests im Menü gleichzeitig funktionieren. ;-)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche, die nicht erfüllbar sind“