Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a: abschaltbar machen

Leider gibt es das auch. Hier erfährst Du aber auch warum.
Bitte keinen neuen Wunsch schreiben, wenn Du ihn hier findest!
Schreibe dann aber gerne einen weiteren Beitrag, wenn der Wunsch aus Deiner Sicht dennoch erfüllbar ist und Deinen fundierten Lösungsvorschlag dazu.
Mal sehen, was der Entwickler dann dazu sagt, vielleicht hast Du ja Glück?!
bahnuhr
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a: abschaltbar machen

Beitrag von bahnuhr »

Hallo,
in der neuen beta 7a steht:

Die neue Beta-Firmware Version 1.0 (Beta 7a) kann ausprobiert werden!
Nutzer einer Hausautomatisierungsanbindung: Ab jetzt ist die Vergabe eines Nutzer-Passwortes Pflicht!

Frage:
Muss man nun die api - Befehle ändern ?

Oder warum ist nun die Nutzer-Passwort Angabe Pflicht.
(Die Threads bzgl. Zugang von außen hab ich gelesen -> aber nicht so richtig kapiert).

Ich benutze für den Zugang von außen ausschließlich vpn; und dies klappt recht gut.

mfg
Dieter
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 10. Jul 2019, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an eigentlichen Wunsch angepasst

coeffee
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 17:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von coeffee »

Hallo zusammen,

ich finde es mit dem PW ein Pflicht-Feature, sobald ich den << Fernzugriff >> aktiviert habe. Da ich aber auch, wie Dieter von außen auf meinen Robo nur per VPN zugreife und auch sonst sämtliche Verbindungen des Moduls geblockt habe, ist die aktuelle PW Lösung gerade im heimischen WLAN nicht optimal gelöst.

Gerade, da ich die Website auf dem iPhone als "App auf dem home-Bildschirm" hinzugefügt habe - hier kann das Passwort nicht gespeichert werden, sodass ich jedes mal das PW eingeben muss. Da mir die Moduleigene Website sehr gut gefällt und auch das ResponsiveDesign sehr gut funktioniert, möchte ich hier eigentlich nicht auf eine andere App zurückgreifen, welche mir dann einen eingeschränkten Zugriff auf meinen Robo bereit stellt.

Ich würde mich freuen, wenn man die Möglichkeit hat, im WLAN das PW zu deaktivieren und einen Zugriff von außen nur über PW zuzulassen, sobald der << Fernzugriff >> aktiviert wurde.

Viele Grüße
Bastian

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von SvenS »

+1 von mir das PW entweder abschaltbar zu machen oder nur bei aktivem Fernzugriff zu erzwingen. Die Verknüpfung mit dem Fernzugriff würde ich bevorzugen da es bei einer Abschaltmöglichkeit vermutlich zu viele unbedarfte dort draußen gibt die auch bei aktivem Fernzugriff den PW Zwang abschalten würden.

Die momentane Implementierung macht aber in der Tat die Verwendung eines Shortcuts auf dem Telefon sehr unkomfortabel.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von Admin »

Wie haben dies intern Diskutiert und mehrere Möglichkeiten verglichen. Wir waren uns einig, dass man die Nutzer zu ihrem Glück zwingen muss. Es gibt sicherlich ein paar Anwendungfälle, bei denen man wirklich kein Benutzernamen und Passwort braucht, aber das ist eher die Ausnahme.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit den Haken bei "Auf diesem Gerät eingeloggt bleiben" zu setzen. Dann werden die Anmeldedaten in einem Cookie gespeichert und man muss diese nicht jedesmal neu eingeben.

Wenn ihr wirklich der Meinung seid, dass ihr kein Benutzername und Passwort braucht. Dann verwendet folgende Daten:

Benutzername: "public"
Passwort: "public"

Dies deaktiviert dann die Abfrage und ihr könnt Robonect in der alten, unsicheren Weise weiterhin verwenden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

bahnuhr
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von bahnuhr »

Kann mir jetzt jemand noch sagen, ob ich die api-Befehle (die ich alle in iobroker eingebaut habe) ändern bzw. ergänzen muss.

Wenn ja, wie ?

mfg
Dieter

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von buenti »

Finde den Entscheid richtig und hatte noch nie Probleme mit der Web-App - benutze dieses seit Beginn an mit Passwort und merke keinen Unterschied in der Beta 7a. Läuft!

Benutzeravatar
PaulMerkelbach
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Sep 2016, 15:42
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V 1.2
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von PaulMerkelbach »

gute Lösung !!!

Auch ich "leide" unter dem Zwang, meine Programme und Skripte etc. anpassen zu müssen.

Aber manchmal muss man auch zur Vorsicht gezwungen werden (z.B. IoT innerhalb des eigenem Netzes).

Und, wessen Augen ok sind, der kann auch den workaround lesen.
"Schäfchen" Gleitteller, FTA-Heckrad, Hütte
API-Steuerung mit Homematic

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von shadowkiller »

(EDIT: Ich sehe gerade, das hat auch admin schon beantwortet)
coeffee hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 11:33
..
Gerade, da ich die Website auf dem iPhone als "App auf dem home-Bildschirm" hinzugefügt habe - hier kann das Passwort nicht gespeichert werden, sodass ich jedes mal das PW eingeben muss.
..
Das Argument zählt nicht ;) Einfach das Häkchen machen unter "Robonect - Benutzer - Auf diesem Gerät eingeloggt bleiben:"

Das funktioniert immer und überall in jedem Browser und auch auf meinem iPhone als Web-App.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von shadowkiller »

bahnuhr hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 15:09
Kann mir jetzt jemand noch sagen, ob ich die api-Befehle (die ich alle in iobroker eingebaut habe) ändern bzw. ergänzen muss.
Nein musst Du nicht. Du darfst weiterhin unsicher unterwegs sein. Deine Entscheidung. Wie es geht, hat Admin bereits beantwortet. (Hint: versuchs mal mit Strg +)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

bahnuhr
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Re: Nutzer-Passwort Pflicht ab Beta7a

Beitrag von bahnuhr »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 17:27
Nein musst Du nicht. Du darfst weiterhin unsicher unterwegs sein. Deine Entscheidung. Wie es geht, hat Admin bereits beantwortet. (Hint: versuchs mal mit Strg +)
Versteh ich leider nicht.
Warum bin ich unsicher unterwegs?
Im Heimnetz ?
Im Fernzugriff benutze ich vpn; müsste doch ausreichen.

Weiter:
Was heißt: ...versuchs mal mit Stfg+...

Bei mir wird der browser dann größer.

Was meinst du?

Und dann:
... hat Admin bereits beantwortet ...
Wo denn ?
Ich lese fast alle threads; bewusst ist mir diese Antwort nicht.

mfg
Dieter

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche, die nicht erfüllbar sind“