Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mähmuster über das Webinterface festlegen

Leider gibt es das auch. Hier erfährst Du aber auch warum.
Bitte keinen neuen Wunsch schreiben, wenn Du ihn hier findest!
Schreibe dann aber gerne einen weiteren Beitrag, wenn der Wunsch aus Deiner Sicht dennoch erfüllbar ist und Deinen fundierten Lösungsvorschlag dazu.
Mal sehen, was der Entwickler dann dazu sagt, vielleicht hast Du ja Glück?!
Gesperrt
rey90
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:33
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von rey90 »

es wäre schön wenn man das Mähmuster verändern könnte:
Ohne GPS Module

chaotisch / systematisch Bild

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von shadowkiller »

Schöne Graphik!
Nur aus Neugierde gefragt - und unabhängig von der Machbarkeit- gefragt: wozu?

Wo liegen die Vorteile des systematischen Mähens, aus denen heraus Du Dir das wünschst?

Nachteile die mir spontan einfallen:

- Spurrillenbildung

- GPS-Abhängigkeit, weil:
— woher weiß der Mäher sonst, wo er wieder weitermachen muss, wenn für die Akkuladung zwischendurch der Heimweg angetreten wurde? -> virtuelle Karte notwendig
— muss für den Heimweg dann doch wieder im Chaos-Modus nach dem Suchkabel suchen
— unnötige Fahrten zurück zum Weitermach-Punkt nach der Akkuladung. Bei großen Gärten können das sehr weite Strecken sein, auf denen wieder viel Akku ohne Mähvorgang verloren geht. Im derzeitigen Chaosmodus fängt er sofort wieder das Mähen an.

- Das Erstellen der virtuellen Karte würde bei aktueller Ausstattung der Mäher (ohne Radar oder Ultraschallsensoren) alleine schon viele Fahrten über und um den Rasenfläche bedeuten. Was beim einfachen Quadrat vor dem Haus noch geht wird bei einer komplexen Gartenform sehr anspruchsvoll in der Umsetzung - und wehe er findet sich mal nicht mehr zurecht, oder verliert die Karte....

Weiß jemand, ob der Bosch das immer noch so macht? (War noch ohne GPS mittels interner „Karte“)

Bin gespannt auf das Killer-Argument ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von Admin »

Wie Shadowkiller schon gesagt: Nicht umsetzbar. Dem Mäher fehlt dafür die Orientierung.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Schnurps
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:15
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20.08.2019, ZC 1.4, WLan 1.6.2

Re: Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von Schnurps »

Admin hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 20:31
Wie Shadowkiller schon gesagt: Nicht umsetzbar. Dem Mäher fehlt dafür die Orientierung.
und dem Herrchen oftmals auch :lol:

rey90
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:33
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von rey90 »

Moin.

Ich verspreche mir dadurch ein gerades Muster welches eineM rasen im Fußballstadion ähnelt.
Hierbei Würde sich bei jeder Fahrt die rasen aufstell richtig ändern .

Durch diese Methode sollte der Roboter schneller fertig werden .

Durch einen Wechsel der Streifen (nord nach Süd ) (ost nach west) könnte sich die Rillen Bildung vermeiden lassen .

Bei einem gründstuck ohne Hinternisse in der Mitte sehe ich hier eigentlich kein Problem .

Das große Problem wird es in der tat sein die Position nach dem Laden wieder zufinden :( ohne GPS ist das glaube nicht machbar .

Danke fürs drüber nachdenken :)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von shadowkiller »

rey90 hat geschrieben:Moin.

Ich verspreche mir dadurch ein gerades Muster welches eineM rasen im Fußballstadion ähnelt.
Hierbei Würde sich bei jeder Fahrt die rasen aufstell richtig ändern .

...

Danke fürs drüber nachdenken :)
Um den Brainstorm etwas fortzuführen:

So ein Muster erreicht man nicht durch die Standardausstattung des Mähers. Man müsste ein Teil hinterherziehen oder anbauen, das die Grashalme gleichmäßig ausrichtet.

Wie es dann mit dem Akku aussieht ...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche, die nicht erfüllbar sind“