Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mehrere Passagen

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Fraggle777
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 12:20
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Robonect Firmware: -

Mehrere Passagen

Beitrag von Fraggle777 »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen sehr erfolgreich meine Passageschaltung mit dem Robonect-Modul und dem Multifunktionsrelais realisiert. Jetzt habe ich aber noch eine weitere Rasenfläche, die nur über eine schmale Passage mit dem Rest verbunden ist. Hier würde ich gerne eine zweite Passageschaltung installieren. Was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit, ein zweites Multifunktionsrelais als Slave an das erste zu hängen. Leider habe ich keine sinnvolle Kabelverbindung zwischen den beiden Relais. Kennt Ihr eine weitere Möglichkeit, mehrere Multifunktionsrelais zu nutzen?

Viele Grüße

Philip

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von Stefan F. »

Ich habe einen Relaisdoppler. Kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

Das ist eine Firmware die ich auf einem ESP32 entwickelt habe.

Die Firmware nimmt die Relaisschaltbefehle vom Robonect entgegen und sendet sie transparent 1:1 an bis zu 3 weitere Relais. Die IP Adressen der anderen Relais werden in der Firmware hinterlegt.


Gruss
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Fraggle777
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 12:20
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Robonect Firmware: -

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von Fraggle777 »

Hallo Stefan,

das wäre genau was ich brauche. Mit ESP32 habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber das werde ich mir dann schon irgendwie beibringen. Deine Firmware ist vermutlich schon die halbe Miete, wahrscheinlich sogar schon mehr. Wie kannst Du mir die Firmware zur Verfügung stellen?

Grüße

Philip

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von Stefan F. »

Schreib mir eine Mail mit deiner Anschrift. Ich schicke dir einen zu. Ich habe son Ding noch übrig. Dann brauchst du nur ein USB 5 V Netzteil dranstecken.


Gruss
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von Heisti »

Habe die von Stefan im Einsatz. Machen was sie sollen... :mrgreen:

DAOS
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 20:37
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von DAOS »

Hallo,

bin beim durchstöbern auf das Thema aufmerksam geworden.
Ich habe noch kein Robonect Modul, aber das ändert sich bald😀

Mein Problem ist ziemlich ähnlich, wie bei Fraggle777.

Ich benötige ein Multifunktionsrelais für eine Passagenschaltung vor der Mährobotergarage und ein zweites Multifunktionsrelais als Passagenschaltung um 2 Mähflächen abzutrennen.

Bei der Master Slave Variante müsste ich ein Kabel verlegen, was bei nur mit sehr großem Aufwand zu realisieren wäre.

@Stefan F, wäre es möglich mehr über deine Variante zu erfahren.

Mich interessiert die Funktionsweise und was man dafür genau benötigt.

Mehrere Multifunktionsrelais besitze ich schon, da ich die für kleine Schaltungen mit tasmota geflasht habe.

Gruß
Daniel

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von MichaH »

@Stefan F, wäre es möglich mehr über deine Variante zu erfahren.

Mich interessiert die Funktionsweise und was man dafür genau benötigt.
Der Frage schließe ich mich gern an, Stefan.
Freundliche Grüße
Michael

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von Lampi »

Hallo DAOS,

da du dein Rolltor mit einem Shelly 2.5 steuerst, ergeben sich für dich auch andere Möglichkeiten.

Z.B. könntest du die Passagenschaltung vor dem Tor vom Shelly steuern lassen. Dann wäre bei offenem Tor die Zufahrt frei und bei geschlossenem gesperrt.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

DAOS
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 20:37
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von DAOS »

Hallo Lampi,

ja, ich steuere das Tor mit einem Shelly 2.5 (230 V).

Deine Idee hört sich super an, ich wusste nicht, das sowas auch funktioniert.

Dadurch hätte ich die Möglichkeit ein Multifunktionsrelais (alleine) für die Passagenschaltung, der beiden Rasenflächen, mit WLAN zu betreiben.

Ich bin aber ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie ich die Passagenschaltung vor der Garage mit dem Rolltor zusammen über den Shelly 2.5 schalten kann.
Könntest Du das detaillierter erklären?

Gruß
Daniel

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Mehrere Passagen

Beitrag von Lampi »

Im Webui des Shelly können unter "I/O URL actions" Befehle eingetragen werden, die abgesetzt werden, wenn das Rollo sich öfnet, schließt oder stoppt.
Über diese Befehle wird dann das Relais entsprechend geschaltet.

Der Befehl zum Einschalten:

Code: Alles auswählen

http://<ip_des_Relais>/cm?cmnd=Power%20on
Ausschalten:

Code: Alles auswählen

http://<ip_des_Relais>/cm?cmnd=Power%20off
Anstelle von on/off geht auch 1/0, true/false oder toggle für Wechsel.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“