Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Allg. Frage zur Passagenschaltung

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
kumue
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 20:06
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Allg. Frage zur Passagenschaltung

Beitrag von kumue »

Hallo zusammen,

ich starte nun in meine erste Saison mit einem Mähroboter und möchte einen Haupt- und einen Nebenbereich mit einem Robonect-Relais verbinden (wie auf Seite 20 der Anleitung)... Dazu zwei Fernstartpunkte, jeweils einer in jedem Bereich.
Beim Lesen der Doku habe ich mich nun gefragt, woher weiss Robonect bzw. das Relais, daß es nun Öffnen muss ? Wird davon ausgegangen, daß der zweite (bzw. jeweils letzte) Fernstartpunkt auf dem Nebenbereich liegen muss?
In der Anleitung steht, daß es automatisch passiert und man nicht eingreifen muss - so soll auch sein, ich wollte es nur mal hinterfragen.

Für eine kurze Erklärung bin ich dankbar.
Ich bin gerade am Beginn mich in die ganze, spannende Materie einzulesen...
Gruß Kai

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Allg. Frage zur Passagenschaltung

Beitrag von Stefan F. »

Vom Ablauf her ist das wie folgt:
Bevor der Mäher aus der Ladestation heraus fährt, öffnet Robonect automatisch die Passage. Wenn der Mäher dann seine Mähposition erreicht hat und mit dem Mähen beginnt dann schließt Robonect die Passage.
Für den Fall dass der Mäher in die Ladestation zurück muss, öffnet Robonect auch f dem Heimweg die Passage wieder.
Nach diesem Muster steuert Robonect die Passage.

Beste Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan F. für den Beitrag:
kumue
Bewertung: 14.286%
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Allg. Frage zur Passagenschaltung

Beitrag von MichaH »

Hallo Kai,

immer wenn der Mäher seinen Messermotor startet, steuert das Robonect-Modul im Mäher über WLAN das Robonect-Multifunktionsrelais an und schließt damit die Passage. Das kann der Fall sein, wenn der Mäher am Ende des Suchdrahtes an die Begrenzungsschleife "anschlägt" oder wenn Du Ihn (wenn der Mäher das kann) x-Meter via Suchdraht in die zu mähende Fläche schickst.

Wird der Mäher nun zu seiner Basis zurückgerufen, sein Akku zur Neige geht etc., dann schaltet er den Messermotor aus und in diesem Moment wird auch die Passage für die Rückfahrt wieder geöffnet.

PS: Stefan war schneller ... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaH für den Beitrag (Insgesamt 2):
shadowkiller, kumue
Bewertung: 28.571%
Freundliche Grüße
Michael

kumue
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 20:06
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Allg. Frage zur Passagenschaltung

Beitrag von kumue »

Das verstehe ich...
Danke für eure Erklärungen!

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“