Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Relais reagiert nicht mehr.

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
supermaxi19840
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mär 2019, 15:06
Mäher: noch kein Mäher

Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von supermaxi19840 »

Hallo Leute, ich habe seid über einem Jahr eine Passagenschaltung mit dem Relais verwirklicht. Es hat auch sonst immer alles funktioniert. Wenn ich nun die Passage öffnen oder schließen will schaltet das Relais nicht. Wenn ich am Relais den weißen kleinen Schalter drücke, klackert es nur ein mal und sonst passiert nichts. Dabei geht auch kurz das blaue Licht an und sofort wieder aus. Die Passagenschaltung ist im Internet abrufbar aber wenn ich was schalten will, funktioniert nichts. Auch beim im Mäher verbauten Robonect Modul funktioniert das Relais nicht.

Was kann das Problem sein? Hat jemand eine Lösung für mich?

Ich würde m ich über Antworten freuen

MFG

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von Stefan F. »

Ist das Relais denn über seine Weboberfläche erreichbar?
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

supermaxi19840
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mär 2019, 15:06
Mäher: noch kein Mäher

Re: Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von supermaxi19840 »

Ja, ist es. Aber wenn ich bei Toggle es ein oder ausschalten will, bleibt das Relais ohne Funktion. Es steht zwar in der Weboberfläche das es ON oder OFF ist aber beim Relais selbst bleibt das Licht aus und auch klackern tut es nicht. Sonst war das Licht immer an also Blau. Gruß

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von Stefan F. »

Wenn du auf die Oberfläche per Browser kommst dann würde ich versuchen die Firmware neu zu flashen.
Ansonsten würde ich auf das Relais als solches tippen. Vermutlich Ansteuerung oder Spule defekt.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

supermaxi19840
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mär 2019, 15:06
Mäher: noch kein Mäher

Re: Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von supermaxi19840 »

Okay dann werde ich das mal versuchen. Da ich eh davon ausgegangen bin, das das Ding vielleicht defekt ist, habe ich mir heute schon ein neues bestellt. Kostet ja nicht die Welt. Aber erstmal schauen ob das alte vielleicht doch noch funktioniert. Gruß

supermaxi19840
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mär 2019, 15:06
Mäher: noch kein Mäher

Re: Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von supermaxi19840 »

Hallo,
heute kam das neue Relais an. Ich habe es wie das andere angeschlossen und dort das gleiche Problem. Wenn ich den Netzstecker einstecke klackert das Relais einmal und das blaue Licht geht an und sofort wieder aus. Dann tut sich nichts. Auch wenn keine Kabel links angeschlossen sind und ich nur den Netzstecker angeschlossen habe klackert es nur einmal und dann nichts. Habe auch schon einen anderen Netzstecker ausprobiert. Dort das gleiche Problem.
Ich weiß echt nicht weiter. Was könnte ich noch ausprobieren.
PS: Die Neuinstallation beim anderen Relais hat das Problem auch nicht behoben.

Ich würde mich über Tipps freuen.

MfG

supermaxi19840
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mär 2019, 15:06
Mäher: noch kein Mäher

Re: Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von supermaxi19840 »

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Ich darf den weißen Taster nicht betätigen. Dann blinken nämlich kurz die Leuchte vom WLAN Modul auf und vom Relais. Ich habe grade nochmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann leuchtet die blaue Leuchte am Relais. Wenn ich dann im Konfigurationsprogramm bei Toggle auf OFF und ON drücke klackt das Relais und das blaue Licht geht an und wieder aus.
Ich werde es eben noch überprüfen.
Was bedeutet denn der weiße Schalter am Rand?

MfG

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe kein Relais, aber in den Abbildungen des Relais in der Bedienungsanleitung finde ich keinen weißen Taster. Hast Du ein Foto oder im Falle dass Du einen Software-Taster/Schalter meintest, einen Screenshot (<- Link anklicken für Anleitung)?

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von Stefan F. »

Ich habe auch 2 Relais mit weißem Taster
20210514_202517.jpg
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Relais reagiert nicht mehr.

Beitrag von shadowkiller »

Ahh ok. Danke! Was steht dazu in der Bedienungsanleitung des Relais? Ist es das Originale über Robonect bezogen?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“