Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
- bei WLAN-Bug-Verdacht bitte das angezeigte Supportformular komplett ausfüllen!
Antworten
JensH
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 13:59
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von JensH »

Robonect Firmware 1.0a

Ich lasse seit ewigkeiten den Status bei Veränderungen an meinen heimischen Webserver (im gleichen Netz geben), dort wird eine api.php aufgerufen, welche wiederum den Status an openhab übergibt (schneller als das Binding) und auch in eine SQL-Datenbank schreibt.

Seit dem Update auf Firmware 1.0 bzw. 1.0a stelle ich jedoch fest, dass ca 40% der Requests im Robonect als Fehlerhaft dargestellt werden. Immer mit dem HTTP-Response 500

Das Logfile von Apache zeigt jedoch ein leeres Error.log und im Access.log steht immer der HTTP-Resonse 200

Ich vermute, dass es etwas mit dem Antwort-Zeit-Verhalten zu tun hat.

Ich nutze Firmware 1.0a
Mäher: R40Li (Bj 2017) MSW-Version:6.14.00 MSW-Datum: 2016-11-09 09:05:49 SUB-Version: 6.01.00
HX Modul Firmware 1.3 im WLAN, verbunden mit homee und openhab3

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200

Beitrag von Admin »

Wäre es Dir möglich hiervon ein Wireshark log zu erstellen?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

JensH
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 13:59
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von JensH »

Puh, ich kann es versuchen
Mäher: R40Li (Bj 2017) MSW-Version:6.14.00 MSW-Datum: 2016-11-09 09:05:49 SUB-Version: 6.01.00
HX Modul Firmware 1.3 im WLAN, verbunden mit homee und openhab3

JensH
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 13:59
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von JensH »

Kurzer Zwischenstand:

Habe mich mal einen Abend intensiv an Wireshark versucht. Scheint aber in Verbindung mit WLAN, sauberer Trennung / Sicherheit und den Firewalls nicht so ganz einfach zu sein. Habe stellenweise gar keinen Traffic finden können, obwohl mein Smarthomeserver und robonect nachweislich gerade miteinander sprechen.

Hinzu kommt, dass jeder Befehl von meinem Server an Robonext direkt ausgeführt wird, aber ich über den Browser nicht immer dran komme.

Muss ja auch noch den richtigen Moment loggen.

Ich vermute, dass robonect nur eine gewisse Anzahl von Verbindungen zulässt? Denn wenn mein Server länger aus ist, komme ich vom Browser interessanterweise immer dran

Wireshark log ist also nicht vergessen, aber habe es noch nicht.
Mäher: R40Li (Bj 2017) MSW-Version:6.14.00 MSW-Datum: 2016-11-09 09:05:49 SUB-Version: 6.01.00
HX Modul Firmware 1.3 im WLAN, verbunden mit homee und openhab3

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Push-Request POST liefert Error 500, Webserver zeigt ok 200 [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Admin »

Ja,
Robonect lässt maximal 5 gleichzeitige Verbindungen zu. Wenn alle in Verwendung sind und ein Push ausgelöst werden soll, schlägt dieser mit Fehler 500 fehl.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Bug?“