Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Problem mit DHCP?

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
- bei WLAN-Bug-Verdacht bitte das angezeigte Supportformular komplett ausfüllen!
Antworten
schnab
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Apr 2020, 15:00
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Problem mit DHCP?

Beitrag von schnab »

Ich hatte die ganze Zeit Probleme mit der WLAN-Verbindung zum Robonect. Sowohl mit dem Heimnetz als auch direkt über den Accesspoint. Ich hatte auch bereits ein eigenes Netzwerk aufgebaut. Das Problem bestand auch mit der BETA-Firmware und anderen WLAN-Treibern.

Technisch basiert es bei mir auf der Ubiquiti-Unifi-Hardware.

Eigentlich hatte ich die IP per DHCP, aber seitens der Netzwerkhardware habe ich es so eingestellt, dass der DHCP-Server immer die gleiche IP für die jeweiligen Teilnehmer vergibt.

Nachdem ich eine fixe IP im Robonect vergeben habe, scheint das Problem seit ein paar Tagen weg zu sein.

Ob es ein Bug seitens Robonect oder meiner Hardware ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft es anderen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Problem mit DHCP?

Beitrag von shadowkiller »

An Robonect liegt es nicht, dann wäre das schon viel häufiger aufgefallen und ich kann es reproduzierbar widerlegen.

Es liegt eher an Deinem DHCP-Server bzw. dessen Konfiguration.

Der wahrscheinlichste Fall:
Vielleicht hast Du ein Gerät, das selten eingeschaltet ist, was eine feste IP konfiguriert hat, sich deshalb dann die IP krallt, wenn Robonect nicht verbunden ist. Bei den Verbindungsversuchen Deines DHCP-Server vergibt er diese IP noch einmal an Robonect und schon hat man den Salat. Das sollte ein DHCP-Server nicht tun, aber es gibt Bugs und unterschiedliches Verhalten der DHCP-Server in solchen Fällen.

Oder: der DHCP-Server hat noch eine alte Einstellung für ein solches Gerät und kann deshalb nicht richtig mit der an Robonect vergebenen Wunsch-Adresse kommunizieren.

Bei manchem DHCP-Server gilt: wer zu zuerst kommt, mal zuerst, andere wissen schlicht nichts davon, dass ein Gerät eine feste IP eingestellt hat und vergeben sie gemäß Einstellung dennoch an Robonect (ohne sie dem dem anderen Gerät entziehen zu können), oder es wird nicht erkannt, weil sich die verwendete IP ausserhalb des DHCP-Pools befindet.... oder ... oder ...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“