Ich hatte die ganze Zeit Probleme mit der WLAN-Verbindung zum Robonect. Sowohl mit dem Heimnetz als auch direkt über den Accesspoint. Ich hatte auch bereits ein eigenes Netzwerk aufgebaut. Das Problem bestand auch mit der BETA-Firmware und anderen WLAN-Treibern.
Technisch basiert es bei mir auf der Ubiquiti-Unifi-Hardware.
Eigentlich hatte ich die IP per DHCP, aber seitens der Netzwerkhardware habe ich es so eingestellt, dass der DHCP-Server immer die gleiche IP für die jeweiligen Teilnehmer vergibt.
Nachdem ich eine fixe IP im Robonect vergeben habe, scheint das Problem seit ein paar Tagen weg zu sein.
Ob es ein Bug seitens Robonect oder meiner Hardware ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft es anderen.
Problem mit DHCP?
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Problem mit DHCP?
An Robonect liegt es nicht, dann wäre das schon viel häufiger aufgefallen und ich kann es reproduzierbar widerlegen.
Es liegt eher an Deinem DHCP-Server bzw. dessen Konfiguration.
Der wahrscheinlichste Fall:
Vielleicht hast Du ein Gerät, das selten eingeschaltet ist, was eine feste IP konfiguriert hat, sich deshalb dann die IP krallt, wenn Robonect nicht verbunden ist. Bei den Verbindungsversuchen Deines DHCP-Server vergibt er diese IP noch einmal an Robonect und schon hat man den Salat. Das sollte ein DHCP-Server nicht tun, aber es gibt Bugs und unterschiedliches Verhalten der DHCP-Server in solchen Fällen.
Oder: der DHCP-Server hat noch eine alte Einstellung für ein solches Gerät und kann deshalb nicht richtig mit der an Robonect vergebenen Wunsch-Adresse kommunizieren.
Bei manchem DHCP-Server gilt: wer zu zuerst kommt, mal zuerst, andere wissen schlicht nichts davon, dass ein Gerät eine feste IP eingestellt hat und vergeben sie gemäß Einstellung dennoch an Robonect (ohne sie dem dem anderen Gerät entziehen zu können), oder es wird nicht erkannt, weil sich die verwendete IP ausserhalb des DHCP-Pools befindet.... oder ... oder ...
Es liegt eher an Deinem DHCP-Server bzw. dessen Konfiguration.
Der wahrscheinlichste Fall:
Vielleicht hast Du ein Gerät, das selten eingeschaltet ist, was eine feste IP konfiguriert hat, sich deshalb dann die IP krallt, wenn Robonect nicht verbunden ist. Bei den Verbindungsversuchen Deines DHCP-Server vergibt er diese IP noch einmal an Robonect und schon hat man den Salat. Das sollte ein DHCP-Server nicht tun, aber es gibt Bugs und unterschiedliches Verhalten der DHCP-Server in solchen Fällen.
Oder: der DHCP-Server hat noch eine alte Einstellung für ein solches Gerät und kann deshalb nicht richtig mit der an Robonect vergebenen Wunsch-Adresse kommunizieren.
Bei manchem DHCP-Server gilt: wer zu zuerst kommt, mal zuerst, andere wissen schlicht nichts davon, dass ein Gerät eine feste IP eingestellt hat und vergeben sie gemäß Einstellung dennoch an Robonect (ohne sie dem dem anderen Gerät entziehen zu können), oder es wird nicht erkannt, weil sich die verwendete IP ausserhalb des DHCP-Pools befindet.... oder ... oder ...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)