Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
Batterieproblem
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
- Wohnort: Neu-Ulm
- Mäher: Husqvarna Automower 308X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
- Robonect Firmware: V1.3
Batterieproblem
Supportformular bitte ausfüllen, nicht zutreffendes oder nicht relevantes bitte löschen!
--- Batterieproblem Code 60/66 ---
Nach dem Update auf V 1.1b bzw. eventuell bereits bei der Vorgängerversion stellte ich fest, dass der Automower sehr häufig Batterieprobleme meldete. Ich konnte das Problem aber erstmal offensichtlich nicht finden. Akku war auf 100%, er fuhr 2 Minuten raus zum mähen und fuhr dann in die Ladestation.
Ich bin dann wieder auf die V 1.0a gegangen und seitdem hatte ich keinen Fehler. (läuft aber auch erst seit einem Tag auf V 1.0a), bisher hatte ich mindestens 2 Batterieprobleme pro Tag, gestern 13 Fehler.
--- Ich werde Fabian (admin) im Forum eine PN mit dem Logbuch auf dieses Thema schicken. ---
Folgendes habe ich bereits versucht, um mein Problem zu lösen:
(Reihenfolge beachten!)
1. downgrade auf V 1.0a (seitdem keine Probleme mehr, bis jetzt)
--- Batterieproblem Code 60/66 ---
Nach dem Update auf V 1.1b bzw. eventuell bereits bei der Vorgängerversion stellte ich fest, dass der Automower sehr häufig Batterieprobleme meldete. Ich konnte das Problem aber erstmal offensichtlich nicht finden. Akku war auf 100%, er fuhr 2 Minuten raus zum mähen und fuhr dann in die Ladestation.
Ich bin dann wieder auf die V 1.0a gegangen und seitdem hatte ich keinen Fehler. (läuft aber auch erst seit einem Tag auf V 1.0a), bisher hatte ich mindestens 2 Batterieprobleme pro Tag, gestern 13 Fehler.
--- Ich werde Fabian (admin) im Forum eine PN mit dem Logbuch auf dieses Thema schicken. ---
Folgendes habe ich bereits versucht, um mein Problem zu lösen:
(Reihenfolge beachten!)
1. downgrade auf V 1.0a (seitdem keine Probleme mehr, bis jetzt)
Zuletzt geändert von Cortauri am Fr 11. Okt 2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: Batterieproblem
Moin,
der von Dir genannte Fehler steht in keinem Zusammenhang mit der Robonectfirmware. Du kannst ruhig wieder auf 1.1b wechseln.
Wie alt ist dein Akku? / Wieviele Ladezyklen hat er hinter sich?
Hast Du den Akku in letzter Zeit mal draussen gehabt? Beim 308er ist der Batteriestecker etwas tricky. Wenn man beim Akku einlegen nicht direkt am Stecker fest andrückt, kommt es zu den von Dir genannten Fehlern.
VG
der von Dir genannte Fehler steht in keinem Zusammenhang mit der Robonectfirmware. Du kannst ruhig wieder auf 1.1b wechseln.
Wie alt ist dein Akku? / Wieviele Ladezyklen hat er hinter sich?
Hast Du den Akku in letzter Zeit mal draussen gehabt? Beim 308er ist der Batteriestecker etwas tricky. Wenn man beim Akku einlegen nicht direkt am Stecker fest andrückt, kommt es zu den von Dir genannten Fehlern.
VG
Werbefläche zu vermieten.
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
- Wohnort: Neu-Ulm
- Mäher: Husqvarna Automower 308X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
- Robonect Firmware: V1.3
Re: Batterieproblem
Hi,
also der Akku ist jetzt in der 2. Saison. Ladezyklen kann ich schlecht abschätzen, aber es sind pro Tag sicherlich 2-3 Stück, also rechne ich grob mit 800 Stück.
Am Akku war ich seit dem Einbau nicht mehr dran.
Seitdem ich auf 1.0 wieder runtergegangen bin, gab es keine Akkuprobleme mehr (seit 4 Tagen), heute bin ich auf V1.1b hoch und bin jetzt mal gespannt.
Ich habe auch nochmal die Kontakt am Mäher blank gemacht und die Ladekontakte an der Ladestation etwas rausgebogen, damit hier kein Problem sein sollte.
Ich melde mich in ca. 4 Tagen wieder, ob es wieder Probleme gibt.
also der Akku ist jetzt in der 2. Saison. Ladezyklen kann ich schlecht abschätzen, aber es sind pro Tag sicherlich 2-3 Stück, also rechne ich grob mit 800 Stück.
Am Akku war ich seit dem Einbau nicht mehr dran.
Seitdem ich auf 1.0 wieder runtergegangen bin, gab es keine Akkuprobleme mehr (seit 4 Tagen), heute bin ich auf V1.1b hoch und bin jetzt mal gespannt.
Ich habe auch nochmal die Kontakt am Mäher blank gemacht und die Ladekontakte an der Ladestation etwas rausgebogen, damit hier kein Problem sein sollte.
Ich melde mich in ca. 4 Tagen wieder, ob es wieder Probleme gibt.
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a
Re: Batterieproblem
Wenn du im Menü "Betriebsstunden" im Robonect nachschaust, kannst du sehen wie viele Vollladungen der Akku hinter sich hat.
Wobei mich in dem Zusammenhang einmal interessieren würde, was dort der Wert "Fehler" aussagt?
Wobei mich in dem Zusammenhang einmal interessieren würde, was dort der Wert "Fehler" aussagt?
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Batterieproblem
Das sind alle Fehler, die Dein Mäher je hatte, auch wenn Du den Fehlerspeicher mit den Fehlermeldungen gelöscht hast, erhöht sich dieser Zähler mit jedem „Mäher wurde angehoben, Schleife verloren, befindet sich außerhalb des Mähbereichs, etc.Heisti hat geschrieben:...
Wobei mich in dem Zusammenhang einmal interessieren würde, was dort der Wert "Fehler" aussagt?
Der Wert wird, wie der Fehlerspeicher mit den Meldungen, von Robonect aus dem
Mäher ausgelesen und nur angezeigt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a
Re: Batterieproblem [GEKLÄRT]
Das passt aber nicht. Im Fehlerspeicher stehen 42 und unter dem Punkt "Fehler" nur 16. Müsste daher etwas anderes sein.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Batterieproblem [GEKLÄRT]
Keine Ahnung. Reparatur? Akkutausch?
Wieso löschst Du Deinen Fehlerspeicher nicht?
Wieso löschst Du Deinen Fehlerspeicher nicht?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a
Re: Batterieproblem [GEKLÄRT]
Der Akku war letzte Woche draußen. Das hat keinen Einfluss (letzte Fehlermeldung ist vom 5.9.). Und trotz Platinentausch in 2018 werden die Fehler aus 2017 noch angezeigt.
Warum sollte ich löschen? Ist sehr interessant zu sehen was wann passiert ist. Die paar Textzeichen stören doch niemanden.
Warum sollte ich löschen? Ist sehr interessant zu sehen was wann passiert ist. Die paar Textzeichen stören doch niemanden.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: Batterieproblem [GEKLÄRT]
Wie ich schrieb, wird die Zahl aus dem Mäher ausgelesen und stammt nicht von Robonect.
Deshalb fragte ich, nach der Reparatur und meinte den Mäher; vielleicht wurde der Wert dabei zurück gesetzt oder ein Mäher-Reset macht sowas, keine Ahnung.
Ist ja auch Wurscht
Deshalb fragte ich, nach der Reparatur und meinte den Mäher; vielleicht wurde der Wert dabei zurück gesetzt oder ein Mäher-Reset macht sowas, keine Ahnung.
Ist ja auch Wurscht
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a
Re: Batterieproblem [GEKLÄRT]
Nö, passt auch nicht. Der 17. Fehler (also der vor den angezeigten 16) ist ein „Fehler 76“. Was immer das auch sein mag.
Ja, völlig „wurscht“ ist ein gutes Argument.
Aber evtl weiß Fabian ja was er da wo ausliest?
Ja, völlig „wurscht“ ist ein gutes Argument.
Aber evtl weiß Fabian ja was er da wo ausliest?