Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher-Software/-Firmwareupdate - Robonect dazu ausbauen?

empfohlene Vorgehensweisen, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Empfehlungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
a.konrath
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:45
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -

Mäher-Software/-Firmwareupdate - Robonect dazu ausbauen?

Beitrag von a.konrath »

muß das Modul für ein Softwareupdate des Mähers beim Händler abgeklemmt werden?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Softwareupdate

Beitrag von shadowkiller »

Das kommt auf den Händler und dessen Toleranz und Wissen an. Manche machen alles, manche sind da aber auch zu Recht ganz genau und möchten sich nicht mit so einer Manipulation des Originalrodukts beschäftigen müssen - oder es wird aus diesem Grund recht teuer.

Es stellen sich folgende Fragen:

Hätte der Mäher noch Garantie?

1. Voraussetzung: der Garantiezeitraum ist noch nicht überschritten.
2. Vorausetzung: Liegt das unbeschädigte Siegel noch vor und könnte es ohne Beschädigung wieder angebracht werden?

Wenn die Garantiezeit aber sowieso vorbei ist, besteht keine Notwendigkeit, das Modul aus diesem Grund auszubauen und das Siegel wieder anzubringen.

Der Händler könnte natürlich auch innerhalb der Garantiezeit bei verletztem Siegel (was mit und ohne eingebautem Robonectmodul das Ende der Garantie bedeutet) z.B. aus Haftungsgründen aufgrund der Manipulation das Softwareupdate verweigern.

Toleriert der Händler, dass er für das Update das Modul auf sein Risiko dafür ausbaut?

Was passiert, wenn das Softwareupdate nicht gelingt, wenn der Händler das Modul aus Unwissen heraus nicht ausbaut?

Fazit:
So wie man sich dafür entschieden hat, das Modul einzubauen so sollte man nun auch das Modul wieder ausbauen, um einen in jeder Hinsicht (Händlertoleranz und technische Gründe) komplikationsloses Softwareupdate durchführen zu lassen.
Dann kann die Schuld nicht auf die Manipulation geschoben werden, wenn etwas schief geht oder der Mäher danach nicht wie gewünscht arbeitet.

Deshalb empfehle ich, nach dem Softwareupdate den Mäher erstmal so zu testen, ob all das geht, was ohne Robonect-Modul auch funktionieren soll, und danach mit Modul testen.

Dann ist man auf der sicheren Seite und hat es auch leichter bei der Fehlersuche, falls danach etwas nicht so funktioniert wie erwartet.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

a.konrath
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:45
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -

Re: Softwareupdate

Beitrag von a.konrath »

Danke für die ausführlich Antwort, in meinem Fall ist die Garantiezeit ohnehin bereits vorüber. Werde aber das Modul trotzdem vor dem Softwareupdate ausbauen.
Gruß

Gesperrt

Zurück zu „Empfehlungen“