Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

"Wetter" und "Wettertimer": Der Unterschied ausführlich erklärt!

Erklärungen für ein besseres Verständnis, was Robonect anzeigt und Tipps für ein einfacheres Leben mit Robonect, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Erklärungen und Tipps finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

"Wetter" und "Wettertimer": Der Unterschied ausführlich erklärt!

Beitrag von shadowkiller »

Beide Einstellungen haben keinen Einfluss auf einen manuell gestarteten Mähauftrag (Robonect-Menü - Steuerung - Mähauftrag)

Die "Wetter"-Funktion von Robonect (Robonect-Menü - Wetter -direkt aufgerufene Seite) bewirkt eine wetterbedingte vorübergehende Unterbrechung des Auto-Modus =Wetterpause

Die Einstellungen beeinflussen:

:arrow: aufgrund welchen Wetter-Ereignisses (z.B. Regen)
:arrow: innerhalb der in den Timern vorgegebenen Mähzeiten
:arrow: der Mäher die aktuellen Mähvorgang unterbricht (oder die Ladestation erst gar nicht verlässt), weil es den Auto-Modus unterbricht. =Wetterpause

"Wartezeit nach Ereignis:"
Hier kann man festlegen, nach welcher Wartezeit der Mäher wieder in den normalen Auto-Modus zurück geht. (z.B. nach Regen kann man hier die Trocknungszeit des Rasens festlegen, bevor frühestens wieder gemäht werden soll.
Gemäht wird jedoch nur, wenn nach der Wartezeit entweder noch ein Timer aktiv ist (dann mäht er die Restzeit des Timers) oder beim nächsten Timer, wenn nicht wieder ein neues Ereignis den Auto-Modus unterbricht.

:idea: Ein "Verschieben der Mähzeit eines Timers" auf einen späteren Zeitpunkt nach dem Wetter-Ereignis, also in den Bereich ausserhalb der Zeiten, die in den Timern festgelegt sind, findet nicht statt!

:arrow: Falls dies so empfunden wird, müssen alle Timer im Mäher-Display gelöscht werden und nur in Robonect neu eingerichtet werden (bekannter Anzeige-Bug bis Beta7a - Anleitung zur Behebung).

Der Wetter-Timer (Robonect-Menü - Wetter - Wettertimer) bewirkt, dass die Mähersoftware:

:arrow: nur wenn die Mäherelektronik dies von Haus aus unterstützt
:arrow: anhand des Schneidewiderstands des Grases (gemessen im Mähmotor)
:arrow: erkennt, ob noch gemäht werden muss, oder ob das Gras so wenig gewachsen ist, dass es nicht weiter gemäht werden muss.

Einflussnahmemöglichkeit auf diese Entscheidung: Einstellung der daraus resultierenden Schneidezeit durch Setzen von "Hoch", "Mittel" oder "Niedrig".

Die Mähersoftware erkennt mit dieser Funktion die Stärke des Graswachstums und kann aufgrund der möglichen Mähereinstellung "Hoch"-"Mittel"-"Niedrig" entscheiden, ob ausreichend gemäht ist.

Falls die intelligente(?) Mähersoftware (das macht nicht Robonect!) erkennt, dass genug gemäht wurde, beendet der Mäher den Auto-Modus für den Rest des Tages und fährt am nächsten Tag mit den eingestellten Timern fort und prüft dabei abermals den Graswiderstand und wird ebenso neu entscheiden, wie lange er mäht.

Die Bezeichnung Wetter-Timer
... stammt von der Fa. Husqvarna und rührt daher, dass das Graswachstum vom Wetter abhängig ist. M.E. nach ist der Begriff unglücklich gewählt, suggeriert er doch eine direkte Einflussmöglichkeit des aktuellen Wetters auf den aktuellen Mähvorgangs.
Da die Husqvarna-Mähroboter alle so ausgelegt sind, dass sie auch bei Regen zuverlässig mähen, ist eine Unterbrechung des Mähvorgangs aufgrund Regens (z.B. über mehrere Tage) aus Herstellersicht auch gar nicht notwendig - zumal dann über so einen langen Regen-Zeitraum das Graswachstum am stärksten ist und erst Recht regelmäßig gemäht werden sollte. Manche Kunden entscheiden sich gerade deshalb für einen Husqvarna Automover.

Empfehlung: Den Wetter-Timer nur verwenden, wenn keine Timer gesetzt wurden (=24/7-Mähen), oder nur ein einziger, sich täglich wiederholender Timer mit langem Zeitraum gesetzt wurde. Dann überlässt man dieser Funktion die Entscheidung komplett, wie lange sie mäht.

Beide Funktionen können kombiniert werden.

Dann mäht der Mäher nur:

:arrow: wenn keines der Wetterereignisse ihn daran hindern
oder
:arrow: wenn der Mäher aufgrund des Graswiderstands nicht feststellt, dass bereits genug gemäht wurde.
und
:arrow: wenn kein, oder nur ein sehr langer, täglicher Timer gestellt ist,

der dem Mäher ausreichend Entscheidungsfreiheit gibt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Erklärungen und Tipps“