Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

W-Lan Verbindungsprobleme? [Funkkanal ändern]

Erklärungen für ein besseres Verständnis, was Robonect anzeigt und Tipps für ein einfacheres Leben mit Robonect, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Erklärungen und Tipps finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
furious84
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 20:42
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 12 Male

W-Lan Verbindungsprobleme? [Funkkanal ändern]

Beitrag von furious84 »

Hallo zusammen,

da mich seit diesem Jahr auch die W-Lan Verbindungsprobleme erwischt haben und ich eine ziemlich einfache Lösung für mein Problem gefunden habe, möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten. Vielleicht hilft sie ja bei dem einen oder anderen auch.

Folgendes ist bei mir passiert:
Nachdem ich meinen Mäher dieses Jahr wieder aus dem Winterschlaf geweckt hatte, hatte ich ziemlich große Probleme Robonect über mein Heimnetz zu erreichen. Stand der Mäher im Wohnzimmer war alles gut. Sobald er draußen in seiner Hütte war hatte ich zu ca. 90% der Zeit keinen Zugriff auf Robonect, obwohl Robonect und meine Fritzbox mir angezeigt haben, dass sie miteinander verbunden sind. Zwischendurch funktionierte es mal aber dann auch nur sehr langsam. Das war etwas, was ich in den letzten 3 Jahren nie hatte. Da ich weder an der Konfiguration von Robonect noch an meinem Heimnetz seit dem letzten Sommer etwas verändert habe, kam mir das ganz sehr spanisch vor und ich durchforstete das Forum nach Lösungsvorschlägen. Leider ohne Erfolg. Deshalb hier was bei mir zur Lösung des Problems geführt hat.

Lösung:
Zufällig stieß ich in den Wlan-Funkkanaleinstellungen meiner Fritzbox auf etwas was mir merkwürdig vorkam. Die Grafik der Auslastung des Funkkanals, auf dem meine Fritzbox automatisch eingestellt war, war sehr hoch ausgelastet. Viele Peaks mit bis an die 90% Auslastung.
hohe Auslastung.JPG
Ich stellte den Kanal um, auf einen Kanal wo die Auslastung nur noch bei ca. 5% rum war und siehe da, auf einmal war Robonect über das Heimnetz wieder so erreichbar wie früher. Blitzschnell und ohne Problem.
niedrige Auslastung.JPG
Fazit:
Solltet ihr Probleme mit der W-Lan Verbindung haben, guckt euch auch ruhig mal die Auslastung des Funkkanals in eurem Router an. Bei mir hat es Wunder bewirkt. Die Automatische Kanaleinstellung habe ich ausgeschaltet und der Fritzbox jetzt manuell einen Kanal zugewiesen.
Gardena R70li

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: W-Lan Verbindungsprobleme Tipp Funkkanal

Beitrag von shadowkiller »

vielen Dank für diesen Tipp! (Ist jetzt im angemessenen Forum :) )
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Erklärungen und Tipps“